MRT Baby

Hallo liebe Mamis
Mein Sohn ist jetzt bald 3 Monate alt.
Als er in der Kinderklinik mit einem harnwegsinfekt lag, machte man eine sono am Kopf..dabei stellte sich heraus das der äußere liquorraum Hochtemporal unter der großen Fontanelle erweitert ist und der interhemisphärenspalt ebenfalls. Wir sollten dann 6 Wochen später zur Kontrolle wieder kommen. Das machten wir vorgestern. Und wieder erweitert! Jetzt soll ein MRT gemacht werden und als Anamnese steht im Arztbrief : Mikrozephalus. Ich habe natürlich eine enorme Angst um mein Baby! Allerdings entwickelt er sich sehr gut. Er hält den Kopf schön. Lacht und quietscht vor sich hin, trinkt gut, Stuhlgang total gut, also eigentlich ein gesundes Baby.
Hat jemand damit schon mal seine Erfahrungen gemacht ? Ich bin mit meinen Nerven echt am Ende! :(

1

Hallo Liebes,

Bitte beruhige dich erst mal! Ich habe damit keine Erfahrungen, aber mit dem Herzen. Und man muss in dem Alter noch abwarten und beobachten. Ich weiß genau , was du fühlst... vorgestern hatten wir auch Sono vom Herzen als Kontrolle und jetzt wieder in 3 Monaten hin... es wird gesagt, dass es harmlos ist... aber was man fühlt, ist eine andere Sache!
Wünsche dir viel Geduld und alles Gute!

2

Hallo du.

Ich habe zum Glück keine Erfahrung damit, ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass viele Ärzte bei Abweichungen von der norm in einen regelrechten diagnostikwahn verfallen.

Meistens stellt es sich dann heraus, dass an dem Kind etwas nicht der norm entspricht, das aber keinen krankheitswert hat.

Haben sich denn die Befunde in den 6 Wochen verschlechtert oder sind sie gleich erweitert wie vor 6 Wochen?

Vielleicht sind diese wasserdepots bei eurem Sohn einfach größer als bei anderen Kindern.

Warte erstmal die Untersuchungen ab und dann schaut zusammen mit den Ärzten, wie es weiter geht und was und ob überhaupt etwas zu tun ist.

Wenn er sich so gut entwickelt, kann es erstmal so schlimm nicht sein.

Lg waldfee

3