Weißes Rauschen

Hallo Zusammen! :-)

Unsere Tochter ist nun 5 Wochen alt und leidet leider unter
3-Monats-Koliken. (Krümmt und windet sich beim Stillen und
auch beim Schlafen, weint viel usw. - Die Koliken wurden von
der Hebamme und vom KIA diagnostiziert.)

Leider findet sie nicht mehr in den Schlaf, da sie oft Bauch-
schmerzen hat. Stillen, Wiegen, Tragen usw. helfen nicht mehr...

Das Einzige, was (nicht immer aber oft) klappt, ist "Weißes Rauschen".
Wir haben eine App und lassen zur Beruhigung Staubsaugergeräusche
laufen, wenn sie anders nicht einschlafen kann.

Meine Frage: Ist das in irgendeiner Weise schädlich?

Am Anfang muss das Geräusch nämlich ziemlich laut sein, damit sie einschläft.
Dann mache ich es nach und nach leiser. Je nachdem, wie ruhig/unruhig
sie schläft, mache ich es irgendwann aus oder lasse es durchgehend laufen.

Sie wird voll gestillt und bekommt von uns Sab Simplex und
ab und zu Kümmelzäpfchen. Vor 4 Tagen haben wir zusätzlich
noch mit Bigaia begonnen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema.

PS: Die Arzthelferin beim KIA kannte das gar nicht und war überhaupt
nicht begeistert von dieser App. Ich soll es doch mit einer Spieluhr versuchen.
(Leider bringt eine Spieluhr bei meiner Kleinen zum Einschlafen überhaupt nix.)

Danke und liebe Grüße! #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein kleiner (jetzt 3 Monate ) hatte auch fies mit Koliken zu kämpfen.
Wir haben auch erst bigaia gegeben , massiert , „Sport“ gemacht also Beine hoch und bewegt , gebadet irgendwann haben wir auch dazu noch sab simplex gegeben, hat aber alles nix gebracht , der Arzt war nicht begeistert davon und meinte wenn ein Kind Koliken hat , dann hat es die , da helfen auch keine Tropfen. Also haben wir alles abgesetzt. Und lass es Zufall sein oder nicht aber es wurde viel besser , zwar wars nicht weg aber deutlich besser und seit einer Woche ist es wirklich nur noch selten 🍀👏🏽🍀

7

Hallo Jenny,

vielen Dank für deine Erfahrungen!#danke

Ja, ich habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass eins dieser
Mittelchen wirklich hilft...allerdings weiß ich auch nicht, wie
es ohne Sab, Bigaia und Kümmelzäpfchen wäre...

Schön, dass es bei euch jetzt besser ist!#pro
Ich halte mich momentan mit dem Gedanken über Wasser,
dass es mit der Zeit sicherlich von ganz alleine besser wird.

LG #blume

2

Warum soll das schädlich sein?! Mein kleiner Mann schläft am liebsten bei Fön Geräuschen. Er wird bald 4 Monate alt. Kenne ganz viele Babys denen das hilft (sonst würde es dafür ja auch keine App geben). Und half/hilft die elektronische Federwiege gerade bei Bauchweh super. Alles andere (Medikamente, Zäpfchen....) Hat nichts gebracht letztendlich war es nach ca 13 Wochen vorbei. Liebe Grüße

9

Hallo Tinkerbell,#winke

ich frage nach, weil mich diese Arzthelferin beim Kinderarzt verunsichert hat.
Wie ich schon sagte, fand sie das gar nicht gut. -Allerdings hat sie es auch
nicht wirklich begründet.

Mein Gedanke war dann, dass es vielleicht nicht gut ist, das Baby länger
einem -relativ- lautem Rauschen auszusetzen. Oder auch wegen der Strahlung...
Oder ob ich vielleicht irgendeinen Aspekt übersehen habe.
-Aber dafür gibts ja dieses Forum! :-)

Du wirst es nicht glauben, diese Federwiege habe ich mir tatsächlich
schon angeschaut.... Sieht vielversprechend aus!

Danke und liebe grüße! #danke

3

Schädlich mit Sicherheit nicht, aber um sie wieder abzugewöhnen, DAS kann dauern und/oder Tränen geben.

10

Danke für diesen Aspekt!;-)
Wenn man das Rauschen immer nutzt, kann das irgendwann
sicherlich dieses Problem geben...

4

Hallo,

Meine Tochter schläft heute (14 Monate) noch ab und an mit dem weißen Rauschen, immer dann wenn die Umgebungsgeräusche zu laut sind. Dann stört sie Hundebellen usw nämlich nicht ;-)

Wieso sollte es schädlich sein? Ich achte nur darauf dass das Handy dann im offline Modus ist, weil ich nicht die ganze Zeit "Strahlung" in ihrer Nähe haben will.

LG

5

Achso, abgewöhnen mussten wir gar nichts. Wie gesagt bekommt sie das inzwischen nur noch wenn es runderherum laut ist, den Rest der Zeit schläft sie anstandslos ohne. Nachts haben wir es nie angemacht.

11

Hallo 08-15,

vielen Dank für deine Erfahrungen! :-)

Ich weiß nicht genau, warum es schädlich sein könnte,
deshalb frag ich ja.;-)
Die Arzthelferin meines Kinderarztes hatte das angedeutet und
das hat mich verunsichert.... LG#blume

6

Mach doch einfach mal den echten Staubsauger an, sie mag doch laut!
Warum braucht man denn eine App mit Staubsauger Geräuschen?

8

Weil der Staubsauger mit 1000W mehr Strom zieht?

12

Sie lässt den Staubsauger ja nicht Stundenlang laufen. Ein paar Minuten zum Einschlafen sollten kein Problem sein

weitere Kommentare laden
15

Wir nutzen die App seit 1,5 Jahren jeden Abend. Das Handy ist auf dem Wickeltsich und ohne eine Sim Karte. Sehe da kein Problem.

16

Diese Arzthelferin hatte selber kein Kolikbaby, sonst wüsste sie, dass man da nach jedem Strohhalm greift - und das weiße Rauschen wirklich sehr gut wirkt! Es kommt einem irgendwie selber störend vor, aber für die Babys, die eine Regulationsstörung haben, sind diese lauten Geräusche, die sie an die Zeit im Mutterleib erinnern (ebenfalls laut!), absolut beruhigend.

Meine Erfahrung damit war: Es beruhigt und es gab keinerlei Gewöhnung.
Halte durch, die Koliken gehen vorbei - auch wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst!

17

Wir nutzen auch gebe die App zur Beruhigung. Meine Hebamme hatte mich selbst drauf hingewiesen diese Geräusche doch mal
Auszuprobieren, diese scheinen sich zu ähneln mit dem was sie im Mutterleib hören.

Irgendwann wollen sie es nicht mehr , dann brauchst du auch nix abgewöhnen.

Ich habe eine Bluetoothbox dafür gekauft , wenn der kleine es brauch zum schlafen (tagsüber) konnte ich es über mein Handy in der Stube zb regeln , Lautstärke ect

Ansonsten zu dem
Bauchweh , half bei uns ein Pezziball, 1. die Bewegung auf und ab half zu pupsen
2. half es zur Beruhigung
3. sogar zum einschlafen auf dem
Arm

Liebe Grüße

18

Ist doch super wenn deine Maus damit einschläft, kennst du den „myhummy“? Was ist ein Kuscheltier mit verschieden Tönen wie aus dem Mutterleib. Ja da hat die Dame wohl keine Ahnung 🤦🏻‍♀️Mach das ruhig so weiter. Ich empfehle dir noch ein Tragetuch da kann die Maus ordentlich pupsen und ist ganz nah bei dir und das beruhigt die kleinen auch sehr.