“Schattenseite“ vom Mama sein...

Guten Abend ihr Lieben!
Kennt ihr auch Schattenseiten vom Mama sein?
Natürlich liebe ich meinen Sohn. Er ist jetzt 4 Monate alt und um nichts in der Welt würde ich ihn wieder hergeben. Er ist mein Leben!

Und doch erwische ich mich in den letzten Wochen immer häufiger dabei traurig zu sein. Ich habe hin und wieder das Gefühl zu vereinsamen und zu “verdummen“. Mir fehlt die Arbeit und die Herausforderung, die sie mit sich gebracht hat. Genau wie meine Kollegen, die auch Freunde für mich sind.
Letztens mussten wir wegen verschiedener Gründe den Besuch von Freunden absagen. Deswegen habe ich bestimmt drei Stunden geheult, weil ich mich so auf die Abwechslung gefreut hatte... Heute Abend wollte ich noch mal zusammen mit meinem Mann zum Training von unserem gemeinsamen Verein gehen. Der Plan war, dass ich den Kleinen da in die Trage nehme und ich so zumindest noch einmal zusehen kann und die Leute noch mal sehe. Tja leider hat der kleine Mann den Nachmittagsschlaf ausfallen lassen und deswegen war er so knatschig, dass ich ihm die Unruhe ersparen wollte und ihn eben total müde ins Bett gebracht habe.
Das war genau richtig so und ich richte mich da nach meinem Baby.
Und doch sitze ich jetzt tot traurig auf der Couch und heule... :/

Ich bin tagsüber immer unterwegs. Wir bauen im Moment und da gibt es genug zu tun, aber genau deswegen ist mein Mann natürlich sehr eingespannt und ich habe den kleinen dann halt auch überwiegend...

Ich weiß nicht wirklich, was ich von euch hören will... bin ich eine schlechte Mama, weil es mir irgendwie nicht reicht nur für meinen Sohn da zu sein? :(
Vllt kennt ihr ja ähnliche Gedanken.

Liebe Grüße von einer zwar traurigen aber super stolzen Jungenmama:)

1

Alles hat seinen Preis. Es gibt immer eine Kehrseite.
Natürlich liebst du dein Kind! Das heißt aber doch nicht, dass du nur freudestrahlend durch die Gegend rennen und alles toll finden musst. Gerade beim ersten Kind ist die Umstellung schon enorm.
Das erste Jahr ist einfach extrem. Extrem anstrengend, extrem intensiv, extrem schnell vorbei. Und dann wird es wieder mehr Freiheiten geben. Stück für Stück.
Hast du eventuell noch Familie oder Freunde, die dich unterstützen können?

Alles Gute

2

Das klingt für mich ganz normal! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Und obwohl ich in der Mutterrolle aufgehe und ihn über alles liebe, habe ich jetzt endlich mal wieder Zeit für mich gebraucht. Er geht nun seit ein paar Wochen in die Kita, von 8 bis 14 Uhr. In dieser Zeit putze ich ganz in Ruhe, gehe entspannt einkaufen, lese Fachzeitschriften, bereite mich auf meinen beruflichen Wiedereinstieg in ein paar Wochen vor usw. Und manchmal mache ich auch einfach gar nichts (ich muss dazu sagen, dass er schon immer sehr schlecht geschlafen hat, das schlaucht natürlich auch). Wenn ich ihn dann wieder abhole, dann freue ich mich umso mehr auf ihn und kann die restlichen Stunden des Tages sowie das Wochenende, Feiertage usw. mit ihm wieder viel mehr genießen. Jetzt freue ich mich vor allem wieder auf meine Arbeit!
Egal wie sehr man sein Kind liebt, kann es sein, dass man dennoch seine Freizeit, seine Freunde und die Arbeit vermisst. Jede Mama ist anders. Und das ist doch auch okay so. :-) Du machst das super. Schau, dass du dir in den kommenden Monaten Freiraum schaffst (Babysitter). Noch ist dein Baby sehr klein, aber das geht so schnell und dann hast du auch wieder mehr Zeit für dich.

Liebe Grüße
Isi

3

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Du bist keine schlechte Mutter. Und wenn dann sind wir es zusammen ;-)

Ich unternehme auch so viel wie möglich mit meinem kleinen. Die wiche ist eigentluch gut verplant. Trotzdem ziehen sich manche stunden wie kaugummi und man gühlt sich einfach sehr ans kind gebunden. Das hat ja nichts damit zu tun dass man den Minimenschen nicht liebt. Ich freue mich dann auch total wenn mein Mann zu hause ist oder Wochenende ist. Einfach weil dann auch andere Menschen trifft, die sonst arbeiten müssen und mit denen man früher seinen Alltag verbracht hat.

Ich denke das ist auch normal. Man kann ja nicht von jetzt auf gleich sein komplettes soziales Umfeld ändern. Man mag die selben Menschen ja trotzdem noch. Und kann sie leider nicht mehr so sehen wie früher.

Aber ich führe mir dann immer vor Augen, dass es nicht ewig so sein wird und genieße dann die Momente in denen ich solche Personen treffe umso mehr.

4

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. :)

Ja ich habe zum Glück Eltern und Schwiegereltern die den kleinen auch mal für eine Stunde nehmen.
Ich glaube ich habe einfach nicht damit gerechnet, wie nutzlos man sich fühlen kann... :/ natürlich bin ich die wichtigste Person für meinen Sohn. Aber wenn ich dann abends ab 19 Uhr zuhause rum sitze und der kleine selig schläft, dann komm ich immer wieder ins grübeln... Aber natürlich habt ihr Recht! Und im Juli nächstes Jahr, wenn ich wieder arbeiten gehe, dann wünsche ich mir die Zeit wahrscheinlich zurück:)

5

Hi du!
Lass dir gesagt sein, dass wir alle diese Gefühle gut kennen!!!! Gibt es die Möglichkeit, dass du wieder arbeiten gehst?
Meine Kinder (Twins) sind 13 Monate und ich muss auch dringend raus 😎

6

Ganz ehrlich... Ich habe auch schon überlegt, die Elternzeit zu verkürzen;) aber ich denke, das würde ich wahrscheinlich dann doch bereuen...

8

Hmmmmm..... Kommt drauf an... Wenn du nur ein paar Std arbeiten gehst??? Hauptsache ein bisschen raus...

weiteren Kommentar laden
7

Meine Arbeitskollegen vermisse ich jetzt zum Glück nicht. Meine beiden Lieblingskolleginnen sind mittlerweile selbst in Elternzeit und wir können uns mal vormittags treffen.
Ansonsten hilft es mir, diverse Babykurse (z.b Musik) oder Krabbelgruppe zu besuchen. Es macht nochmal einen Unterschied, ob man sich die Woche mit einkaufen und spazieren voll stopft oder ob man andere Menschen trifft, damit auch mal einer mit einem redet. Außerdem kann man dann die neu kennen gelernten Mütter auch außerhalb der Kurse privat treffen und Kaffee trinken, zusammen spazieren, ins Hallenbad gehen. Dann wird es mit Baby daheim auch nicht langweilig und man fühlt sich abends zufriedener.

13

Definitiv, ich würde der TE auch empfehlen sich ein soziales Netzwerk mit Mamis aufzubauen!!!das ist soooo entlastend! Wenn das Baby knatschig ist, haben wir uns alle trotzdem getroffen....plötzlich waren alle zufriedener :) ich hab meine Mami Freundinnen kennenlernt, da war mein kleiner etwa 5 Monate. Ab da raste die Zeit und ich hab es geschafft mich gut in die Rolle einzuleben, so dass ich gleich wieder schwanger geworden bin und nicht wieder in den Job gewechselt habe...

14

Ja, ich bin jetzt auch wieder schwanger. :-) Mein zweiter Sohn kommt im März. Da ist mein Kleiner-größer dann 21 Monate. Und bei dir?
Ich hatte von Anfang an 2 Jahre Elternzeit geplant, aber ich dachte nicht, dass sich der Tag doch manchmal so ziehen kann. Hoffentlich sucht sich die TE Mama-Freunde. Das hilft so sehr.

9

Ich fühle manchmal genauso und das obwohl mein Sohn "schon" 6 Jahre alt ist. Ich würde liebend gerne Vollzeit arbeiten statt Teilzeit. Zuhause komme ich mir oft nutzlos vor, manchmal ist mir langweilig oder ich fühle mich alleine. Aber ich liebe meinen Sohn und weiß was ich für ihn gebe. Das zeichnet mich als gute Mama aus. Und bei dir ist es nicht anders.

11

Owei...das macht mir ja Mut, dass es dir nach 6 Jahren und trotz Arbeit noch manchmal so geht :/

12

Du, ich finde das normal. 18 Jahre lang trage ich die Verantwortung für mein Kind. Könnte ich Vollzeit arbeiten gehen? Ja klar! Wenn mein Kind dafür täglich von 8 bis 17 Uhr in Fremdbetreuung muss gerne. Das will ich aber nicht. Somit wird v
Vollzeit erst wieder in sagen wir 5 Jahren(?) möglich sein. Wie schon eine andere Userin schrieb: alles hat seine Kehrseite.
Ich wollte dir lediglich sagen, dass du deswegen keine schlechte Mama bist. Auch als Mutter hast du Gefühle, Wünsche und Sehnsüchte die sich nicht per Knopf steuern lassen. Eines kann ich dir sagen, es wird auf jeden Fall besser, einfacher und anders.

15

Du bist deswegen absolut keine schlechte Mutter, wie oft denke ich an die Zeit zurück als ich kinderlos war, und im gleichen Moment könnte ich nicht glücklicher sein, meinen mini Mann bei mir zu haben. Im Moment vermisse ich einen gemütlichen Sonntag, bei dem man den ganzen Tag auf dem Sofa war, und einen Film nach dem anderen geguckt hat 😋😂 ist mit einem 14 Monat alten Kleinkind natürlich nicht möglich. Als Mama ist man ja die meiste Zeit vom Tag (und der Nacht 😁) mit dem kleinen Wurm beschäftigt. Da sollte man schon mal ohne schlechtes Gewissen in Erinnerungen schwelgen dürfen. Bedeutet ja nicht das wir die kleinen Zwerge nicht lieben 😉