Baby 12 Monate entwicklungsverzögert kein krabbeln oder sitzen und und und...

Hallo zusammen.
Mein Kleiner ist fast 1 Jahr. Er krabbelt immer noch nicht und kann nicht sitzen. Er robbt sich durch die Gegend. So langsam mache ich mir Sorgen. Seit er 6 Monate ist gehen wir zur KG mit kleinen Erfolgen.
Er hat für sein Alter immer einen großen Kopf gehabt. Jetzt bei 49 Cm. Er ist auch hypoton und sehr schwach im Rumpf/Rückenbereich.
Er ist interessiert an seiner Umgebung. Aber er ahmt nicht viel nach z.B.
Gibt es noch mehr Eltern mit gleichen Erfahrungen?
So langsam macht es mich sehr traurig. Auch wenn man nicht vergleichen sollte hängt er doch sehr zurück in der Entwicklung.
Waren schon ein Eeg machen. Zum Glück ohne Auffälligkeiten.

LG an alle

1

Hallo!

Meine Tochter konnte mit einem Jahr sitzen, aber sonst nichts. Kein Robben, kein Krabbeln, und gelaufen ist sie dann wirklich erst mit 19 Monaten!
Wir waren mit ihr im SPZ, dort wurde ein zu schwacher Muskeltonus festgestellt (also wie bei euch), nur leider hat mein Kind die Physio komplett verweigert, sie saß die ganze Zeit nur brüllend auf meinem Schoß.

Jetzt ist sie fast vier Jahre alt, und beim letzten Besuch im Spz wurde zusätzlich noch eine Übergelenkigkeit festgestellt. Sprich, ihre Gelenke haben zu viel Spiel, damit fallen ihr auch feinmotorische Sachen schwerer.
Dafür gibt's nun Ergotherapie.

Physio haben wir auch nochmal in Angriff genommen, dort gilt sie nun aber als austheraphiert.
Sie ist momentan langsamer und vorsichtiger als ihre Altersgenossen, außerdem fallen ihr so Dinge wie Klettern und Treppensteigen schwerer.
Ansonsten ist sie aber völlig normal ;)

2

Hallo,

Also erst mal sieht man in dem Alter noch nicht wirklich ob es nur den Motorischen Bereich betrifft.

Das einzige was du schauen kannst ist ob er auf seinen Namen reagiert. Lächelt er zurück wenn du ihn anlächelst, schaut er jemand an und hört zu wann man ihm was erzählt.

Aber so wirklich die Geistige Entwicklung schauen kann man erst mit 2 im SPZ. Daher bleibt erst mal weiter Physiotherapie und warten bis zur U7. Wenn du aber merkst er versteht GAR NIX weiß nicht zb wo Mama und Papa ist. Würde ich jetzt schon einen Termin im SPZ machen, wenn die KÄin die Überweisung verweigert wechseln (leider habe ich schon oft selbst in der Familie das Problem gehört dass manche Ärzte selbst bei sichtlichen Problemen beine Überweisung ausstellen und später stellt sich raus das Kind hat gesundheitliche Beeinträchtigungen und man hätte früher was tun können). Zum Glück hsbe ich mit unserer KÄin Glück sie gibt mit immer Überweisungen zum SPZ, HNO-Klinik, Augenklinik und alles mögliche wenn ich sie Frage.

Übrigebs: Wurde bei euch schon mal ein Ultraschall vom Kopf gemacht? Bei dem Kopfumfang muss es eigentlich gemacht werden, den es könnte ein Hydrozephallus (heißt das so?) sein, das ist eine Krankheit wo die Gehirnflüssigkeit nicht richtig abfließen kann und die merkt mab an zu großem Kopfumfang und die Kinder haben auch oft Motorische und geistige Entwicklungsverzögerungen. Ich weiß nicht was die Norm in dem Alter ist aber mein Großer ist 26 Monate und hat den gleichen Kopfumfang, deswegen kommt es mir schon groß vor. Falls noch kein US gemacht wurde würde ich schnellst möglich ein Termin im SPZ machen um das abklären zu lassen, bei sowas lieber immer gleich zum Spezialisten die Kinderärzte tun alles gerne gut reden, wie das kommt schon noch.

DiMama

3

Danke für die ausführliche Antwort.
Ein Ultraschall wurde schon mehrfach gemacht und die Räume sind wohl leicht vergrößert aber nicht besorgniserregend. Muss wohl einfach noch Geduld haben.
Er reagiert auf seinen Namen und lächelt einen auch an.

Lg

4

Dann ist es super. Würde einfach bis zur U7 abwarten.

DiMama