Verschleimter Rachen - nochmal zum Arzt?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn, 9 Monate alt, hat schon immer mit einem leicht verschleimten Rachen zu tun, seit 10 Tagen ist es aber stärker bzw wars schon eine kleine Erkältung. Er hustet nachts stark durch den Schleim, deswegen war ich vor einer Woche beim Arzt. Bronchien sind frei, Hals gerötet und der Schleim wie schon vermutet sitzt im Rachen. Hab dann mucosolvan zum schleimlösen und nasentropfen mitbekommen. Da ich ihm aber selbst schon die nasentropfen übers we gegeben hab,konnte ich die dann nimm geben.

Ende vom Lied ist, dass es immer noch nicht besser ist und er die Nacht so sehr gehustet hat, dass er gebrochen hat. Nun ist mein Arzt im Urlaub, ich müsste zur Vertretung, zu der ich eine Stunde mit dem Auto bräuchte. Meine schwimu findet es total übertrieben zum Arzt zu gehen, weil er kein Fieber hat ubd es ihm tagsüber augenscheinlich gut geht. Tagsüber hat er wirklich keine Probleme, aber nachts bzw im Liegen hustet er ständig und wird davon wach, es klingt echt gruselig. Was meint ihr? 😕

Ich hab ne Schüssel Wasser neben unserem Bett zu stehen, er liegt höher gelagert, damit der Schleim besser ablaufen kann, gestern hab ich babix besorgt..

Ich danke euch schon mal..

Liebe Grüße

1

Hey
Nicht böse gemeint aber deine Schwiegermutter hat recht,was soll der arzt den machen?fieber hat er nicht und ist gut drauf also ist der arzt eher überflüssig,nasentropfen kannst du igm zum schlafen trotzdem geben und der hustensaft schlägt nicht von heute auf morgen an..ausserdem ist numal die blöde erkältungszeit...meine kleine ist seid 4 wochen dauer Erkältet,die große 2 jahre war letzten herbst/winter sogut wie nur erkältet..also bleib locker ,ne Erkältung ist nicht schön aber geht auch vorbei.

Lg

3

Hallo,
Nein, natürlich weiß ich, dass es nicht böse gemeint ist, ich hab ja speziell nach anderen Meinungen gefragt.

Letztendlich bin ich aber trotzdem gefahren, weil mir sein nächtliches verhalten keine Ruhe ließ. Ich saß dann zwischen allen offensichtlich kranken Mäusen mit Husten und Fieber und kam mir wirklich blöd vor, weil mein Sohn den ganzen Warteraum mit seinen Albernheiten unterhalten hat. Dann hat die Ärztin ihn untersucht und mich nach dem Husten gefragt und ob er danach heiser ist usw.. Ja, der kleine hat pseudokrupp husten.. Sie hat mir noch kortison Zäpfchen für den Notfall mitgegeben und auch letzte Nacht hat er wieder bis zum erbrechen gehustet 😥

War also doch gut, dass ich gefahren bin und auf mein bauchgefühl gehört habe, das mach ich viel zu selten.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort 🤗

2

Hi...
Ich glaub auch, den Weg zum Kinderarzt kannst du dir erstmal sparen. Da fängt er sich am Ende nur was anderes ein!
Statt Babix würd ich eher Engelwurzbalsam oder Thymian-Myrthe - BALSAM verwenden. Babix kann zu starkem Hustenreiz führen bzw schlimmstenfalls zu Atemnot. Hab ich zumindest gelesen. Bei meiner Tochter wurde der Husten dadurch richtig schlimm.
Mein Kleinster hatte mit 2 Monaten auch einen verschleimten Rachen, kam alles vom der Nase runter. Unser Kinderarzt hat uns Nasenspülungen mit Kochsalzlösung und inhalieren mit dem Pariboy empfohlen, im Notfall nachts Nasentropfen. Ausserdem hochlagern, aber das machst du ja eh schon 😉
Damit war es bei uns innerhalb einer Woche wieder gut!
Gute Besserung für deinen kleinen 🍀

4

Hallo,

auch dir vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps! Engelwurzbalsam hab ich sogar noch daheim, aber da das schon 1 Jahr alt ist, trau ich mich da nicht so (auf der Verpackung steht nur nen halbes Jahr nach Benutzung haltbar 😅). Ja, Kochsalzlösung ist auch seit Anbeginn unser treuer Begleiter, aber iwie ists diesmal hartnäckig.

Hab aber auch deiner Vorrednerin gerade geantwortet, dass ich trotzdem gefahren bin und das war auch gut so. Der nächtliche husten ist pseudokrupp husten, er hatte auch letzte Nacht wieder so einen Hustenanfall bis zum Erbrechen 😥 Der kleine Spatz tut mir so leid. Die Ärztin hat mir für den Notfall Kortison Zäpfchen mitgegeben.

Dennoch hoffe ich, dass wir den Infekt bald loswerden, damit auch das dann hoffentlich wieder vorbei geht..

Danke und liebe Grüße
Madlen & Carlos