Stuhlgang fördern?

Hallo zusammen,

brauche mal wieder euren Rat.
Meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und hat Probleme mit dem Stuhlgang. Also es kommt den ganzen Tag über nix und sie schreit und drückt auch immer so viel besonders Abends.
Gestern hab ich dann weil ich sie dann nicht länger leiden sehen wollte ein Kümmelzäpfchen verpasst. Das hat zwar geholfen aber es war furchtbar als ich ihr das gegeben habe. Sie hat noch mehr geschriehen 😭😢.
Ich will ihr die ehrlich gesagt nicht mehr geben. Aber heute hatte sie schon wieder keinen Stuhlgang und ich weiß dass sie sich heute Abend dann wieder wegschreit.
Ging es noch was effektives was ich machen kann damit sie groß macht?

1

Wir hatten das Problem auch, bei uns hat geholfen Beinchen zum Schneidersitz und an den Körper drücken und kreisen.
Als Alternative noch Beinchen anwinkeln wieder leicht kreisen und dabei den Bauch massieren nicht mittig sondern Richtung Leistengegend. Ich habe einige Abende so am Wickeltisch gestanden

2

Stillst du? Es ist doch völlig im Rahmen, wenn nicht jeden Tag was kommt. Ich verstehe dein Anliegen ehrlich gesagt nicht. VG

3

Ja ich stille.
Naja, mein Anliegen ist dass ich sehe wie sich mein Kind quält und schreit weil sie kein Stuhlgang hat. Das habe ich doch erwähnt 😅

4

Hm ok...aber bei Stillkindern ist ja kein Stuhlgang bis 10 Tage nicht schlimm. Ja dann Fahhrsd fahren, Fliegergriff usw. Alles Gute :)

5

Mein kleiner hat abends auch immer seine Zeit das er viel schreit. Der Kinderarzt und Hebamme haben gesagt, dass es nichts gibt was Kinder nur um bestimmten Uhrzeiten Schmerzen bereitet.
Es sind die berühmten 3 Monats Koliken und gehen auch vorbei.
Fliegergriff, oder eng an Körper legen und schuckeln, tragetuch, puken helfen bei mir.
Ich dachte am Anfang auch mein kleiner hätte Bauchschmerzen wegen Stuhl.
Glaubst du es könnte auch das sein ?
Übrigens stille ich auch voll.
Stillkinder müssen nicht jeden Tag kaka machen!
Alles gute!
Lg mira mit can 9 Wochen 1 Tag alt💙

6

Hilft es wenn du dann stillst?

7

Wenn sie drückt und nichts kommt kann es auch sein, dass sie Blähungen hat, die nicht rauskommen. Das muss kein Stuhlgang sein. Mein Baby hat maximal einmal die Woche Stuhlgang, oft auch alle 10 Tage. Dein Baby muss also nicht zwingend täglich Stuhlgang haben. Massiere ihr den Bauch, Fliegergriff und Bauchlage können gut helfen.

8

Hallo 👋
Meine Tochter hatte bzw hat auch das selbe Problem (ich stille allerdings nicht) meine Ärztin hat gesagt dass die kleinen nicht jeden Tag machen müssen aber das wenn ich sehe dass nach 3 Tagen noch nichts passiert ist und sie sich quält dass ich ihr bisschen Milchzucker in die Milch tun soll. Das hab ich gemacht und danach macht sie ihr Geschäft ohne Probleme

9

Guten Abend

mein kleiner mittlerweile fast 4 Monate alt hat auch sehr mit Blähungen zu tun bei uns hat Lefax super geholfen jedoch musst du es ein wenig einschätzen können ob es Blähungen sind die stören oder ob sie Probleme mit dem Stuhlgang hat. dann hilft entweder milchzucker oder Lactulose (kannst du dir von der KIA aufschreiben lassen, auch das Lefax) das geht die darmflora an und dann geht es einfacher.