Extreme Verlustangst??

Hey ihr Lieben,

ich möchte mich nun mal an euch wenden, ob ihr ähnliches erlebt habt, ob es bei euch auch so extrem war und ob ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt, wie ich mich am besten verhalten soll.

Mein kleiner Schatz ist nun 7 Monate alt und seit ein paar Wochen scheint er extreme Verlustangst zu haben. Am Liebsten wäre es ihm wohl wenn ich ihm den ganzen Tag sein kleines Händchen halten würde....das ist ja auch irgendwie ein süßer Gedanke aber es ist nicht machbar.....
Ich komme seit Wochen tagsüber zu gar nichts mehr....Mein Haushalt??? ohje ohje das geht nur wenn er abends im Bett ist. Anfangs wollte er mittags gar nicht schlafen, mittlerweile bekomme ich ihn dazu 1-2 Stunden mittags zu schlafen aber NUR wenn ich in greifbarer Nähe bin. Und er hat so einen leichten Schlaf, ich kann nicht mal aufs Klo gehen dann ist er sofort wach, merkt, dass er alleine ist und schreit von 0 auf 100.
Es ist aber so schlimm, wenn ich in der Küche was machen will, nehme ich ihn mit, dass er mich immer sehen kann. Er sitzt dann meist im TrippTrapp da haben wir noch den Babyaufsatz. Aber es reicht ihm nicht, mich einfach nur zu sehen. Ich muss quasi immer greifbar sein. Bin ich das nicht schreit er ganz heftig und verlasse ich sogar mal GANZ KURZ den Raum dann bekommt er fast keine Luft mehr so steigert er sich rein. Dabei lass ich ihn wirklich nie lang allein.
Manchmal ist das so schlimm, dass es mich echt fertig macht, er lässt sich dann kaum noch beruhigen.
Wie soll ich damit umgehen, einerseits denke ich er muss lernen, dass ich nicht immer direkt neben ihm sitzen kann den ganzen Tag, andererseits heißt es ja immer das Baby bloß nicht schreien lassen.....
Wie gesagt selbst wenn er mich gut sehen kann ist es zu weit weg....
ist das nur eine Phase? Hattet ihr das auch? wie reagiert man richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

1

Hast du es spielerisch versucht? Erstmal verstecken spielen (sich verstecken und dann gleich zeigen und dabei immer lächeln) dann den Abstand immer vergrößern.
Liebe Grüße

2

Hi,

das ist eine Phase und hat mit der neuralen Entwicklung zu tun. Ab ca. 25. - 29. Lebenswochen sind Babys in der Lage Distanzen zu erkennen und damit auch, wenn Mama sich entfernt.

Das hört wieder auf! Alles Gute

3

Hey
Dein baby fängt an zu verstehen das ihr nicht ein seid und mama auch mal weg geht,das ist ein ganz normaler Entwicklungschritt,meine jüngste ist 7,5 monate alt und ist grad auch in der phase..haushalt (das was geht)mach ich mit ihr in der trage,der rest bleibt entweder erstmal liegen oder wird gemacht wenn papa da ist,zum schlafen kann ich sie zum Glück ablegen sie schläft vormittags ca 30min znd dann mittags nochmal 1-2 std..
Es wird besser werden,dein kind wird irgendwann verstehen das du wieder kommst,dazu muss du ihn nicht schreien lassen 😊
Übrigens bin ich nicht nur einmal mit ihr aufs klo 😰😂😳
Lg

5

Ich auch :) ab in den Kiwa und daneben gestellt. Oder auf der Badematte liegend

6

Kiwa geht bei uns nicht,der ist im auto aber badematte,wippe,maxi cosi und sogar im hochstuhl😰🙈🙈,man wird immer erfinderischer😂

Lg

weitere Kommentare laden
4

Er versteht jetzt dass du dich entfernen kannst, das macht ihm Angst. Es wird sich von alleine legen, je mehr du ihn mit seiner Angst nicht alleine lässt!
Ich trage meine dann im Haushalt aufm Rücken mit ihren 7 Monaten!

9

versuchs einmal mit der selbsthilfemthode EFT ( tappen , bitte googeln ist echt wirksam ) oder einem stress-blocker-book " Glückskkekse für ihre gestresste seele" da stehen gute übunegn drin und es hilft #verliebt

10

Nimm ihn einfach immer überall mit hin. Das dauert ein bisschen, dann wird er anfangen, die Umwelt zu erkunden, und sich von dir entfernen. Das unkommentiert geschehen lassen. So hab ich's gemacht. Ist zwar komisch, immer mit Kind aufs Klo und so, aber auf einmal ist auch das wieder vorbei.

11

Und immer dran denken:
Er ist mal 18 Jahre alt, will in die Disco und du so:" ach komm ich will mit, nicht, dass du wieder weinst. Was ist wenn du mich nicht siehst?"😉

12

Danke für deinen Beitrag!! Frage mich auch seit ein paar Tagen, was mit meinem Kind los ist 🙈 dann scheint das ja normal zu sein!
Lg