Heftiger Durchfall nach Rotavirus Impfung

Liebe alle!
Hab meinen kleinen vor 10 Tagen impfen lassen und nach einer Woche ging es mit heftigem Durchfall los. Die Tage davor hat er bereits mehrmals erbrochen. Ich mach mir furchtbare Sorgen, dass das bleibt und ich ihn durch die Impfung wirklich was angetan hab. Sein Po ist feuerrot. Er schreit oder schläft und trinken mag er auch nicht mehr soviel und ich weiß weder ein noch aus. Ging/Geht es jemandem ähnlich???

1

Wir hatten vor 14 tagen die Impfung und unser Kinderarzt meinte sie könnte ein oder zwei tagen bauch weh haben
Da unsere kleine noch mit Koliken zu kämpfen hat weiss ich nicht ob sie wirklich davon Bauchweh hatte.
Sonst hatte sie keine Nebenwirkungen
Und ich denke nach 10 tagen sollte es nicht mehr von der Impfung kommen

Alles gute für euch

2

Wir hatten 1 Woche nach der Impfung 1 starken Durchfall und 2 Wochen leichten.
So bleiben wird es nicht. Keine Sorge, aber wenn es so heftig ist, Solltest du mal deinen Kia fragen...
Gute Besserung

3

Wir waren beim Kinderarzt, nur der meinte, es seien ganz normale Blähungen... Nur er ist wirklich nach der Impfung wie ausgetauscht. Wir hatten damit zu kämpfen, dass er einmal am Tag sein Geschäft verrichtet und drei Tage nach der Impfung hat er erbrochen, danach kam mehrmals täglich Stuhl bis es dann am siebten Tag nach der Impfung zum heftigen Durchfall wurde. Erste Symptome treten normalerweise nicht unmittelbar nach der Impfung auf, sondern erst 1-3 Tage danach und so war es bei uns auch...

6

Eine Frage: Hast du danach die beiden weiteren Teilimpfungen gegeben?

4

Hey,

unser KiA sagte auch, dass etwas Bauchweh normal sei die ersten Tage danach.

In eurem Fall hört sich das eher nach einem Magen-Darm-Virus an - haben momentan total viele.

Lass es einfach noch einmal abklären, ich persönlich würde es nicht auf die Impfung schieben.

5

Meiner hat nach 1 Woche einmal kurz veränderten Stuhl. Das hab ich der Ärztin gesagt und sie sagte, dass das nix mehr mit der Impfung zu tun hat.
Das was du beschreibst, klingt nach Magen-Darm. So stark sind die Impfnebenwirkungen nicht.
Wird er gestillt oder gibst du die Flasche?

7

Beides, ich pumpe ab und geb ihm zusätzlich ein Fläschchen, wobei ich seit er so krank ist, nimmer soviel abpumpen kann und er mehr Pre bekommt.

8

Naja, ich find es normal, dass das von der Impfung kommt. Es werden Lebendviren einer Durchfallerkrankung verabreicht und es gibt auch da sowas wie Inkubationszeit. Natürlich kommt das nicht gleich. Das beide Ereignisse nichts miteinander zutun haben, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal wir nirgends waren außer bei KIA und da waren wir die einzigen dort ...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, es tut mir leid, dass es deinem Baby so schlecht geht! Mein Arbeitgeber ist Kinderarzt und impft genau aus diesem Grund die Rotaviren-Impfung nur nach ausdrücklichem Wunsch! Er klärt auf, dass es ein Lebendimpfstoff ist und das Virus in seltenen Fällen auch zu einer Rotaviren-Infektion führen kann! Ebenso ist der geimpfte Säuglin Virus
ausscheider und kann empfängliche Menschen wie kleine Kinder, Immunsupprimierte, Schwangere oder ältere Menschen, aber auch die eigenen Eltern, mit Rotaviren infizieren! Ich hoffe, dass es deinem Baby bald besser geht! Es ist eine meldepflichtige Nebenwirkung, der Kinderarzt macht sich strafbar, wenn er diese Reaktion nicht meldet! Du kannst dies aber auch selbst melden unter folgendem Link:
https://nebenwirkungen.pei.de/nw/DE/home/home_node.html
Ich weiß ja nicht, welcher Impfstoff geimpft wurde, mein Arbeitgeber impft nach ausfühlicher Aufklärung und dann auch nur auf Wunsch der Eltern immer nur Rotarix, da dieser wohl besser vertragen wird und nur 2x geimpft wird, im Gegensatz zu Rotateq, der wird 3x geimpft! Hier auch noch ein link zur Produktinformation beider Impfstoffe, überlege dir, diese Impfung ein weiteres Mal verabreichen zu lassen!
https://www.msd.de/fileadmin/files/fachinformationen/rotateq.pdf
http://www.actimed.de/files/Produktinformation/Rotarix.pdf
Gute Besserung deinem Baby!

11

Guten Morgen,
habe gestern noch vergessen anzumerken, dass es in sehr seltenen Fällen nach einer Rotavirenimpfung zu einer Darminvagination kommen kann. Ich möchte dir keine Angst machen, aber es ist wichtig, dies zu wissen und ggf. zu reagieren, denn die Ärzte sind in Bezug auf Impfnebenwirkungen leider oft betriebsblind! Wenn die Beschwerden nicht besser werden, der Stuhlgang blutig wird oder aber Fieber dazu kommt, würde ich an deiner Stelle ins Krankenhaus fahren! Wie alt war dein Baby denn bei der Impfung? Je älter das Baby, desto größer ist die Gefahr für diese Nebenwirkung! In Frankreich wurde der Impfstoff übrigens wg. der schlechten Verträglichkeit aus der Impfempfehlung gestrichen! Alles Gute!

12

Hier mal der Link zum Beipackzettel.

https://www.patienteninfo-service.de/?id=96869

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Impfstoffe und Arzneimittel kann auch dieser Impfstoff Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Kontaktieren Sie umgehend einen Arzt, wenn bei Ihrem Kind eines der folgenden Symptome auftritt:

Allergische Reaktionen (Häufigkeit kann auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden), die schwer sein können (Anaphylaxie) und sich folgendermaßen äußern können: allergische Schwellung, die an Gesicht, Lippen, Zunge oder Hals auftreten kann.

Verengung der Atemwege (Bronchospasmus) (selten, bei weniger als einem von 1.000 geimpften Kindern). Dies kann sich in Form von pfeifendem Atmen, Husten oder Schwierigkeiten beim Atmen äußern.

Starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, blutige Stühle, aufgeblähter Bauch und/oder hohes Fieber. Dies können Symptome einer sehr seltenen (bei weniger als einem von 10.000 geimpften Kindern), aber schwerwiegenden Nebenwirkung, der sogenannten Invagination (Einengung des Darms durch Einstülpung eines Darmabschnittes in einen anderen Darmabschnitt), sein.

Folgende weitere Nebenwirkungen wurden unter Anwendung von RotaTeq berichtet:

Sehr häufig (bei mehr als einem von 10 geimpften Kindern): Fieber, Durchfall, Erbrechen

Häufig (bei weniger als einem von 10 geimpften Kindern): Infektionen der oberen Atemwege

Gelegentlich (bei weniger als einem von 100 geimpften Kindern): Bauchschmerzen (bezüglich Symptome, die auf die sehr seltene Nebenwirkung Invagination hindeuten können, siehe oben), laufende Nase, Halsentzündung, Infektion des Ohrs, Ausschlag, Blut im Stuhl

Selten (bei weniger als einem von 1.000 geimpften Kindern): Quaddeln

Nicht bekannt (Häufigkeit kann auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden): Reizbarkeit

Bei sehr unreifen Frühgeborenen (Geburt vor oder in der 28. Schwangerschaftswoche) können innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach der Impfung längere Atempausen auftreten.

13

Ich finde man sollte sich immer den Beipackzettel mitgeben lassen, wenn man impft.