Bachblüten - Erfahrungen ?

Hallo liebe Mamis,

ich habe die Empfehlung zu Bachblüten bekommen. Bin jetzt 35. SSW und habe neben allen möglichen Gefühlsausbrüchen eine extreme Unruhe, große Selbstzweifel und Angst vor der Geburt. Auch weniger gute Erinnerungen aus der Kindheit kommen wieder hoch. Vielleicht erging es ja der Einen oder Anderen von Euch ähnlich. Habt Ihr diese Gefühle mit Bachblüten in den Griff bekommen bzw. konntet Euch dadurch Erleichterung verschaffen, dass es nicht mehr so schlimm war? Wäre dankbar für Eure Erfahrungsberichte :-)

1

Hallo, ich habe schon relativ starke Flugangst und bin Tage davor schon extrem unruhig und schlechte Gedanken usw. In der SS habe ich die Rescue-Tropfen genommen und mir hat es geholfen runter zu kommen. Also ich kann sie empfehlen. Alles Gute und keine Sorge. VG

4

Die Rescuetropfen sind bei mir auch schon öfters zum Einsatz gekommen und haben mir gut getan.
Ob das jetzt der Placebo-Effekt war, oder ob sie wirklich geholfen haben weiß ich nicht, ist ja aber letztlich auch egal 😁
Ich hab sie z.B. auch vor dem Fliegen gekommen, vor der Geburt etc.
Ich kann sie empfehlen 👍

6

Vielen Dank für den Tipp!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich weiß genau was du meinst.
Zum Glück hatte ich damals (vor einem Jahr) ein BV bekommen, ich wüsste nicht wie ich hätte arbeiten sollen.

Viele Erinnerungen an meine Kindheit kamen wieder. Ich hatte das irgendwie jahrelang verdrängt und nun ist seit Monaten alles wieder da und es kommt immer mehr dazu. Alpträume, innere Unruhe, schneller Puls, Ängste zu versagen...

Ich erkläre mir das so:
Ich wollte niemals so werden wie meine Mutter. Sie hat so viele Fehler gemacht, hat mir geschadet und tut es noch heute wenn ich das zulasse, sie sieht nicht ein was falsch gemacht zu haben.
Wenn wir Mamas werden, vergleichen wir unterbewusst. Und du bist nicht im reinen mit dir, weil du diese Dinge vermutlich wie ich nur weggesteckt hast, ohne genauer drauf zu schauen.

Ich bekam Depressionen und kann mein Baby nicht so genießen, wie die Kleine es verdient hätte. Trotzdem tu ich jeden Tag mein allerbestes für sie, alles andere bleibt liegen, ich stecke meine wenige Energie in sie und hab nichts mehr für den Rest (Haushalt etc) übrig.

Meine Eltern kann ich nicht ändern, aber mich selbst und ich kann lernen mit dem früheren Ich klarzukommen. Eine Therapie ist genau das Richtige.

Das würde ich dir auch vorschlagen. Hast du eine Hebamme die dich auch nach der Geburt betreut? Das hat mir so sehr geholfen!
Zudem meine Mutter mir auch nur Mist „beibringen“ wollte und die Hebamme war der beste Ansprechpartner für Unsicherheiten.

Wenn du gern weiter schreiben möchtest, genaueres wissen möchtest, kannst du mir gern eine pn schreiben. Ich helfe gern!

V

3

Zu früh abgeschickt...

Thema Bachblüten:
Ich hab erst nach dem Stillen welche genommen und es hat geholfen.
Ich würde mich aber unbedingt beraten lassen, zB beim Heilpraktiker, viele arbeiten auch auf psychologischer Ebene und die können dir Bachblüten so mischen wie du es brauchst. Entweder in Alkohol oder Wasser gelöst (je nach dem ob du noch schwanger bist/stillst...)

5

Oh du schreibst als würdest du über mein Leben berichten😕. Bei mir war es auch meine Mutter. Ich habe mir jetzt erstmal so geholfen, dass ich den Kontakt komplett zu ihr abgebrochen habe. Aber ich habe auch diese Versagensängste. Weil ich auch unbedingt vermeiden möchte, so wie sie zu werden. Ich habe eine ganz liebe Hebamme, die mich auch im Wochenbett betreuen wird. Hoffe, dass alles gut wird. Wurde jetzt schon ins BV geschickt aber wegen einer anderen Geschichte. Zum Glück. Wobei nächste Woche sowieso der Mutterschutz beginnt.
Es tut gut, wenn man weiß nicht allein mit so einer Vergangenheit zu sein 🙏🏼 Vielen Dank für deine lieben Worte und auch Dir alles, alles Gute!

weitere Kommentare laden