MRT Baby

Hallo liebe Mamis
Mein Sohn ist jetzt bald 3 Monate alt.
Als er in der Kinderklinik mit einem harnwegsinfekt lag, machte man eine sono am Kopf..dabei stellte sich heraus das der äußere liquorraum Hochtemporal unter der großen Fontanelle erweitert ist und der interhemisphärenspalt ebenfalls. Wir sollten dann 6 Wochen später zur Kontrolle wieder kommen. Das machten wir vorgestern. Und wieder erweitert! Jetzt soll ein MRT gemacht werden und als Anamnese steht im Arztbrief : Mikrozephalus. Ich habe natürlich eine enorme Angst um mein Baby! Allerdings entwickelt er sich sehr gut. Er hält den Kopf schön. Lacht und quietscht vor sich hin, trinkt gut, Stuhlgang total gut, also eigentlich ein gesundes Baby.
Hat jemand damit schon mal seine Erfahrungen gemacht ? Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende! :(

1

Hallo Liebes,

Bitte beruhige dich erst mal! Ich habe damit keine Erfahrungen, aber mit dem Herzen. Und man muss in dem Alter noch abwarten und beobachten. Ich weiß genau , was du fühlst... vorgestern hatten wir auch Sono vom Herzen als Kontrolle und jetzt wieder in 3 Monaten hin... es wird gesagt, dass es harmlos ist... aber was man fühlt, ist eine andere Sache!
Wünsche dir viel Geduld und alles Gute!

2

Hallo du.

Ich habe zum Glück keine Erfahrung damit, ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass viele Ärzte bei Abweichungen von der norm in einen regelrechten diagnostikwahn verfallen.

Meistens stellt es sich dann heraus, dass an dem Kind etwas nicht der norm entspricht, das aber keinen krankheitswert hat.

Haben sich denn die Befunde in den 6 Wochen verschlechtert oder sind sie gleich erweitert wie vor 6 Wochen?

Vielleicht sind diese wasserdepots bei eurem Sohn einfach größer als bei anderen Kindern.

Warte erstmal die Untersuchungen ab und dann schaut zusammen mit den Ärzten, wie es weiter geht und was und ob überhaupt etwas zu tun ist.

Wenn er sich so gut entwickelt, kann es erstmal so schlimm nicht sein.

Lg waldfee

3

Hat dein Baby denn einen auffallend kleinen Kopf oder liegt er mit seinem KU sogar noch auf der Perzentille?

Eine Mikrozephalie ist in aller Regel eine Blickdiagnose.. heißt, man sieht es dem Kind an, denn die Kopfform ist auffallend verändert.

Wenn man diese Diagnose dir gegenüber nicht direkt angesprochen hat, dann gehe ich eher davon aus, dass er das auf den Überweiser geschrieben hat, damit das MRT eine unstrittige Begründung für die Kasse hat. MRTs sind sehr teure Untersuchungen und die KHs, aber auch niedergelassene Ärzte müssen das knallhart begründen, warum gerade dieses teure Bildgebungsverfahren nötig ist.

Erweiterte Liquorräume beim Baby ist zunächst keine groß besorgniserregend e Diagnose und oftmals gibt sich das von selbst. Klar sollte es beobachtet werden und mittels MRT kann man zB entzündliche Vorgänge ausschliessen, die man behandeln müsste und die ua ein Grund für erweiterte Liqourräume sein "könnten". Meist aber kommt nichts raus.

Alles Gute!

4

Danke erstmal für die Antworten und die lieben Worte.
Also er liegt mit seinem kopfumfang eigentlich in der Norm. Er hat auch keine Auffälligkeiten. Außer das er eine große Fontanelle hat ist garnicht weiter festzustellen. Kopfform ist normal. Er hatte einen schwierigen Start da er per Kaiserschnitt geholt werden musste und in meinem Becken festhing. Ich mache mir halt Mega sorgen. Jeder wünscht sich ja ein gesundes Kind 😕 Nach den 6 Wochen war es von 4mm auf 6,9mm erweitert 😕

6

Dann denke ich auch eher an einen Hydrocephalus.. evtl ein Fehler beim anwählen des ICD.10 als der Arztbrief erstellt wurde.

Bei Geburtsstillstand kann es tatsächlich zu kleinen Hirnblutungen kommen, die auch mal unentdeckt bleiben und zu einem Stau des Liquors führen, wenn diese nicht absorbiert werden.
Da dein Baby bisher nicht entwicklungsverzögert ist, kannst du aber auch hier relativ optimistisch sein. Das MRT wird sicherlich zeigen, was den Stau verursacht und eine Therapie besprochen werden.. auch hier oftmals einfach abwarten..

Aber natürlich wünscht man sich nichts derartiges für sein Kind, trotzdem hoffe ich, dass du erstmal ein wenig entspannen kannst und lass bloß das googeln.

5

Ich kann dir zwar nichts über den Microcephalus erzählen, aber meine Tochter(17 Monate ) hat einen Hydrocephalus. Bei ihr sind die Ventrikel erweitert durch eine Hirnblutung vor der Geburt die den Abfluss des Hirnwasser blockierte. Sie ist entwicklungsverzögert kann erst seit 3 wochen robben. Ihr Zwillingsbruder läuft frei seit 6 wochen. Dafür ist sie sprachlich begabter