Fürbitten Taufe ?

Hallo Mami‘s 🤗

Bald wird unsere Tochter getauft , wir hatten schon das Taufgespräch zuhause. Eine Fürbitte werde ich , mein Partner und die Patin halten . Da die Patin eine für meine Tochter vorhaltet, mein Partner für die Verstorbenen , möchte ich für die Anwesenden Großeltern, Patin halten. Habt ihr eine Idee oder Anregung dafür ?
Danke im Vorraus .

1

Ich hatte folgende Fürbitte für mein Patenkind:
Johanna, ich wünsche dir Augen,
die die kleinen Dinge des Alltags wahrnehmen
und ins rechte Licht rücken.

Ich wünsche dir Ohren
die die Schwingungen der Untertöne
im Gespräch mit anderen aufnehmen.

Ich wünsche dir Hände,
die nicht lange zögern,
zu helfen und gut zu sein

Ich wünsche dir zur rechten Zeit
das richtige Wort.

Ich wünsche dir ein liebendes Herz,
von dem du dich leiten lässt.

Ich wünsche dir Freude, Zuversicht,
Liebe, Gelassenheit, Glück, Demut.

Ich wünsche dir Güte –
Eigenschaften, die dich das werden lassen,
was du bist, immer werden willst.
Jeden Tag ein wenig mehr.

Ich wünsche dir genügend Erholung
und ausreichend Schlaf,
Arbeit die Freude macht,
Menschen, die dich mögen und bejahen.

2

Hallo!

Eine Fürbitte ist ja eine Bitte an Gott für die entsprechenden Menschen (eben nicht: gute Wünsche für xy).
Was können die Menschen, für die du bittest gebrauchen? Kraft, Mut, Freude, Halt in schwierigen Zeiten... ich würde mal sammeln, was dir so einfällt und dann formulieren:

Gott, ich bitte dich für die Großeltern:
Lass sie ....

Wenn du deine Ideen aufschreibst, kann ich auch gerne beim Formulieren behilflich sein.

LG, Baracha

3

Wir hatten sowas wie

"Gott wir bitten dich, schütze unseren Jungen vor Sorgen und Leid und schwerer Krankheit."

"Gott wie bitten dich, lass Kuba ein rechtsschaffenden Menschen werden der sich nicht von schlechten Einflüssen beirren lässt und für seine Meinung aber auch für Schwächere einsteht und hilft wenn jemand Hilfe Bedarf."

"Gott wir bitten dich und bereits verstorben Angehörige... Als Engel über ihn zu wachen und ihn im Leben zu begleiten. Haltet ein offenes Auge und eine helfende Hand über ihn."

"Gott wir bitten dich, lass ihn Mitmenschen mit klaren Blick betrachten und nicht zugänglich für Hetze. Er soll seine Mitmenschen aufgrund ihrer Taten beurteilen und nicht aufgrund schlechter Nachrede, Beliebtheit oder persönlichen Nutzen."

"Gott wir bitten dich, mach ihn blind für Drogen, Gewalt und Hass und Weise mit Herz und Verstand durchs Leben zu gehen."


Sowas in der Art hatten wir und noch was... wortwörtlich ist es nicht dazu müsst ich die Karten wieder heraus kramen. Aber sowas vom Sinn her.