Wann abpumpen und wie nachts bäuerchen

Hallo ihr lieben,

1. Ich würde gern etwas Milch als "reserve" abpumpen um meinen Kleinen auch mal etwas beim Papa oder Oma zu lassen wenn ich einkaufen bin oder mal zb zum Friseur gehen möchte. Nun ist aber meine Frage wann ich die Milch abpumpen soll? Nicht das ich sie abpumpe und nach ner halben Stunde kriegt mein kleiner Hunger und ich habe nicht genug Milch. Und wie ist das mit der Milchbildung wenn ich das ab und zu mache? Produziert meine Brust dann gleich mehr oder geht das nicvt so schnell?
Wie beware ich die Milch dann am besten auf und wie erwärme ich sie wieder?

2. Wie macht ihr das mit dem bäuerchen nachts? Mein kleiner ist erst 5 Wochen alt und möchte nachts noch öfter an die Brust. Er schläft dann beim stillen auch meistens ein. Nur Merke ich das er beim stillen auch Luft Schluckt soll ich ihn dann auch wenn er eingeschlafen ist hoch nehmen und ein bäuerchen machen lassen. Er hat nämlich öfter Bauchweh weil er Luft im Bauch hat. Und tagsüber macht ihr immer eins und da kommt auf viel Luft raus

Bin euch für Tips dankbar!

LG Vika

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also erstmal zu 1., hoff ich vergesse nichts😂
Die beste Zeit zum abpumpen ist 1 Stunde nach dem stillen, ich mache dann immer 10 Min. die eine, dann nochmal 10Min. die andere Brust. Habe dann zwischen 40 -60 ml. Bei mir ist dann immer noch genug Milch vorhanden, auch wenn er gleich wieder kommt. Die Pumpe ist nicht so effektiv wie das saugen.
Zum aufbewahren habe ich so extra Becher von Advent. Googel mal nach, da findest du auch viel über Aufbewahrung, richte Lagerung usw. Ist mir jetzt zu viel zum schreiben.
Erwärmen kannst du sie im Topf, heißes Wasser, darf aber nicht kochen, da sonst Inhaltsstoffe der Milch zerstört werden.
2. Meiner macht nachts nie Bäuerchen, wir schlafen beide während dem stillen ein 😂 tagsüber dann aber schon.

2

Okay vielen Dank das hilft mir schonmal sehr :)

3

Hey also meine Hebamme meinte nach dem
Stillen kann man nicht 20 min Pumpen... so hab ich das immer gemacht wo ich am Anfang Probleme hatte. Naja du pumst ja nicht jeden Tag oder ? Dann bildet deine Brust auch nicht mehr Milch 😊du kannst dir eine auf Rezept aufschreiben lassen oder dir halt eine handpumpe besorgen ich habe die von Phillips Avent. Und die Behälter auch von Phillips sonst gibt es ja so Beutel noch 😊und erwärmen entweder im Topf oder im Flaschenwärmer da habe ich auch den von Avent😊
Liebe Grüße Janine und Mila 20 Wochen ♥️

4

Ich meine noch* habe mich verschrieben 😅

5

Und zum bäuern... ich habe meine Maus nie geweckt nachts... meine hatte zwar auch viel mit Bauchweh zu kämpfen aber wenn sie beim stillen eingeschlafen ist hab ich sie gelassen, so hätte ich sie sonst aus dem Schlaf gerissen und das wäre nicht so schön.

6

1. Ich lege meine Tochter 2x hintereinander an die gleiche Brust an und Pumpe dann die andere ab. Damit komme ich mit einer Brust auf 150ml. Nach dem Stillen an einer Brust noch den Rest abzupumpen, klappt bei mir nicht, da kommt viel zu wenig 😊 allerdings bin ich 3x die Woche 7h weg, wo meine Tochter 3 Mahlzeiten jeweils benötigt. Das würde ich sonst nicht schaffen 😁 an der Milchmenge hat sich bei mir bis heute nichts geändert 😊 wenn ich die 7h nicht da bin, Pumpe ich auch danach sofort ab und habe dann quasi schon wieder viel für den nächsten Tag. Ich lagere dann gleich im Kühlschrank in der Flasche vom Abpumpen oder friere auf Vorrat ein. Dafür gibt es spezielle Muttermilchbeutel 😊
Erwärmen tun wir in einem Wasserdampferwärmer von Nuk, dass geht innerhalb von 3min bis die perfekte Temperatur erreicht ist und der ist auch nicht so teuer 😊

2. Wir haben nachts noch nie ein Bäuerchen gemacht, da würde bei meiner schlafenden Tochter auch keins kommen 😊

7

Zum 1. Kann ich dir leider nichts sagen, aber zum 2. Ich habe unsere Tochter nur hoch genommen, wenn sie mir gezeigt hat, indem sie sich immer so gewindet hat, dass sie was stört. Sonst würde ich die Kleinen auch schlafen lassen.

8

Liebe vika,

Ich bin kein Experte für's Abpumpen aber zu 2. kann ich noch etwas beitragen: Wir Bäuern auch nachts und das von Anfang an, da mein Sohn sonst nachts sehr spuckt und ich nicht will, dass er das nachts im Schlaf auf den Rücken macht. Wenn er beim Stillen nachts einschläft, warte ich kurz, ob er von selbst nochmal ein bisschen wacher wird...meist wälzt er sich dann eh nochmal und dann nehme ich ihn bäuchlings auf mich und mache das Bäuerchen im Liegen auf mir..Kissen sind extra dafür richtig trapiert im Bett..wenn er nicht von selbst etwas wacher wird, streichel ich ihn mit kreisenden Bewegungen über den Bauch etwas wacher und dann geht's los. Bei uns ist das seit 5 Monaten kein Problem...er kennt es nicht anders und schläft danach problemlos im Beistellbettchen ein. Übrigens, da ich ihn anfangs auch nachts spätestens alle 4 gewickelt habe, kennt er auch das und ich kann ihn auch nachts, wenn er groß musste, ganz ohne Probleme wickeln und er schläft dann auch wieder im Bettchen ein. Es dauert nur ne Minute länger, weil er durchs wickeln wacher wird als durchs Bäuern. Es kann also klappen mit dem nachts Bäuern, wobei es bestimmt auch darauf an kommt, was für ein Schläfertyp Dein Baby ist.

LG
Sidney