Erfahrungen gesucht....unser Sohn hat sich den Oberkiefer gegen Glastisch geknallt...🙈 ZĂ€hne beschĂ€digt???

Ich brauche wieder dringend eure Hilfe und evtl kann mich jemand aufmuntern....ich habe eh schon ein schlechtes Gewissen 😓 meine SchwĂ€gerin auch....in einem unachtsamen Moment stand er zwischen uns am Couchtisch der aus Glas ist und hat anscheinend rein gebissen und ist dann ausgerutscht đŸ˜± anscheinend dann mit voller Wucht gegen den Oberkiefer!! Das GerĂ€usch war furchtbar 🙈 wir dachten er hat sich ZĂ€hne raus gehauen! Er hat bisher die unteren zwei ZĂ€hne und oben will grad der linke vordere raus....und jetzt kommt das wichtige....!! Gestern morgen hab ich gesehen, dass ein Eck von diesem besagten oberen Zahn schon draußen war....! Nun seit dem Aufprall ist wieder nix mehr da 😖 meine SchwĂ€gerin meinte, dass Babys sich einen Zahn durch solche Sachen wieder zurĂŒck schieben können...stimmt das??? Ich habe jetzt echt Angst, dass mit dem Zahn was sein könnte 😓 wie gesagt, er war nur minimal draußen!
Und was ich heut morgen nun auch gesehen habe, nachdem es ja gestern Nachmittag passiert ist, dass wenn man von unten auf die besagte Zahnstelle drauf schaut, ist da ein ein kleiner dunklerer etwas grÀulicher Fleck....wenn der Zahn einen Treffer hat, geht das dann so schnell oder ist das unmöglich??
Sorry fĂŒrs ausheulen und ausholen 🙈 aber ich hoffe mir kann jemand meine Bedenken nehmen! Unserem Sohn sind schon einige UnglĂŒcke passiert seitdem er so mobil ist (9,5 Monate) aber jetzt bin ich mir eben so unsicher und mach mir VorwĂŒrfe.

1

Ach und was auch noch wichtig ist....er hat danach 1-2 Minuten natĂŒrlich geweint aber seitdem keinen Anschein gemacht als hĂ€tte er schmerzen oder sonstiges...sonst wĂ€ren wir schon heut morgen beim Arzt angetreten 😌

2

egal, ob was passiert ist, - ihr werdet es nicht Àndern können.... -- der zahn kommt raus und ist ein Milchzahn, der in 4 Jahren eh wieder ausfÀllt...

Wenn er was abgekriegt haben sollte und karies entwickeln wĂŒrde, dann werdet ihr es sehen -- in 1-3 jahren oder nie....

Mach dir keinen Kopf .... solche dingen passieren.., beulen, schrammen, brĂŒche, loch im Kopf, zahn augeschlagen .... das sind alles unfĂ€lle, fĂŒr die man nix kann ....... mach dir keine vorwĂŒrfe.... versuch eher, etwas rationaler damit umzugehen... selbstvorwĂŒrfe bringen nix .... ---- man kann handeln, wenn nötig aber oft kann man einfach nur: aufstehen, krönchen richten und weiterlaufen.....


und wegen dem Zahn: HEUTE wirst du nix tun können... aber da du weisst, was passiert ist, kuckst du einfach spÀter, wenn er draussen ist etwas aufmerksamer drauf beim putzen.........

4

Danke 😄 ja normalerweise bin ich ja schon die lockere von uns beiden....mein Mann ist die „Übermutti“ 😬
Nur beim Thema ZĂ€hne bin ich eben extrem....weil ich selber schon viel erleiden musste bei dem Thema. Und möchte dass es bei meinem Sohn anders ist 😊

3

Ich wĂŒrde trozdem den Arzt drĂŒber schauen lassen, egal ob er schmerzen hat oder nicht â˜ș
Ich wĂŒrde mit ZĂ€hnen immer vorsichtig sein und es lieber abklĂ€ren lassen.
Dann bist du auch sicher entspannter
Und ein schlectes Gewissen brauchst du nicht haben, dein Sohn wird sich nicht das letzte mal wehtun.
Und immer schmiere stehen, kann man auch nicht!!

Lg Teresa 💗

5

Danke fĂŒr deinen Beitrag! Meinst du ich soll jetzt schon schauen lassen?? Jetzt sieht man ja eigentlich noch nix so wirklich vom Zahn...dachte evtl daran, mal drĂŒber schauen zu lassen, wenn er etwas raus gekommen ist đŸ€”
Ich denke mir halt, dass der Arzt bestimmt eh nix machen kann...

6

Und wie gesagt, ja, wenn ich das GefĂŒhl hĂ€tte, er hat schmerzen...wĂŒrde ich auch sofort gehen â˜ș

7

Aufjedenfall ab zum Zahnarzt. Nicht das diw ZĂ€hne einen Trauma erlitten haben. Es kann auch an der Wurzel gebrochen sein. MilchzĂ€hne sind sooo wichtig. Nur weil es Milchis sind, heist es nicht das sie Karies bekommen können oder gar frĂŒh ausfallen können. Jeder Milchzahn dient einer Platzhalterfunktion. Also lass ein Arzt drauf schauen.

8

Ich selbst hatte so einen Vorfall auch. War zwar schon um einiges Ă€lter aber von auch mit meinen unteren ZĂ€hnen auf eine Kante geknallt und habe daher sehr sehr frĂŒh wackelzĂ€hne bekommen und diese auch zu frĂŒh verloren.
Ich wĂŒrde es auch einmal abklĂ€ren, fĂŒr den Fall das etwas passiert ist kann man eventuell ja noch was dagegen unternehmen

9

Ich wĂŒrde den Kleinen sicherheitshalber beim Zahnarzt vorstellen. Und ja die ZĂ€hne können sigg tatsĂ€chlich zurĂŒck schieben.

10

Hey ...

Man dir nur von mir Berichten...

Mein Sohn ist damals mit 13 Monaten auf unser sideboard geknallt und eine eine kleine Ecke vom schneidezahn verloren..

Es geht ihm heute mit knapp 3j super es ist nix weiter passiert, die ZĂ€hne sind alle da und fest !
Habe es damals dem Kinderarzt gesagt, sie schaute drĂŒber und alles war super.

2wochen spÀter Zahnarzt Termin gehabt und auch dort war alles Top!

LG

11

Ok danke fĂŒr deine Erfahrung 😊 ich beobachte es weiterhin....bisher schaut es ok aus. Außerdem ist mir eingefallen, dass wir nĂ€chste Woche einen Termin bei der Osteopathin haben mit ihm! Da werde ich mal nachfragen. Ihr vertrau ich da auch đŸ‘ŒđŸŒ

12

Hey,

Vielleicht ist das Zahnfleisch auch einfach nur geschwollen und deshalb sieht man den Ecken gerade nicht?