Baby lässt sich nicht die Nase putzen

Wir haben ein Nasensauger (zum drücken) und das mag mein Baby überhaupt nicht. Er schreit und zappelt, so kann ich ihm nicht die Nase putzen. Es gibt ja noch so ein Sauger mit einem Schlauch, hab gehört die wären nicht so gut.. Hat die jemand ausprobiert? Und hat vielleicht sonst jemand ein Tipp für mich? Danke im voraus.

1

Meiner hat es auch gehasst, seitdem tu ich immer so als wäre das mit dem Sauger Ultra lustig und nach jedem saugen lache ich kurz 😂 vielleicht klappt das bei euch auch, meiner findets seitdem auch witzig 😂

2

Danke ich probiere es aus 😀

3

Hahahahaaaaaa 😂

weitere Kommentare laden
4

Ich finde den Mund-Nasen-Sauger (mit dem Schlauch) deutlich effektiver als diese „Eier“ zum Drücken. Wir haben auch einen Aufsatz für den Staubsauger, der ist am effektivsten, aber für nachts in der Mietwohnung leider nicht so praktikabel.
Die Strategie, das Ganze lustig zu gestalten bzw. als Spiel, habe ich auch. Funktioniert mal besser, mal schlechter...

11

Danke haben grade so ein Schlauch bestellt, wenn das nicht klappt werd ichs mal mit so nem Staibsaugeraufsatz probieren

5

Ich hab auch diesen nasensauger für den Staubsauger und das geht echt wunderbar da kommt so viel raus. Und selbst wenn das Baby zappelt geht es gut. Erst war ich gegen sowas weil ich des echt erst krass fand, aber es ist gar nicht schlimm. Kann ich nur empfehlen.

6

...im Gegenteil. Diese Bälle zum Drücken sind absoluter Mist. Da bekommt man evtl 'n Popel raus, der iwo im Sichtfeld klebt.

Leider haben wir nur 2 Standstaubsauger, daher konnten wir den Nasensauger für den Staubsauger nicht kaufen, obwohl meine Hebamme drauf schwört.

Wir nutzen den Mund- Nase- Sauger und wenn man mit gut Zug saugt, kommt da echt was raus..

Wir machen es, wenn sie schläft. Am kniffligsten ist das justieren, dass man nicht nur Nasenwand ansaugt und da noch Hämatome verursacht, wenn man schief ansetzt... wenn sie wach ist, dreht sie sich sofort weg, wenn man versucht die Tülle an die Nase zu bekommen.. im Schlaf nicht, wenn man vorsichtig ist.. und dann sofort saugen! Mit viel Schmackes. Wenn der Sauger gut sitzt, dann hält sie in dem Moment auch still. Dann wieder weg schlummern lassen und Nasenloch Nr. 2 in Angriff nehmen.
Je nachdem wie verstopft die Nase ist, lösen wir vorher mit Meersalzwasser oder Otriven den Rotz.. dann kommt ordentlich was raus.

Alles Gute

7

Hallo,
Wir haben den Nosiboo Nasensauger. Ja er ist teuer, aber er ist jeden Cent wert. Funktioniert einwandfrei und das ohne das die Maus ausflippt, weint und durch dreht. Einen für den Staubsauger hab ich auch, das find ich jetzt nicht wirklich praktikabel in der Handhabung.

Alles Gute

8

Klar zappeln die meiner hat sich auch gewehrt. Hilft aber nichts. Fixieren... Sauger zammpressen... schnell ins Loch... aufsaugen lassen... leeren... Das selbe beim anderen Loch. Den schmodder der nur rajsgezogen aber nicht aufgesaugt wurde wegwischen und fertig. Kind beruhigen und so schnell als möglich machen. Mitm Sauger darf man nicht zu zimperlich sein. Da ist bei uns noch nie was passiert. Die mitm Staubsauger sollen sehr gut sein. Aber bei mir tut es auch der normale Pumpensauger. Hat man eh mehr Gefühl. Das ist wie Zäpfchen geben... Einlauf verpassen etc alles nichts worauf die kleinen sonderlich abfahren. Aber wat mutt det mutt! Wenn die nase beim Baby verschleimt bleibt... geht das Ratz fatz auf die Ohren und das wiederrum zack die Bohne und man hat ne hirnhautentzündung. Ging meiner Freundin ihrem Sohn so. Hatte eigentlich nur Schnupfen mit 3 Monaten. Auf einen Schlag hohes Fieber und was war... genau der Verlauf und Junior musste ins KH. Hirnhautentzündung... Antibiotika über Schläuche direkt in die Adern am Kopf. Auf ihren Rat "immer das verrotzte abzusaugen wenn einer röchelt" hab ich mich gehalten. Fand das damals sooo heftig. Das ich da nie zimperlich war auch wenn es mir leid tat ihn mit dem pömpel zu drangsalieren.

12

Ich versuchs echt ich denk mir auch immer - Das zieh ich durch und fertig- aber er bewegt den Kopf so wild, dass ich ihm schon aus Versehen damit wegemacht hab

13

Wichtig ist richtig fixieren. Am besten auf den Rücken legen. Und mit der Hand den Kopf auf eine Seite vorsichtig legen und dann fixieren. Das der Kopf nicht angehoben oder weggerissen werden kann. Dasi st das selbe wie beim Kinderarzt. Da muss man bei der Untersuchung der Ohren oder Nase auch den Kopf fixieren, da hab ich auch schon kurz ein anpfläumerli bekommen vom Arzt, dass ich ihn richtig fixieren muss, der ist mir nämlich vom Kopf ausgekommen und hätte sich beinah den Trichter von der Untersuchungslampe ins Ohr gerammt.

Dieses fixieren war anfangs echt ne Überwindung. Ist aber wahnsinnig wichtig, damit man das Kind nicht unbeabsichtigt verletzt oder den Sauger zu tief oder wuchtig in die Nase reinrammt etc. Zur Not mit Hilfe von deinem Partner. Einer hält und einer saugt. Wichtig gut vorbereiten und zügig arbeiten, desto schneller ist der Schreck fürs Kind vorbei.

9

Also ich will dich ja nicht demotivieren aber das nutzen der Nase Sauger ist nun mal ne unangenehme Sache. Egal welchen man benutzt. Oder hast du es gerne wenn dir jemand was an oder in die Nase steckt. 🤷‍♀️
Aber da wir den Mäusen ja damit helfen wollen müssen wir leider auch mal meckern und wehren in Kauf nehmen. Ich würde behaupten das das bei 99 % der Kinder der Fall ist ... aber natürlich gibt es immer die eine Mutter bei der das ganze gaaaar kein Problem ist.

Wie hier schon geschrieben wurde kann man versuchen das ganze mit einem Spiel zu tarnen.

Ich persönlich löse die Poppel immer mit etwas Kochsalzlösung und nutze die Nosefrida. Das "Ei" haben wir auch geschenkt bekommen, finde es aber nicht so praktisch und funkionabel wie die Frida.