Baby 4,5 Monate total komisches Schlafverhalten

Hallo ihr lieben. Mein kleiner wird in 11 Tagen 5 Monate. Seit ca einer Woche hat er ein total mieses Schlafverhalten. Ich möchte nicht jammern aber es ist einfach seltsam. Er schläft normal pünktlich um 20.30 Uhr abends ein und um 6.30 Uhr wird er wach und ab da beginnt unser Tag. Ja Luxus ich weiß. Tagsüber haben wir keinen Rhythmus wenn er mal ein nickerchen machen wollte ging der 30-45 min. Nun jetzt schläft er nachts Mega unruhig, dreht sich hin und her. Kürzlich habe ich ihn um 17 Uhr schlafen gelegt, ein nickerchen dachte ich 😅 er schlief bis 1 Uhr nachts und ab dann kam er alle 2-3 std. Nun schon wieder, er schläft seit 17 Uhr, ich weiß ganz genau das er wieder bis 1-2 Uhr schlafen wird. Sonst wäre er schon wach. Gestern haben wir bis 20 Uhr ausgehalten aber er wurde trotzdem um 3 Uhr wach. Ich möchte nicht jammern aber es ist nun mal so ungewohnt. Einen Schub hat er nämlich laut App nicht 🤷🏼‍♀️ ich war nur so froh einen rythmus zu haben, ich wusste immer wann wir zuhause sein müssen damit wir ihn richten können und und und. Habe sehr viel wert darauf gelegt seinen Schlafrythmus einzuhalten. Hatte jmd sowas auch mal und dann hat sich alles wieder eingependelt?

1

Ich glaube man darf sich nicht so drauf verlassen 😬
Das schlafverhalten wird sich noch öfter ändern, zumindest war es so bei meinen Kindern.

Mein kleiner (10 Monate) schlief vom 2-4 Monat wie ein Engel 😇
Vom 4-6 Monat katastrophal 😵
Und seit dem 6 Monat schläft er immer mal unterschiedlich 🤷🏻‍♀️
Es gibt Nächte, da schläft er um 7 ein und dann bis morgens um 7 durch und es gibt Nächte, da wird er alle vier Stunden wach.
Wenn ich Glück habe, schläft er in seinem Bett, wenn ich „Pech“ habe, wühlt er sich die ganze Nacht durchs Ehebett 😬

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass ich mich mehr an die schlechten Nächte, als an die guten erinnere. Deswegen kommt es mir auch so schlimm vor manchmal.

Tagsüber haben wir bis heute kaum einen Rhythm was das schlafen angeht. Meistens vormittags und dann zwischen 30-90 Minuten, und nachmittags nochmal 40-45 Minuten 🤷🏻‍♀️

Wenn dein Baby um 17 Uhr einschläft, würde ich es dann später ins Bett legen. Bzw. Würde es mal versuchen.

Alles liebe 💕

2

Ohje ja ich war immer stolz so früh schon einen rythmus zu haben. Seit er 5 Wochen war ging es um 20.30 Uhr ins Bett 🤷🏼‍♀️ würdest du ihn also nicht wecken um Fläschchen zu geben. Er hat um 15 Uhr zuletzt gegessen 😅

3

Am Anfang habe ich mich auch über einen guten Rhythmus gefreut. Es fragt ja auch gefühlt jeder zweite, ob der Nachwuchs schön brav durch schläft 🙄
Aber umso mehr man sich freut, desto schlimmer ist es, wenn es plötzlich nicht mehr so gut läuft.
Es gibt halt auch einfach Phasen, da brauchen die minis auch in der Nacht mehr die Mama. Oder mehr Milch, oder sind einfach unruhig und finden nicht mehr in den Schlaf.

Ich würde den kleinen definitiv jetzt heute schlafen lassen. Wenn er Hunger bekommt, wird er ganz sicher wach.

Morgen würde ich versuchen, ihn um 15/16 Uhr zum Mittagsschlaf hinzulegen und dann bis 19/20 Uhr wach zu halten.

Es kommen auch wieder bessere Nächte 🙂

Bei mir ist es momentan sogar so, dass er nur im Arm schlafen will, sobald es !schlafend! Über das Gitter seines Bett geht, sind die Augen auf und es wird sich beschwert.. aber auch das hat irgendwann ein Ende 🍀 und dann kommen die Tage, wo ich mir wünschen würde, dass er nochmal in meinem Arm schläft..

weiteren Kommentar laden
4

Ungefähr zu der Zeit ging es bei uns auch los. Vorher war meistens 2 mal stillen pro Nacht angesagt, seitdem ist alles anders. In der hochphase hat die Bohne nur 30 Minuten am Stück geschlafen, danach musste ich stillen. Vorgestern hat sie mit 7,5 Monaten das erste mal wieder 6 Stunden am Stück geschlafen, letzte Nacht war von 3-5 Uhr ein Wahnsinns Drama. Mal schauen, was sie heute in petto hat 🤪😴

6

Ohje 🙈🙈😀 das sind ja gute Aussichten 😩

7

auf die app würde ich mich nicht verlassen. Meiner war genauso und er qae mitten im Schub. Nachts um 3 war er war eine Stunde, danach hunger bekommen und weiter geschlafen. das ändert sich Ständig. heute ist er schon um 18 uhr eingeschlafen. ich hoffe nur dass er nicht um 3 oder 4 wach wird

8

Das könnt glatt meine kleine sein. Genauso und nicht anders.

Ich war auch so stolz auf ihren Rhythmus und wurde von allen Seiten beneidet.
Das ist nu dahin 🤣🤣.

Jetzt gibts Party 1-3 mal die Nacht. Bzw hänge ich schlafend über den Stillkissen. 🤣

Und seit heute weiß ich definitiv sie steckt im Schub. Irgendwie zeitlich verschoben, aber sie kann plotzlich so vieles mehr. Sogar richtig wütend werden😍.

Mal schauen was sie heut Nacht bringt.

9

Ja total merkwürdig normal hatte die App immer recht aber diesmal sind wir wohl der App voraus. Wir hatten während nem Schub nie schlafprobleme aber irgendwann is immer das erste mal 😅😅😅😅 Wahnsinn wenn ich dran denk das er die ersten Wochen alle 1,5 std kam wie hat man das nur überstanden 😂 ich hoffe es wird besser

10

Hallo,
Meine Söhne werden in 9 Tage 5 Monate. Was soll ich sagen... seit einer Woche drehe ich fast durch. Ein Junge ist genau so wie deiner total unruhig ... jede Stunde wacht er auf... mal Schnuller , mal trinken , mal pups , dann drehen...der Zweite ist bis jetzt unauffällig )) ich bringe sie um 19 Uhr ins Bett. Bis 8-9 Uhr morgens steht einer 5-6 x auf, der Andere um 1 Uhr und um 6, dann um 8-9 Uhr... ich denke er hat gerade ein Schub...

11

Denk immer dran, du bist nicht allein damit und es ist vor allem nicht deine Schuld 😇

Ich sitze übrigens auch wieder mit dem kleinen da..
von 19-22 Uhr hat er geschlafen, dann musste schon eine Milch her und jetzt ist er auch wieder am wühlen 🤷🏻‍♀️

12

Ich hatte heute auch eine katastrophale Nacht 😭. Mein Kleiner ist knapp 19 Wochen und war noch nie ein guter Schläfer. Alle 2,5 bis 3 Stunden will er eine Flasche haben. Da habe ich mich ja schon gut dran gewöhnt. Danach war in der Regel wieder Ruhe (Mit Ausnahmen natürlich). Heute Nacht konnte ich ihm gar nichts recht machen. Spätestens nach 2 Stunden Flasche gegeben, Schnuller, strampeln, mit in Mamas Bett schlafen... Es war das volle Programm und nichts hat geholfen. Er ist einfach nicht zur Ruhe gekommen. Keine Ahnung was da momentan los ist. Ich komme auf jeden Fall gerade echt an meine Grenzen und hoffe das es bald besser wird. Tagsüber ist er auch momentan recht maulig was eine müde Mama nicht unbedingt erfreut 😢. Irgendwie beruhigt es mich aber ein bisschen das ich nicht alleine bin 😉