Baby will ständig gestillt werden

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist nun genau einen Monat alt und möchte immernoch im 1-2 Stunde takt gestillt werden. Manchmal ist nichtmal eine Stunde dazwischen und aller aller höchstens 3 wenn er wirklich tief eingeschlafen ist. 3 Stunden sind aber wirklich die Ausnahme... Er nimmt sehr gut zu und ich hab auch genug Milch. Die letzte Woche ganze 300gramm zugenommen.. Die hebamme meinte er könnte ruhig etwas größere Abstände haben aber wie soll ich das so einem kleinen Baby beibringen? Die Abstände waren von Anfang an so kurz und es ist noch keine Besserung in Sicht. Langsam bin ich wirklich verzweifelt, so macht das wirklich keinen spass mehr.. Habe schon oft überlegt ihm mal die Flasche zu geben ob er dann länger satt wird.. Aber eigentlich möchte ich das nicvt unbedingt.. Hat jemand von euch die selben erfahrungen gemacht? Was kann ich tun? Doch mal flasche ausprobieren?
Bin ich eine schlechte Mutter dass mich das ständige stillen so mitnimmt :(

LG Vika

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Beibringen, tut man einem Baby sowas nicht. Sie nehmen sich was sie brauchen.
Hast du mal Clustern in dem Zusammenhang gesucht?
Außerdem stillt man nicht nur den Hunger, sondern auch das Nähbedürfnis.

2

Hi, guten Morgen.

Du bist deswegen keine schlechte Mutter.

Ist das den ganzen Tag über so mit dem 1-2 Std. Abstand? Oder nurzu gewissen Tageszeiten?

Bei mir war es abends ganz schlimm
Es fing immer so gegen 17 Uhr an. Manchmal auch früher.
Und dann dauerstillen bis 20/21 Uhr

Das nennt sich Clusterfeeding. Am besten mal googlen. Da findest du gute Beschreibungen.
Mein Junge ist jetzt 12 Wochen alt und seit ca. 4 Wochen ist es nicht mehr so schlimm.
Es wird mit der Zeit weniger.

Ich kann dir nur folgendes raten:
Mach es dir gemütlich.
Kanne Tee und Wasser bereit gestellt.
Was zu essen dazu.
Schöne Film-und Serienauswahl bereit machen.
Und dann lass ihn nuckeln.

Bzgl. Essen gibt es auf Chefkoch schöne Rezepte für Brot und Brötchen, die schnell selber gemacht sind und ohne Aufstrich gut gegessen werden können.
Ich habe mir immer folgendes gemacht:

https://www.google.de/amp/s/www.chefkoch.de/amp/recipe/2635111413966379

3

Hallo Vika,

bei uns war es genauso wie bei dir. Mittlerweile ist mein kleiner 9 Monate alt und isst immer noch alle 2 h. Nachts stille ich alle 2-3 h. Ändern kann man das nicht. Dein Baby hat ein Bedürfnis und das sollte gestillt werden.

Lg

4

Das ist ganz normal, der Magen deines Babys ist doch noch so klein.
Und Muttermilch wird nunmal auch recht schnell verwertet.
Die Aussage der Hebamme find ich schon etwas daneben, sorry. Da würd ich nicht drauf hören.
Stille einfach nach Bedarf. Egal wie oft das ist. Das ist das beste, was du machen kannst.
Irgendetwas beibringen kannst du deinem Baby da nicht. Das einzige, was du ihm beibringen kannst, ist ihm zu zeigen, dass du für ihn da bist, indem du nach Bedarf stillst, tröstest und kuschelst!
Dein Baby ist doch erst einen Monat, d.h. du bist sogar noch im Wochenbett.
Leg dich ins Bett, kuschel mit deinem Baby und lass die anderen Haushalt usw machen.
Stillen ist nicht nur Nahrung, sondern auch Nähebedürfnis.
Flasche würd ich nicht geben.
Mich hat das Stillen auch extrem geschlaucht, es hat mich immer sehr viel Energie gekostet, ich kann dich da verstehen.
Aber solange das Stillen an sich gut funktioniert, das Baby zunimmt und du insg. ein ganz gutes Gefühl hast, dann ändere nichts, sondern geniess diese erste Zeit.

5

Hallo, war bei mir zu Anfang genau so. Meine Hebamme hat mir auch gesagt, die Abstände sollen größer sein, aber wie soll man denn das hin bekommen. Wenn Hunger ist, dann ist halt Hunger. Ich habe übrigens von Anfang an die Flasche gegeben.

Dein kleiner ist erst 4 Wochen alt, das ist nix 😅. Geb ihm doch noch Zeit.

Bei mir hat es sich irgendwann geändert. Vormittags und nachmittags liegen 4-5 Stunden dazwischen aber abends kommt dann der große Hunger und sie trinkt alle Stunde 100 ml oder auch mal in 2-2,5 Stunden 400 ml. Sie holt sich immer ihren Tagesbedarf, mal schön kontinuierlich auf den Tag verteilt und mal abends alles auf einmal 😄.

Wir sind doch zuhause wegen dem Kind, und wenn sie Hunger hat, dann bekommt sie essen, egal wie oft.

Also bitte geb dir noch Zeit und lass dein Baby hier in Ruhe auf der Welt ankommen. Geb bitte nicht die Flasche, sei froh, dass du ihn stillen kannst.

Liebe Grüße

Lorena

6

Das war bei unserer Großen auch so, bis sie Beikost bekam. Manche haben längere Abstände, manche kurze. Da machst du nichts dran. Das kannst du nur akzeptieren.
Der kleine Magen kann noch nicht so viel fassen und Muttermilch ist leicht verdaut.
Ich weiß nicht, ob eine Flasche länger sättigen würde. Es gibt ja auch Flaschenkinder mit kurzen Abständen. Wenn es dich so stört, musst du das mal probieren.
Ich kann dir nur sagen, dass es jetzt gerade nervig ist, aber die Zeit vergeht so schnell.

Alles Gute

7

Mein Baby kriegt die Flasche und trinkt manchmal auch alle 1 bis 2 Stunden 🤣 die suchen die Nähe, sie sind doch noch so klein. Schließlich waren sie 9 Monate in unserem Bauch und plötzlich sind sie draußen, gib deinem Baby bitte noch ein bisschen Zeit um anzukommen.

Die Abstände werden von ganz allein länger und es wird immer Phasen geben wo sie wieder mehr an die Brust wollen

8

Hey was ist das denn für eine hebamme... die kleinen holen sich das was sie brauchen... vll steckt auch ein Schub dahinter... meine Maus ist fast 5 Monate und ich stille immer noch im 2-3 Std Takt... manchmal möchten die kleinen auch nicht unbedingt trinken sondern einfach Nuckel sie fühlen sich an der Brust so sicher 😊