Glücklich und gefrustet zugleich :/ Hilfe (langer text)

Ich weiß bestimmt geht es nicht nur mir so .. Aber momentan finde ich mana sein einfach nur anstregend.

Unser kleiner Sonnenschein ist nun 5 Monate geworden ... wenn er lacht und gut drauf ist macht er mich zur glücklichen Mama.. Leider ist das momentan nicht oft der Fall. Ich habe das Gefühl er quängelt mega viel..
Angefangen vom Auto fahren.. Das war schon von Beginn an nicht immer einfach - er brüllt wie am Spieß. Da wir auf dem Land leben müssen wir ab und an Auto fahren und das ist jedes mal Horror.
Wir haben uns zudem eine Wohnung gekauft und auch dort muss ich ab und an hin ... wohnen gerade vorüber gehend bei meinen Eltern- die Wohnung hat mega viel Verzögerung .. Achso alles doof.

Ich hab das Gefühl er ist ständig müde finder schwer in den Schlaf. Ich habe alles versucht von trage über mit ihm hinlegen bis hin zum schaukeln im Kinderwagen. Es ist immer glucksache was klappt. Und wenn er schläft dann sehr unruhig.
Was auch ist seit neustem stößt er nicht nur nach dem trinken auf sondern auch noch 1 bis 2 Stunden später ( ich stille) er nimmt gut zu (hat schon 8.2kg) und ist auch schön groß. Er ist auch wenn er wach ist sehr aktiv möchte sitzen und spielt aber nur mit Mama. Da kommt der nächste Punkt. Es ist gar kein Problem ihn zu bespielen aber zum wickeln oder zum selbsr aufs klo gehen muss ich ihn ablegen.. Da schreit er dann zum Teil so laut das er würgt und dann brechen muss (natürlich nicht immer)
Die Schreiphasen sind für mich enorm anstregend und das ständig tragen natürlich auch:( Ich habe mega Rückweh obwohl ich versuche regelmäßig was dagegen zu tun - gehe schwimmen.
Ich habe das Gefühl ich mache alles falsch.. Oh ich beneide die Mamis die mit ihrem Kind friedlich Einkaufen gehen können - ohne Stress.
Bei mir bzw uns beginnt es schon im Auto und mit trage einkaufen ist auch für mich teilweise ne Herausforderung. Gehe daher meinst mit meinem mann oder lass den kleinen bei meinen Eltern.
Oh man wird das irgendwann besser...
Warum ist er so unzufrieden.
Er hat schon zwei Zähne - damit kneift er mich auch immer wieder in die Brust .. habe auch schon mit beikost begonnen aber das mag er auch nur manchmal...
Das stillen macht mich momentan auch sehr fertig - ich weiß es liegt mit am mir total - ich bin normal viel unterwegs und nun geht das so gar nicht mehr. Es macht mich fertig.
Tut mir leid das musste mal raus..
Ich hoffe ihr könnt es ein wenig verstehen und steht mich nicht all zu schlecht

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tut mir leid so ein wirrer Text :/ ich liege gerade gefrustet im Bett.
Was ich vergessen habe - Flasche und auch Schnuller lehnt er komplett ab :(/

2

Oh mir fallen immer weiter Dinge ein. Leo liebt es an der Brust zu sein. Ja es ist schön zu stillen aber ich mag es überhauptnicht wenn er an mir nuggelt. Zum einen tut es nach einer gewissen Zeit weh und zum anderen fühle ich mich nicht gut damit.
Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen noch ewig zu stillen :/ ... Ich weiß das merkt er .. Er verlangt dann noch mehr die Brust :(

3

Oh je, fühl dich gedrückt. Mit 5 Monaten können sie sehr anstrengend sein. Von den Schüben hast du schon gehört? Mit ca. 5 Monaten ist ein fieser. Ich glaube das Wichtigste ist es zu akzeptieren, dass man sein Kind nicht immer glücklich machen kann. Das wird einem schmerzlich bewusst, wenn sie 2/3 Jahre alt sind. Kümmere dich weiterhin gut, aber nicht über deine Grenzen. Meine Tochter hab ich kaum abgelegt, da motzte sie. Jetzt das zweite Kind meckert auch, aber es geht manchmal einfach nicht. Und soll ich dir was sagen, nach ner Minute beschäftigt er sich doch mit dem spielbogen. Ausgenommen: Schübe.
Good luck

4

Hallo Johanna,

ich kann dich gut verstehen. Mein Sohn ist gerade auch sehr fordernd - wieder mal. Die letzten zwei Wochen nachts waren furchtbar anstrengend vor allem, weil ich bereits wieder arbeite...Unser Sohn fährt auch nicht so gerne Auto. Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, darf er vorne mitfahren. Der Airbag ist natürlich dann aus. Die Flasche hat er auch lange nicht akzeptiert. Wir nehmen jetzt die von Lansinoh und er trinkt im Liegen oder halb sitzend, bloß nicht in Stillposition. Mag er vielleicht lieber auf dir schlafen?
Gutes Durchhaltevermögen - sie werden so schnell groß
Katharina

5

Fühl dich gedrückt ;)
Ich kenne das alles auch. Mein Sohn war mit 5 Monaten auch extremst anstrengend .. es war meiner Meinung nach der anstrengendste Monat bisher (er ist morgen 10 Monate). Aber ich kann dir versichern , dass sich diese Phase gibt und es wieder besser wird :) das war/ist immer mein Lichtblick , wenn es mal wieder Horror ist - der nächste Tag wird besser!
In den nächsten Monaten/Jahren wird es immer wieder solch anstrengende Phasen geben...
Wenn diese vorbei sind dann achte mal drauf was dein Schatz neues kann :)
Geh viel raus , Tausch dich in Krabbelgruppen/Babykursen mit anderen Müttern aus. Schenke deinem Baby viel Nähe... wenn du in einen anderen Raum gehst nimm ihn mit damit er dich immer im Auge hat. Mach es dir so einfach wie möglich :)

Bedenke, Babys lernen nie wieder so viel und schnell wie im ersten Lebensjahr - alles ist so neu, interessant und gleichzeitig seltsam und beängstigend.

Wünsche dir/ euch alles Gute 😊💞