Krankheitstage Kind

Hallo! Ich habe gehört, dass man angeblich nur eine gewisse Anzahl von Tagen im Jahr auf der Arbeit fehlen darf, wenn das Kind krank ist.
Wie viele sind das denn? Gilt es pro Kind oder pro Elternteil? Geht das auch, wenn ein Ehepartner zu Hause ist? Gilt es auch für Beamte? Freue mich über jede geklärte Frage 😊

1

10 Tage für Angestellte, pro Person, meine ich. Bei mehr als 2 Kindern bis zu 25 Tage im Jahr. Bei Beamten ist das nach Besoldungsstufe gestaffelt, je höher die Besoldung desto weniger freie Tage.

4

Na super😅🙄😞

2

Nein, das gilt nicht generell wenn der Ehepartner zu Hause ist. Der kann ja das Kind betreuen. Ausnahmen können wohl möglich sein, wenn der Partner selber krank zu Hause ist, wie das läuft weiß ich aber nicht.
Für die Tage brauchst du ein Attest vom Kinderarzt, das reichst du bei der Krankenkasse ein.

3

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag!

Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage.

Normalerweise gewährt der Arbeitgeber bzw Dienstherr Sonderurlaub. Einige Arbeitgeber schreiben hier trotzdem Stunden gut, sodass man "frei mit Bezahlung" hat. Andere Arbeitgeber gewähren zwar den Sonderurlaub, allerdings ohne Zeitgutschrift. In diesen Fällen kann man als gesetzlich Versicherte unter Umständen entgeldersatz in Höhe des Krankengeldes bekommen. Hier gibt es meist eine Beschränkung auf 10 Tage pro Kind und Elternteil bzw. Maximal 25 Tage pro Jahr bei mehreren Kindern.

5

Also eigentlich gibt es die nicht, wenn ein Ehepartner Elternzeit hat.

Wir hatten allerdings schon den Fall, dass wir spät abends in der Notdienstpraxis mit dem kleinen waren, dann im Krankenhaus und anschließend sehr spät zu Hause und sehr aufgewühlt und ängstlich. Konnten überhaupt nicht schlafen und wollten ohnehin am nächsten Morgen nochmal zur Sicherheit zum Kinderarzt.

Der hat meinem Mann selbstverständlich einen Schein für den Tag gegeben.

6

Hallöchen
Du und dein Mann habt je 10 Tage UNBEZAHLTE kinderkranktage... Die dürft ihr aber auch nur getrennt von einander nehmen und nicht, wenn ein Elternteil zu Hause ist wegen Urlaubs oder selbst krank ist....

Alles liebe

7

Dankeschön 😊

8

Mein Mann ist Beamter (Polizei) und die Kinder über mich in der gesetzlichen KK familienversichert. Mein Mann hat nur 2 Tage pro Kind und auch nur bei "besonders schwerwiegenden Erkrankungen des Kindes", aber ich kann mir dafür dann pro Kind nochmal die 8 Tage, die somit fehlen, übertragen lassen und habe somit 18 Tage pro Kind. Außer für den Großen: ab 12 Jahren gibt's leider überhaupt keine Kind-krank-Tage mehr.

9

Oh das klingt weniger gut. Wir sind beide Beamte

10

Dann am besten nochmal individuell abklären. Bei euch ist es dann wahrscheinlich wieder anders, weil das Kind bestimmt mit auch privat versichert ist, oder?

weiteren Kommentar laden