2 Kinder unter 2 Jahren ? Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich spiele schon seit der Geburt mit dem Gedanken f├╝r ein Geschwisterchen zu sorgen­čÖł
Wenn mein Mann sagen w├╝rde ok wir bekommen jetzt noch ein Baby w├╝rde ich das mitmachen. Mein Gedanke dahinter ist einfach das ich hoffe und glaube das die 2 sich dann super verstehen da sie ja ÔÇ×im selben alter sindÔÇť. Nat├╝rlich verstehen sich auch Geschwister die einen ├Ąlteren Zeitabstand haben. Mir ist auch bewusst das es anstrengend sein wird aber es gibt ja auch unendlich viele sch├Âne Momente.
Dann denke ich aber auch das ein ├Ąlterer Zeitabstand auch ganz sch├Ân ist wo die Kinder dann schon verstehen k├Ânnen das da jetzt noch ein Kind ist was zur Zeit auch viel Aufmerksamkeit und k├Ârperliche N├Ąhe ben├Âtigt.

Hat jemand von euch Erfahrung? W├╝rdet ihr es wieder so machen ?

Liebe Gr├╝├če
Lillymaus

1

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt aber der kleine fordert mich immer mehr momentan und da k├Ânnte ich mir dann doch nicht vorstellen schwanger zu sein, vor allem weil ich voraussichtlich zum Schluss liegen muss wenn es wieder so l├Ąuft. Das k├Ânnte ich ihm so klein dann noch nicht erkl├Ąren. Aber mehr als 3-4 Jahre Abstand will ich auch nicht, vorausgesetzt es klappt.

Im Bekanntenkreis gabs das mit so kurzem Abstand, die haben nun die Scheidung eingereicht ­čśé­čśé obs an dem lag wei├č ich nicht aber das schreckt mich pers├Ânlich auch nochmal ab.

Und ein wenig mag ich meinen K├Ârper dann wieder f├╝r mich haben ­čśŤ aber andererseits hat man dann nat├╝rlich alles in einem Aufwasch ­čśů

Ich bin selbst immer im Zwiespalt was nun ÔÇÜbesserÔÇś ist, wobei es ja f├╝r jeden individuell einfach passen muss ­čîŞ

LG

2

Wir versuchen auch nen kurzen Abstand. Eben weil die 2 dann toll miteinander spielen k├Ânnen. Mein Mann und sein Bruder sind 5 Jahre auseinander und konnten als kinder nicht viel anfangen zusammen.
Ich will auch dann irgendwann durch sein mit der baby-zeit und nicht wieder von vorne anfangen m├╝ssen.
Klar wird's furchtbar anstrengend, aber daf├╝r ist dann auch ein Ende in Sicht.
Ich hoffe auch dass die 2. Schwangerschaft leichter wird, h├Ârt man ja ├Âfters, dass es so ist.
Ob's dann auch so klappt... mal seh'n...

3

Wir haben 3 Kinder (9, 3 und 1) und ich bin mit Nr. 4 in der 30. SSW.
Mittlerweile sind wir ÔÇ×FansÔÇť des kurzen Abstandes. Kind 2 und 3 sind 23 Monate auseinander, Kind 3 und 4 werden nur knapp 18 Monate Abstand haben.
Nat├╝rlich ist es ab und an anstrengend, aber auch wundersch├Ân und Kind 2 und 3 lieben sich hei├č und innig. Sie schlafen beide noch im FB und haben ein gemeinsames Spielzimmer, sowie eine Spielecke im Wohnzimmer. Unser Gro├čer hat nat├╝rlich sein eigenes Zimmer. Auch unser Baby wird ins FB einziehen - mein Mann hat ein extra-gro├čes Bett f├╝r alle gebaut ­čĹŹ

4

Hallo.

Meine vier sind
07.13
12.14
11.16
Und 04.18
Auf die Welt gekommen. Der k├╝rzeste Abstand ist 17 Monate.
Ich w├╝rd es immer wieder so machen. Klar waren die ersten Monate immer hart. Bis sich ein Rhythmus eingespielt hat. Aber jetzt ist es so sch├Ân. Die spielen so toll miteinander. W├╝rde kein gr├Â├čeren Abstand wollen.
Lg lillifee

5

Hallo,

Meine beiden sind 1 Jahr und 8 Monate auseinander. Wir haben bewusst so einen Abstand geplant, auch aus dem selben Grund. Ich finde so bis 2 Jahre ist der beste Abstand. Mit 3 Jahren Unterschied k├Ânnen die nix miteinander anfangen.

Meine beiden sind 2 Jahre und 6 Monate alt, jetzt k├Ânnen die beiden noch nix miteinander anfangen aber ich glaube so ab 3 j und 1,5 j. kommt es. Mein Gro├čer sagt seine kleine Schwester ist b├Ąhhh ­čśé Hoffendlich bleibt das nicht f├╝r immer so.

DiMama

12

***Mit 3 Jahren Unterschied k├Ânnen die nix miteinander anfangen.***

Das stimmt nicht.

Meine beiden Gro├čen sind 3 Jahre auseinander und spielen super zusammen. Ich kenne andere Familien mit kleinen Abst├Ąnden, da ist nur Krieg.
Man sollte nicht pauschalisieren...

LG, Nele

6

Hallo,
Ich bin noch recht frisch Zweifachmami.
Meine beiden sind 1,5 Jahre auseinander. Der Kleine ist nun zehn Wochen alt. Ich kann also noch nicht soviel sagen.

Aber meine Tochter liebt ihren Bruder sehr. Sie bindet ihn schon jetzt oft in ihr Spiel ein. Manchmal muss er schon etwas leiden­čśé­čÖł, ich unterbinde es nur wenn es wirklich zuviel wird.
Die ersten zwei Monate waren unglaublich anstrengend. Manchmal habe ich rotz und wasser geheult­čÖł
Jetzt ist alles eingespielt und wirklich toll mit den beiden. Mein Sohn kann aber auch sehr lang zufrieden in seiner Wippe, unterm Activity Center oder Mobile liegen. Das macht es mir gerade recht einfach. Ich freue mich schon wenn sie richtig zusammen spielen k├Ânnen.

7

Kind 1. 3/16 geboren
Kind 2. 2/18 geboren

Die haben 2 Jahr Unterschied die beiden sind Herz und Seele... nat├╝rlich mit stressigen Tagen aber daf├╝r umso mehr sch├Âne Tage gibt es.

8

Wir wollten auch immer einen kleinen Abstand. Aber unser Sohn war ein schreikind und ist mit seinen 10 Monaten jetzt seit 3 Monaten entspannter geworden.
Ich m├Âchte jetzt die Zeit wo ich mal nicht auf dem Zahnfleisch gehe genie├čen und habe Respekt davor wenn das zweite auch so anstrengend wird.
Daher starten wir erst n├Ąchstes Jahr im Fr├╝hling wenn der kurze 1,5 ist.
Ein Abstand von 2.5 Jahren bis 3 Jahren f├Ąnd ich toll. Er soll mit 2.5 in den Kiga und da h├Ątte ich dann im Notfall vormittags Zeit allein f├╝rs baby.

9

Mein gro├čer ist fast 16 Monate, mein kleiner grade ├╝ber einen Monat :)
Es war von Anfang an so geplant und auch wenn es teilweise sehr anstrengend ist, bereuen wir es nicht. Mein Mann und ich sind beide jeweils mit gro├čem Bruder aufgewachsen, zu dem der Abstand ├Ąhnlich gering war und wir haben es als Kinder genossen.
Ich denke auch, das es eben von Vorteil ist, das beide im selben Alter sind, miteinander spielen k├Ânnen und auch kognitiv ├Ąhnlich sind. Wenn man dann mal unternehmungen macht, wenn sie ├Ąlter sind, passt das Programm immer f├╝r beide, f├╝r keinen w├Ąre es babykram oder zu viel. Und man muss nicht wieder von vorne mit dem wickeln und so anfangen, man macht es in einem Rutsch ­čśü
Ich liebe meine Kr├╝mel!

Top Diskussionen anzeigen