Keime, Keime, Keime...

Liebe Mit-Muttis,

ich bin echt ganz schön angenervt.

Ich weiß ja, dass kleine Infekte das Immunsystem aufbauen und ja ja, alles toll.

Trotzdem wage ich mich mit meiner Lütten kaum noch "unter Babys" zu gehen, denn kaum trifft sie auf andere Babys, bekommt sie die Rotzerei 😑.

Ich habe mich unendlich auf die Treffen beim FABEL Kurs und die Babytreffen unseres ehemaligen Geburtsvorbereitungskurses gefreut. Endlich mal raus, unter Menschen, unter Gleichgesinnte.. und nu fange ich an mich zu drücken. Mausi ist endlich mal wieder rotzfrei, die Nächte ruhiger...
und nun steht das nächste große Treffen an, wo alle Muttis ihre Babys auf die Spieldecke des "Gastgeber-Babys" legen und zugucken, wie drollig sie sich gegenseitig untersuchen.. dabei wird alles Spielzeug geteilt, sich befingert und besabbert und man will ja nun echt nicht die Helikopter-Mutti sein, die ihr Kind bei bei sich behält und nur mit dem eigenen Spielzeug spielen lässt. Und zudem haben die Mäuse ja echt Spaß aneinander!

Sie hatte bisher Gott sei Dank noch kein Fieber und verarbeitet die Infekte lt. KiA ganz toll. Doch Otriven und Engelwurzbalsam sind unsere besten Freunde und nachts liege ich wach und bete darum, dass sie genug Luft bekommt.. es ist echt! anstrengend und einen richtigen fieberhaften Infekt mit Baby, dass sich richtig quält, will ich mir gar nicht vorstellen!

Das wollt ich nur mal loswerden.. geht bestimmt einigen von euch ähnlich 😖

Kitty

4

Guten morgen,

Du musst dich mehr entspannen.... du kannst es schlecht vermeiden!
Dein Kind wird noch sehr oft krank sein - und es gibt verdammt fiese Sachen, wo sie extrem leiden! Aber da kann man leider nichts machen.

Lg Costa

1

Das is leider völligst normal ..und schadet den Kids auch nicht ..meine 2 jährige schleppt dauernd was aus der Kita an ..in den ersten 2 Jahren sind Kinder ständig erkältet ,das immunsystem bildet sich . Bleib deswegen nicht zuhause ,jedenfalls nicht wegen einer einfachen rotznase.die Zeit geht vorbei :)

2

Hab vergessen mein Baby ist 12 Wochen und quasi ein Infekt nach dem nächsten ..ist halt leider einfach so :-) wir selbst haben dann auch immer alle Schnupfen ..wirklich nervig aber irgendwann gewöhnt man sich dran ^^

12

..hab ich ja auch nicht vor. Klar muss ich da durch 😪

3

Hey, so nervig es ist, für dein Baby ist es super wichtig.
Unser Krümel hatte auch schon sehr früh seinen ersten Schnupfen.
Klar, der große Bruder bringt ne Menge aus der Schule mit und wir sind auch viel unterwegs.
Aber, es ist völlig normal.
Und für deine Kleine ist es sooo toll Kontakt mit anderen Babys zu haben.
Wir haben hier leider keinen Platz in irgendeiner Gruppe bekommen.
Mittwoch stoßen wir das erste mal zu einer Krabbelgruppe dazu.

Und, so leicht ersticken auch die Babys nicht wegen Ben Schnupfen.
Die stecken das meist ganz gut weg.
Jetzt muss Mama das auch noch hinbekommen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 8,5 Monate und kleine Raupe 7+3 inside

5

Also ich kann dich verstehen! Mein Großer war soooo viel krank als er klein war, ich hab auch lieber ein gesundes Baby als ein verkühltes. 😉
Spielzeuge teilen ist für mich ein NoGo, das finde ich ehrlich gesagt grauslich solange die Kinder echt alles in den Mund nehmen und ausgiebig belutschen. Bei unseren Babytreffs wird das aber auch nicht so gehandhabt, da spielt jedes Baby mit seinem eigenen Spielzeug. Ich würde es auch nicht erlauben, wenn ich dran denke, dass andere Kinder an Babys Beißring lutschen, pfui. 🙈 Ich teile meine Zahnbürste ja auch nicht mit meinen Freunden. 😋

6

Aber genau DAS härtet ab und stärkt das Immunsystem .Übertriebende Hygiene macht krank .Das sind kleine Babys ,keine erwachsenen Menschen mit irgendwelchen schlimmen Krankheiten .Ich selbst habe viel Spielzeug abgelutscht ,war im Winter schon bei Minusgraden als kleines Baby draußen ,habe im Pferdestall gespielt und mit ungewaschenen Händen danach meinen Apfel gegessen .Sowas ist wichtig ,Dreck ist wichtig .

7

Und sowas kannst du eh nur bei dem ersten Kind machen und dann auch nur solange sie so klein sind .Irgendwann nehmen sie sich einfach alles ,so schnell kannst du gar nicht gucken .und jetzt in der Kita ,meinst du da wird dann jeden Tag alles gereinigt ?da fassen die Kinder auch alles an und stecken sich die Hände in den Mund

weitere Kommentare laden
8

Du willst keine Helikopter Mutti sein??!! Du bist schon eine, wenn nicht auf dem besten Weg dorthin.
Entspann dich und lass das Kind die Welt erkunden.

13

Bist du nicht ganz sauber?

Ich geh doch hin und lass alles zu... mich nervt nur, dass ständige rumschnupfen und hab mich mal ausgekotzt.

Ich BIN entspannt, trotzdem darf man sich doch mal ein zur Abwechslung schnupfenfreies Baby wünschen.

18

🤣🤣🤣
Du schreibst doch selber, du wagst dich kaum rauszugehen und beginnst dich vor Treffen zu drücken. Nachts liegst du wach und betest das sie genug Luft bekommt.
Ist bei einem normalen Schnupfen/Rotznase in meinen Augen dezent übertrieben.

weiteren Kommentar laden
11

Davor beschützen kannst du dein Kind nicht. Dann holt es sich den Schnupfen im Supermarkt oder woanders. Aber es wird weniger. Wir hatten hier zwischen dem 5 und 8 Monaten einen gefühlten Dauer Schnupfen. Seitdem ist Ruhe trotz zwei Krabbelgruppen und jeder Menge kleiner Freunde mit Rotznase.
Schnuller und Beißringe würde ich auch nicht unter den Kindern tauschen. Alles andere an Spielzeug wird sowieso von einem zum andere gereicht. Das kann man nicht verhindern. Das eigene Spielzeug ist irgendwann einfach zu langweilig.
Im Gruppenraum einer der Krabbelgruppe ist auch Spielzeug wie in der Kita. Da kannst du dein Kind nicht von fern halten.
Da hilft nur entspannt bleiben und es nehmen wie es kommt.

14

So sehe ich das auch

15

Schnuller und Beißring bei den Treffen einfach wegpacken und anderes Spielzeug mit in die Mitte legen. Schnuller und Beißring braucht beim Babytreffen eigentlich keiner. Andere Sachen wandern zwar auch mal kurz in den Mund, werden aber meist nicht so doll bekaut und besabbert. Das Spielzeug kannst du ja im Anschluss sauber machen. Wenn dein Baby fremde Schnuller oder so nimmt, einfach aus der Hand nehmen und was anderes zum Spielen anbieten. Das gemeinsame Spielen würde ich mir und meinem Kind nicht verwehren.

16

Wie alt ist denn dein Baby? Also allgemein finde ich, wer ein krankes Baby hat soll mit dem zu Hause bleiben, damit es keine anderen ansteckt.
Fand das auch auf der Arbeit immer ganz schlimm, wenn kranke Arbeitskollegen trotzdem kommen.

Ich finde das aber auch krass wie unterschiedlich die Babys da allgemein sind. Wir sind fast jeden Tag draußen, gehen zum schwimmen und turnen, fahren straßenbahn und ich selbst hatte vor nem guten Monat ne fette fette Bronchitis und mein kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate und war noch nie krank.
Hat jetzt nicht so viel mit deiner Frage zu tun; aber ich höre halt auch immer beim Babyschwimmen, dass die Kinder alle Nase lang krank sind, konnten teilweise nur 1ne von 7en Stunden teilnehmen...
Ich Wunder mich dann immer warum mein kleiner irgendwie so "resistent" ist 🙈

20

Habe auch so ein "Exemplar" hier. Ja,sie hatte schon 2x ne leicht verrotze Nase,aber das war schnell wieder weg und auch nicht schlimm.
Ich sage und staune immer wieder,wie unterschiedlich die Kleinen sind. 😏

22

Also wenn wir das so handhaben würden ,dann dürfte meine große gar nicht mehr in die Kita gehen :D weil sie sich eine Schnupfnase nach der nächsten holt ,dann könnte man gar nicht mehr arbeiten .sorry ,aber völlig realitätsfremd .dann sitzt man nur alleine in der Bude .es ist NUR ein Schnupfen !das ist sogar wichtig fürs immunsystem .bei Magen Darm oder Fieber ,bleibt man selbstverständlich daheim .

weitere Kommentare laden
17

Ich kann dich zu 100% verstehen.

Wir hatten ein Frühchen und die erste Zeit auf der Neo musste ich ja alles absolut steril machen und zuhause durfte ich die erste Zeit auch keinen Besuch empfangen und das hat sich leider leider total bei mir eingebrannt.

Dass zu viel aufpassen nicht so toll ist weiß ich zwar aber da komm ich momentan noch nicht aus meiner Haut 🙈 besonders jetzt wo er einfach alles ansabbert und ableckt.. ich denke das gibt sich jetzt aber nach und nach je älter er wird.

LG

19

Da habe ich hier wohl ein sehr "robustes" Exemplar rumliegen.
Schmotti wird jetzt 6 Monate alt und hatte 2x eine etwas verrotze Nase,war aber auch nach 2-3 Tagen weg und auch echt nicht wild.

Kann dich da aber trotzdem gut verstehen und hoffe Sie bekommt beim nächsten Treffen mal nichts ab.
Denke aber auch,dass ich eher hier eine Ausnahme zu Hause habe und viele Kinder/Babys einfach oft am kränkeln sind.

Lg und alle Gute