Neugeborenen-Akne? Wie war es bei euch?

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mich gerade ein bissl bekloppt. Im Internet liest man in Verbindung mit Neugeborenen-Akne immer von rötlichen Pickeln mit gelber Mitte...

Sah bei euch die Akne ggf anders aus?
Unser Zwerg ist jetzt 7 Wochen und hat auf den Wangen unebene Haut (also kleine pickelchen aber ohne gelbe Mitte und auch njcht stark rot; sieht man stärker wenn man gegen das Licht guckt) dafür aber sind die Wangen Rau und trocken. Hattet ihr das ähnlich?
Und wann ist das wieder abgeklungen?

Ich mach mich so bekloppt, dass das die Vorstufe von Neurodermitis ist. :(( allerdings ist unser Kinderarzt auf Neurodermitis spezialisiert und hätte das dann bestimmt schon erkannt (tröste ich mich aktuell) 😅

Über Eure Erfahrungen wäre ich unendlich dankbar.

LG
Melli

1

Meiner hatte das auch nicht nur im Gesicht auch Bauch mach dich nicht verrückt alles normal 😊 mein Gyn hatte ganz am angefang der Schwangerschaft zu mir gesagt „verboten ist rauchen Alkohol und Google“

Ich weis es ist schwer sich daran zu halten aber glaub mir man ist viel entspannter 😊

2

😁 „don‘t Google with a Kugel“ hab ich auch schon gehört. Ich weiß! Du hast völlig recht, aber ich selbst hatte als Kind Neurodermitis und möchte so gerne, dass der Zwerg davon verschont bleibt...

Also bei dir sah es auch so aus wie in meiner Beschreibung? Wann ist es bei dirweggegangen?

3

Ja sah auch so aus :)
Er ist jetzt fast 4 Monate alt und es ist schon längere Zeit weg ganz genau kann ich es dir gar nicht sagen es war mal eine Zeit lang gut und dann war es mal wieder da 🤷‍♀️
Ich schätz mit Ende des 2 Monats Anfang 3ten Monats wars dann ganz vorbei 😊

4

Eventuell Milien, man sagt auch „grießkörner“ kannst ja mal im Internet schauen ob es so aussieht

Ursachen

Bei vielen Babys entwickeln sich bereits im ersten Lebensmonat Milien, auch Grießkörner genannt. Dabei handelt es sich um harmlose, kleine Pickelchen auf der Haut, die häufig nach einigen Tagen oder Wochen von selbst wieder verschwinden.

Die Ursache von Grießkörnern liegt laut medizinischen Erkenntnissen im Einfluss mütterlicher Hormone, die sich kurz nach der Geburt noch im Körper der Babys befinden. Diese sorgen für eine Art Überreaktion der Talgdrüsen, die dann die Grießkörner auf der Haut entstehen lassen.

5

Milien hatten wir auch, sahen aber ganz anders aus. Das waren so weiße Pickel, die sind schonmal fast alle weg. 😊

6

Hey meine Maus hatte das auch ganz dolle da war aber kaum ein gelber Punkt in der Mitte, das war richtig flächenhaft gewesen ich hatte mir auch Gedanken gemacht aber der Kinderarzt meine mit Öl eincremen und dann wurde es auch besser weil die Stellen total ausgetrocknet waren. Liebe Grüße

7

Huhu,
keine Panik, bei uns sah es auch so aus wie sich deine Beschreibung anhört, auch nicht nur im Gesicht. Meine Hebamme hatte uns die Creme Eubos Hautruhe empfohlen. Damit wurde es schnell besser. Weggegangen ist es dann irgendwann im 4. Monat, glaub ich...

8

Diese gelbe Mitte hatten wir auch nie. Sah eher aus wie Pusteln. Meine Hebamme sagt das sieht bei jedem anders aus.

9

Bei uns sah das jeden Tag und bei unterschiedlichem Licht immer anders aus. Hat auch einige Zeit gedauert aber jetzt ist er 5 Monate und hat superschöne Babyhaut, wenn er sich nicht grade kratzt 😄🙈

LG