Tipp für Wickeltisch: Heizstrahler notwendig? Wie anbringen? Ideen gesucht!

Hallo Zusammen,

wir erwarten unser erstes Kind im Januar. Wir wollen den Wickeltisch im Bad auf der Badewanne anbringen (Eigenkonstruktion). Da wir in einer Mietwohnung wohnen, wollen wir keinen Heizstrahler anbringen, da wir sonst in die gefließte Kachelwand bohren müssten.
Ein Standheizstrahler kommt nicht in Frage, da er ja nicht stabil in der Badewanne stehen würde (das wäre rechts des Wickeltisches) und der Bereich links des Wickeltisches mit unserer Dusche belegt ist.

Was wir bereits haben ist ein Heizlüfter. Dieser macht das gesamte Bad schnell warm, ist allerdings nicht direkt auf das Kind gerichtet.

Glaubt ihr, es ist notwendig, zusätzlich einen Heizstrahler zu montieren, habt ihr eine Idee wie bzw. habt ihr alternative Ideen?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
Nathalie

6

Also wir haben einen und ich komm jeden tag froh ihn zi haben gerade für den Winter wo sie klein ist
Sie genießt jeden tag das waschen und wickeln unter dem Strahler und auch bei bauch weh ist er klasse
Finde es schade das so viele es für unnötig halten aber muss ja jeder selber entscheiden

7

Sehe ich genauso.... kein Wunder das so viele Babys beim wickeln weinen, ich stand letztens in Unterwäsche beim wickeln, und mir war soo kalt.. Und unsere Babys liegen da so oft und manchmal auch etwas länger.. Haben jetzt auch einen Heizstrahler besorgt 💙

8

Dann hängt das aber auch von der Grundtemperatur im Haus / in der Wohnung ab.
Bei mir ist es nirgends so kalt, dass ich in Unterwäsche schlimm friere.

weitere Kommentare laden
1

Also ich persönlich habe keinen. Das Badezimmer wird ja dann nicht 18 Grad sondern mehr haben mit dem Heizstrahler.

Wenn ich Babymassage mache, dann im vorgeheiztem Bad und zum wickeln brauche ich nicht so lange, daher gibt es im Zimmer keinen.

Aber du wirst hier viele verschiedene Meinungen dazu bekommen.

2

Sorry, meinte natürlich, dass das Bad warm genug wird durch den Heizlüfter 😅

3

Ich hatte zwei Winterbabys (November und Dezember) und wir hatten die Wickelkommode auch im Bad und keinen Heizstrahler. Dafür hatten wir natürlich im Winter immer die Heizung im Bad an, Recht hoch, damit es schön warm ist. Das klappte bei uns optimal. Ich finde sowieso dass es sich dabei eh nur um die aller aller ersten Wochen handelt, wo die Kleinen empfindlich sind. Nach 3/4 Monaten habe ich meine Kinder auch mal morgens im Bett gewickelt und angezogen (im Ehebett) und das obwohl wir im Schlafzimmer natürlich nicht so hohe Temperaturen haben.
Also, ich würde keinen Heitzstrahler anbringen.
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

4

Wir haben einen Heizstrahler im Kinderzimmer, da ich damals noch dachte mein Baby dort zu wickeln/waschen usw. Da aber die ersten Monate vor allem auch Nachts viel gewickelt wurde haben wir so einen Wickeltisch für die Badewanne besorgt. Und wickeln/waschen jetzt nur noch im Bad. Ist auch einfacher mit Wasseranschluss. Mein Baby wurde Ende Juni geboren da war es wahnsinnig heiß. Haben gar nichts gebraucht. Jetzt wo es langsam morgens kühler ist haben wir den Heizer an und das reicht vollkommen aus. Im Winter wie in deinem Fall hat man ja sowieso die Heizung auch an. Du kannst auch den Oberkörper von deinem Baby mit einem Handtuch bedecken wenn du unten am waschen bist oder so. Aber eigentlich wirst du mit der Zeit so schnell das der Heizer völlig ausreicht.

5

Ich habe eine November Maus und finde Heizstrahler absolut unnötig.
Solltest du wider Erwarten eine Friermaus haben, kann man sich sowas ja ruckzuck dich noch besorgen.
Aceton ich persönlich bekomme schon beim KA immer die Krise, wenn wir Unze dem Heizstrahler braten...

9

Guten Morgen,

Ich habe 3 Kinder und alle haben den Heizstrahler geliebt.... gerade nachts zum wickeln ist er super, da man kein Licht anmachen muss.
Und nach dem Baden finden sie es auch super!

Ich denke wenn ihr im Bad dennlpfter annns hat, damit es sich aufwärmt, dann reicht es auch!

Lg Costa

10

Wir haben einen über der Wickelkommode, da das Zimmer recht kühl ist (ideal zum schlafen, aber eben zu kalt zum wickeln). Wenn das Zimmer warm genug ist, brauchst du so ein Teil nicht. Es geht ja darum, dass das Kind beim wickeln nicht friert und wenn euer Bad schnell warm ist, ist das doch super!

12

Meine Tochter hat bereits im Krankenhaus unter dem heizstrahler zu brüllen angegangen. Weil es ihr da zu warm war. War ich froh das wir keinen gekauft haben. Meine kleine schlief aber auch nur mit Schlafanzug und ab ca drei Monate nur noch wenn die füsschen nackig waren. Schlafsack ging bei ihr auch nicht.

14

Ich würde auf unseren Heizstrahler nicht verzichten wollen ...

Wir haben Kinder aus Januar und Juni und für beide nutzen wir den Heizstrahler.
Die "Große" wird im Januar dann 3 und liebt es, wenn es schön warm ist beim Anziehen oder wickeln. Sie fordert es regelrecht ein.

Aber für eure räumliche Voraussetzung fällt mir keine Idee ein.
Ich glaube aber auch, dass es ausreicht, wenn ihr den Raum entsprechend heizt, beim Baden richtig anheizt. Wir machen das im Schlafzimmer halt nicht, im Bad ist es aber ja kein Problem.