13 Wochen alt/ Schlafen gehen

Hallo Mamis😊
Ich brauche mal einen Rat😪.
Mein Kleiner ist nun 13 Wochen alt und ich versuche,seit ca 14 Tagen ein ,,Einschlafritual" einzuführen.
Ich gehe mit ihm ins Schlafzimmer und Stille ihn dort bis er eingeschlafen ist,dann lege ich ihn ins Beistellbett.
Das Schreidrama beginnt..ich Stille,lege ihn ab,er weint,ich Stille..usw.
Nach einer Std breche ich meistens ab,gehe mit ihm ins Wohnzimmer und dort schläft er dann an der Brust bis wir ihn komatös ins Bett tragen.Auch beim nächtlichen Stillen ist das Ablegen ins Bett meistens damit verbunden das er sofort wach ist😔
Mache ich mir zu viel Stress mit dem Ritual?
Bei uns im Bett schlafen habe ich auch versucht,doch dann bekomme ich gar keine Ruhe weil ich immer Angst habe das er eine Decke ins Gesicht bekommt o.ä.
Was würdet ihr tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
das ist leider normal. Bei uns ging das gefühlt ewig so, dass Stinki sich nicht ablegen lassen wollte. Er wollte nur auf mir schlafen. Leider konnte ich so nicht schlafen. Somit hatte ich wochenlang nur ca. 2 Stunden Schlaf in der Nacht. 🙈 in meinem Bett wollte ich ihn aus den von dir genannten Gründen auch nicht schlafen lassen.
es wird besser. Halte durch. 😅

2

Mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und ich mache es seit ein paar Wochen so:

Mache alles dunkel im Schlafzimmer , Wickel ihn und zieh ihm sein Pyjama an , dann stille ich ihn auch im Schlafzimmer im Bett schon im Dunkeln . Dabei wird er meist auch müde , dann muss aber noch das Bäuerchen gemacht werden wobei er dann wieder wach wird . Ich steck ihn dann in seinen Schlafsack nehme ihn auf den Arm er bekommt seinen schnulli in Mund und ich schuckel ihn ca. 10 min in den Schlaf . Meist wird er dann nachdem ich ihn ins beistellbett gelegt habe auch nochmal wach . Dann geh ich wieder zu ihm lasse ihn aber im Bett liegen und streichle ihn oder mache „pscccchhhhhhht“ da fallen ihm dann wieder die Augen zu.
Und so funktioniert das auch in der Nacht .

Natürlich ist jedes Kind anders deswegen kann sein, dass es bei deinem nicht so funktioniert.

Allerdings würde ich ihn nicht immer wieder stillen sonder einmal bis du denkst er ist satt . Vielleicht verwirrt es ihn wenn er dann ständig nochmal an die Brust gelegt wird.und aus dem bettchen genommen wird und dann doch wieder ins Wohnzimmer . Vielleicht wird es erstmal ein harter Kampf aber würde es mal versuchen ihn in seinem bettchen zu lassen und so beruhigt zu bekommen oder zumindest wenn du ihn raus nimmst im Schlafzimmer und im Dunkeln zu bleiben .

Ich drück die Daumen 🍀💪🏽

3

Unsere kleine ist jetzt 8 Wochen alt und bei uns ist es genau. Denke auch nicht das es sich so schnell ändern wird
Ich bin meistens nachts mit ihr alleine da mein mann arbeitet und sie schläft immer bei mir im Bett.
Jetzt versuchen wir es Tags über sie in ihr Bettchen zu legen aber das gefällt ihr leider nicht . Wir probieren es weiter
Irgendwann muss es besser werden :)

4

Hi,
Ich hätte ähnliches wie du. Er ist nur an der Brust eingeschlafen und das nach ewigem Stillen. Aber es hat sich dann von ganz alleine geändert. Bei uns mit ca 12 Wochen. Er hat seine Einschlafzeit nach vorne geschoben und ich kann ihn ablegen. Jetzt gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer, stille ihn. Er kuschelt sich danach auf mir ein und Nuckelt kurz. Dann schläft er ein und ich kann ihn ablegen. Er ist sehr kuschelbedürftig.

5

Bei uns war das Einschlafstillen auch immer recht lang. Ich habe dann versucht, dass er ohne stillen in seinem Bett einschläft. Ich lag dann daneben. Habe Einschlafmusik angemacht und so getan als würde ich schlafen. Manchmal hat das tatsächlich geklappt;) oft hat er dann aber nochmal gemeckert. Dann hab ich ihn nochmal gestillt. Aber so hat es dann zumindest immer besser funktioniert, ihn in sein Bett zu legen.. immer mal wieder wach reinlegen, damit er es kennenlernen kann. Habe ihm in dem Alter auch ein Schnuffeltuch angewöhnt.. das hat auch geholfen. Einfach überall mit reinlegen.. Kinderwagen, Bett usw.

Es gibt aber auch immer mal wieder Phasen, in denen er nur an der Brust einschläft. Aber es dauert bei Weitem nicht mehr so lange... Vielleicht 15 Minuten, bis er dann richtig eingeschlafen ist. Aber ich bin auch gemein und docke ihn meistens ab, bevor er so richtig weg ist;) so bekommt er es noch etwas mit.

Liebe Grüße

6

Er möchte einfach bei dir sein 🤷🏼‍♀️ Er ist doch noch so klein.

7

Danke,dass ihr euch die Zeit genommen habt,so ausführlich zu antworten.
Es tut schon gut,zu wissen,dass es woanders auch nicht problemlos läuft😊😊.
In meiner Umgebung schlafen komischerweise alle Babys von 21 - 5 Uhr🤔😅