3 Monate alt und Krankenhaus

Guten Morgen

Also ich hab da mal eine Frage....
Und zwar wie machen die Schwestern das im kh wenn ein Baby 3 Monate alt dort stationär für ein paar Tage ist und die Mama nicht mit kann?

Vorab wir sind ab morgen für 3 Tage stationär im kh aber ich gehe mit und bleibe natürlich über Nacht bei ihm.

Mir kam nur die Frage in den Sinn weil ich noch 2 größere Jungs von 6 und 8 Jahren zu Hause habe dir allerdings beim Papa sind.
Wie macht das z.b. eine Alleinerziehende?
Mein muckel ist tagsüber sehr viel wach und meckert auch mal weil er beschäftigt werden will.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht oder weiß wie die Schwestern im kh das so handhaben?

LG Janine

1

Das Baby liegt im Bett und wird nach Uhr gefüttert. Wenn es wach ist, kriegt es ab und zu einen Spielebogen ins Bett.
So lief es, als ich mit Baby mal im Krankenhaus war.

Alles Gute

7

Okay
Also ich war damals mal mir dem mittleren im kh als er knapp 1 Jahr alt war.
Die Schwestern hatten gerade mal Zeit um aufzupassen damit ich duschen konnte.
Daher Frage ich wie das abläuft wenn so ein kleines Baby mit 3 Monaten dort alleine liegen muss

10

Das Baby wird versorgt. Für alles andere bleibt da keine Zeit.

2

Morgen,

Also ich weiß nicht was bei euch gemacht wird aber ich kann dir erzählen wie es auf der herzklinik ist, da ich ein Herzchen hab.

Die Babys sind ja viel am Monitor um Sättigung etc. Zu kontrollieren, so ist man teils etwas eingeschränkt. Sie liegen viel in ihrem bettchen.

Die Schwestern machen alles was gemacht werden muss sag ich mal. Windeln wechseln, tempraturmessen und natürlich auch füttern, wenn die Eltern nicht dabei waren.

Da ich geblieben bin hab ich alles selbst gemacht. Sie beruhigen die Babys natürlich auch soweit es möglich ist.

Zu Windeln, die haben die in Massen. Trau dich ruhig auf Station anzurufen. Du wirst nichts brauchen. Kein Schnuller und keine Fläschen. Die Schwestern lassen dass in der Milchküche zubereiten. Wir hatten nachgefragt ob die Milch da ist die wir nehmen. Das hatten die auch. Sonst dürfte man eine neue geschlossene Packung der eigenen Milch mitbringen und dann haben sie diese zu bereitet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Und dennoch wenn du fragen hast die sind in der Regel super lieb.

6

Ja ich denke bei hipp und aptamil wird man Glück haben aber nicht bei der dm Bio Milch die werde ich dann wohl mitbringen.
Ich werde da gl mal Anrufen auch wegen Wasserkocher usw

3

Eine Mutter hatte ihr größeres Kind dabei im kh. Das geht aber nicht bei Schulkindern

4

Also mein großer Bruder hat sehr viel Zeit im Krankenhaus verbracht, sein ganzes Leben lang immer wieder. Zeitweise war unsere Mutter alleinerziehend. Wenn mein Bruder dann wieder für länger ins kh musste und sie mich und meinen kleineren Bruder nirgends anders unterbringen konnte, hat sie uns mitgenommen. Allerdings hatten die Krankenhäuser auch extra Räumlichkeiten für Eltern, wo diese in der Zeit übernachten konnten - also nicht direkt im Bereich der Stationen. Die Kinderklinik in Bremen z.b. hat einige Zimmer direkt unterm Dach, die früher für die Schwestern waren. In Göttingen hat die Uniklinik ein Elternhaus, wo Zimmer vergeben werden, auch mit mehreren Betten, falls Kinder dabei sind. Das Klinikum Oldenburg hat ebenfalls solch ein Elternhaus.

Im Normalfall nehmen das nur Familien in Anspruch, deren Kinder schwer krank sind, meist also Krebs der ähnliches. Aber in extremfällen könnte auch in solch einem Fall wie bei dir eine Mutter Anfragen, ob sie ihre Kinder mitnehmen kann. Es ist halt nur die Frage, ob das kh solche Räumlichkeiten hat.

5

Also in dem kh in Herne bekommt die Mama ein klappbett neben das kinderbett gestellt.

8

Klappbett ist sowieso für die Mama eigtl immer möglich. Aber wie gesagt, manchmal hat ein kh auch solche Räumlichkeiten und bei längeren Aufenthalten kann sie und weitere Kinder oder auch mit dem Vater dort unterkommen. :)

9

Alles Gute deinem kleinen, hoffe es ist nichts tragisches.

LG 🌸

11

Erst war es nur ein unschöner Nabel dann stellt sich heraus eine fistel von Blase und Darm zum Nabel.

Danke dir 😊

12

Hallo,

Mein Sohn war mit 2 Wochen im Krankenhaus... ich konnte nicht mit, weil ich noch 2 Kinder habe.

Er hat fast den ganzen Tag geschlafen. War aber nur in seinem bett... die Schwestern haben sich gekümmert.

Die größeren Kinder sind auch in ihrem Bett und werden von den Schwestern umsorgt, der Umfang hängt natürlich von der Zeit ab....

Lg