Wie komplett abstillen: letzte Mahlzeit?

Hallo Mädels,
Ich stille gerade meinen Sohn ab. Ich habe bisher alle Mahlzeiten sehr gut ersetzt bekommen. Abends stille ich noch kurz.

Wie höre ich jetzt ganz auf, dass es für meinen Körper gut ist?
Stille ich einfach gar nicht mehr und die Milch bildet sich wieder von alleine zurück?
Oder erst einmal alle 2,3,4 Tage?

Ich danke euch!
Meinem Kleinen werde ich abends dann einfach eine Pre Flasche geben.

Liebe Grüße und vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir war die letzte Mahlzeit am frühen Morgen. Ich habe dann einfach zuerst nur noch jeden zweiten Tag gestillt und nach ein paar Tage kam nichts mehr.

8

Lieben Dank für deine Info.
Ja, an sowas hatte ich jetzt auch gedacht.

Vielleicht probiere ich es einfach aus und gucke wie die Brust reagiert.

Liebe Grüße!

2

Ich habe bei meinem ersten Sohn zum Schluss nur noch Abends und Nachts gestillt, tagsüber gar nicht mehr.
Ich habe von einem auf den anderen Tag komplett aufgehört, bei mir ging es gut.

LG
ChaosSid

3

Hi,

ich möchte auch langsam abstillen, aber der Kleine ist mit seinen knapp 12 Monaten ein totaler Stilljunkie. Ich wüsste gar nicht wie ich ihn nachts (wird 3-4 Mal wach) wieder beruhigt bekäme ohne das Stillen - und genau das ist momentan unser Problem.

Hat dein Baby das einfach akzeptiert?
Mich würde es echt brennend interessieren 🙂

LG

5

Hi,

ich hatte einen kleinen Stilljunkie. Die ersten Abstillversuche habe ich mit ca. 18 Monaten gemacht. Das ist aber kläglich gescheitert. Ich konnte ihn auch nicht beruhigen.
Mit 2 Jahren habe ich dann den Schlussstrich gezogen. Ich wusste dass er die Nacht ohne Milch auskommt, da er schon mal bei den Großeltern geschlafen hatte.
Mit 2 hatte er gut gegessen und kam aber nachts jede Stunde und wollte gestillt werden. Ich habe ihm erklärt, dass er ja Geburtstag hatte und die Brust von Mama dann keine Milch mehr hat. Es wäre jetzt das letzte mal zum Einschlafen.
Er kannte den Begriff "alle" und hat es dann nach kurzem Protest nachts akzeptiert.
Er schlief bei uns im Bett und wir haben dann einfach gekuschelt. Ich musste aber morgens gegen 4 Uhr ne Banane bereit halten, da hatte er dann Hunger.

Mit 12 Monaten ist er ja noch klein, da wird das rationale nicht funktionieren. Schläft er denn wenigstens Mittags oder so ohne Brust ein?

Wenn du weg willst, musst du das glaube ich konsequent durchziehen. Es würde kein Baby verstehen warum es den einen Tag Milch gibt und den anderen nicht.

Da würde ich eher zweitrangig auf die Brust gucken. Zur Not ausstreichen oder auslaufen lassen.

LG ChaosSid

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich habe auch etappenweise abgestillt und mich dann sozusagen einfach auslaufen lassen und salbei Tee getrunken. Den Tee hab ich aber nach 3 Tagen abgesetzt da ich ständig auf Klo musste. Das ging die erste eigentlich ganz gut bis ich einen kleinen Milchstau hatte. Meine Ärztin hat mir dann Retterspitz verschrieben und nach ein paar Tagen war der Milchstau weg. Seitdem habe ich keine Milch mehr.

10

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich werde das auch mal versuchen und fange mal mit alle zwei Tage an und gucke was passiert.

Liebe Grüße!

6

Ich denke, dass kommt darauf an, wie viel Milch du noch hast.

Bei meiner Grossen hatte es sich einfach so ausgeschlichen, dass stillen wurde automatisch weniger. Sie hat auch das Interesse so nach und nach verloren und irgendwann war halt Schluss.

Beim Kleinen musst ich aktiv abstillen (ich wollte nicht mehr, keine Kraft/Energie mehr, schlecht geschlafen, Vollzeitarbeit... - er hingegen hätte noch gerne weitergestillt).
Es gab einen Tag, da hab ich gesagt, so, heute letztes Mal. Ging nicht, musste nach 2 Tagen nochmal stillen, weil die Brüste wieder prall waren. Dann nochmal nach ca 4 Tagen, dann war ca 1 Woche Pause, und dann war irgendwann auch Schluss.

Schau einfach wie es für dich passt und wie dein Kleiner es akzeptiert :-D

11

Viel Milch habe ich glaube ich nicht mehr. Die Brüste sind kaum anders, ob er gerade getrunken hat oder nicht und das, obwohl ich eh nur alle 24 Stunden stille.
Mein Kleiner wird gerne gestillt- ist zum Glück ein toller Esser und abends werde ich durch eine Flasche ersetzen.

Ich bin gespannt 😊 mittlerweile habe ich auch genug vom stillen 🙈
LG

7

Huhu...also bei unserer Tochter hat das Abstillen letztes Jahr problemlos funktioniert. Ich hatte sie auch abends nach dem Abendbrei immer noch kurz gestillt und 2 Wochen vor ihrem 1. Geburtstag haben wir es einfach gelassen und sie statt dessen abgelenkt (gespielt).
Die Milch hat sich von ganz alleine zurück gebildet, ich hatte weder Schmerzen noch lieg was aus oder sonst was.
Unser Sohn ist jetzt 10 Monate, bin gespannt wie es da klappt. Er wird noch morgens und abends gestillt und er nimmt die Brust auch eher zur Beruhigung... Flasche nimmt er gar nicht.
Wenn Du aber sowieso auch nur noch abends kurz stillst, stehen die Chancen sehr gut, dass sich die Milch auch einfach zurück bildet und Du gar nichts tun musst. Ansonsten fragst Du einfach nochmal Deine Hebamme. Liebe Grüße und alles Gute. 🍀

12

Danke für deine Nachricht!
An die Flasche musste ich meinen Kleinen auch erst gewöhnen. Nach ein zwei Mal getobe nimmt er sie jetzt zum Glück problemlos .
Er bekommt sie nur morgens und jetzt bald dann auch abends.
Nachts gibt es nichts mehr.

Liebe Grüße und euch alles Gute!