Babyschwimmen mit Schwimmflügel?

Hallo ihr Lieben

haben uns gerade zum Babyschwimmen angemeldet und die Dame am Telefon meinte das wir auch Schwimmflügel mitbringen sollen.

Mein Knirps ist 13 Wochen alt der Kurs beginnt da ist der 15 Wochen alt wo bekommt man den Schwimmflügel für so ein Kleines Baby ? Bei Amazon find ich immer erst ab 1 Jahr was 🤔

Danke
Liebe Grüße

1

Hab ich noch nie gehört, dass ein babyschwimmkurs schwimmflpgel benutzt!!!
Sagte sie vielleicht schwimmwindel?

2

Ja sie sagte Flügel Windel und ein großes Handtuch bin total verwirrt ich glaub ich werde nochmal nachfragen wenn wir den Kurs bezahlen kommt mir nämlich auch total komisch vor

3

Also wir brauchen auch keine Flügel... wüsste tatsächlich auch nicht wofür. Ich habe das Baby ja immer auf dem Arm, da würden die schwimmflügel eher Nerven...

Und unsere Leiterin sagt immer, wenn ein Baby eben mal kurz abtaucht dann ist das so und das es dazu gehört 🙈😅

Aber Sie ist da sehr entspannt und lässt auch tauchen von daher...

4

Hallo,
Also in unserem Kurs werden auch schwimmflügel benutzt,aber wir bekommen sie im Kurs geliehen. Es geht um die eigene motorische Entwicklung des Kindes und nicht wie in vielen anderen Kursen um die Bindung zu mutter/Vater. Deswegen haben wir auch mit dem Kurs gewartet bis 5 Monate. War erst auch sehr sceptisch was die Flügel angeht aber er hatte Spaß
Und sie haben kaum gestört. :)
Juls mit Noah

5

Halli hallo!
Wir waren beim Babyschwimmen seit meine Tochter drei Monate alt war, im Nachhinein würde ich noch ein- bis zwei Monate länger warten, da es doch relativ früh war.
Bei uns würden Schwimmflügel verwendet, aber noch nicht von Anfang an. Es waren die Kraulquappen (https://www.kraulquappen.de/epages/15481208.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15481208/Products/1111-G). Die Kursleiterin war Physiotherapeutin und hat je nach Motorik des Kindes entschieden, ob die Kleinen schon Schwimmflügel verwenden dürfen. Bei uns ging es ca. mit 6 Monaten! Vorher sind sie mit so Schaumstoff-Booten aus diesen Poolnudeln „gefahren“ (lagen mit dem Oberkörper auf und konnten sich festhalten). Als wir nicht mehr zum Kurs gegangen sind, haben wir die Kraulquappen auch selbst gekauft und gehen jetzt mit Freunden aus dem Kurs selbst schwimmen. Die Kleinen sind alle ca. ein Jahr alt und können mit den Flügelchen schon seit einiger Zeit selbständig schwimmen und haben vor allem Spaß dabei! Das ist echt prima. Kann ich daher nur empfehlen :-)

6

Unsere Schwimmlehrerin empfiehlt Schwimmflügel erst mit frühestens 6 Monaten.

Sie hat uns einen Test gezeigt, wie man sehen kann, ob die Babys "bereit" für Flügel sind. Sie hat die Babys dabei irgendwie nur unter den Achseln gehalten und die meisten sind vorn leicht übergekippt. Da meinte sie, erst wenn das nicht mehr passiert soll man Flügel verwenden.

In dem Kurs (4-6 Monate alte Babys) wäre noch keins dafür bereit gewesen.
Auch im jetzigen (>6 Monate) probieren! wir Flügel erst am letzten Tag mal aus.

Ist wahrscheinlich überall mal wieder anders 🙂

7

Dann kann ich den Kurs noch gar nicht besuchen mein kleiner lässt den Kopf immer mal wieder nach vorne fallen ich ruf am besten einfach nochmal an und frag nochmal nach

8

Mach dir da mal nicht so viele Gedanken.
Mitmachen kannst du bestimmt! 😊
Vielleicht wollen die bei deinem Kurs auf Nummer sicher gehen und die Babys sollen zusätzlich, dass sie von Mama gehalten werden, noch Flügel tragen? 🤔

9

Also bei unserem Kurs würden damals dieses Schwimmscheiben von der Leiterin gestellt. Das war aber recht spät im Kurs für das freie paddeln. Ansonsten hat man sein Kind fest in den Händen.