Alltag mit Kleinkind und Baby trotz Krankheit bewältigen

Hallo ihr lieben,

Mich würde interessieren, wie ihr den Alltag bewältigt.

Kurz zu mir:
1 Kleinkind mit 29 Monaten und 7 Monate altes Baby
Mann geht Vollzeit arbeiten,
kommt abends erst um 20 Uhr nach Hause

Vater verstorben
Mutter regelmäßig in Behandlung zurzeit in einer Tagesklinik
Geschwister gibt es keine

Familie des Mannes wohnt im Ausland

Andere Familienangehörige gibt es hier nicht bzw es besteht kein Kontakt mehr zu den Onkels

Ich frage ich mich, wie man alles trotz Krankheit schaffen kann (Haushalt, kochen, Kinder bespassen, etc.)

Wie macht ihr das???

Ich versuche mich seit 2 Tagen mit Milchstau und Fieber im Bett hinzulegen, aber mit zwei kleinen Kindern ist das gar nicht so einfach.

Ich schaffe es nicht mal für uns alle etwas zu kochen.

Gerade rief eine Freundin an um zu fragen wie es uns geht und ob sie uns was mitbringen soll.
Allerdings ist es bei uns gerade sowas von chaotisch, dass ich sie leider nicht einladen konnte.

Danke fürs lesen

2

Aber warum hast du denn deiner Freundin abgesagt? Nur weil es Chaotisch ist? Du bist doch krank und sie fragt wie es dir geht und ob sie was mitbringen soll...
Deine Antwort hätte sein sollen:"ja sehr gerne. Bei uns ist es aber sehr chaotisch, da ich zu nichts komme, weil es mir schlecht geht etc....und dann hätte sie dir ja vlt angeboten die Kleinen etwas zu bespaßen und du hättest dich hinlegen können.
Das ist natürlich schade, dass ihr keine Familie um euch habt, dann ist es doch toll Freunde da zu haben, die helfen können.

1

Ich finde es wichtig dass ganze vorher zu besprechen und durchzuspielen.
Wir haben uns nur für ein zweites Kind entschieden weil wir meine Familie im Hintergrund haben die uns jetzt in der schwierigen Zeit zur Seite steht.

Da das bei euch nicht geht würde ich mir schleunigst ein Netzwerk inkl Babysitter aufbauen.

3

An deiner Stelle würde ich die Freundin schleunigst zurückrufen und ihr die Situation erklären.
Und für Chaos in deiner Wohnung solltest du dich in deiner Situation nun wirklich nicht schämen!
Die Freundin hat sich doch bereit erklärt was mitzubringen, dann würde ich diese Hilfe (die du auch dringend brauchst!) auch annehmen!
Gute Besserung!

4

Wenn du krank bist, dann sollte dein Mann zuhause bleiben. Die Kinder müssen ja versorgt werden und du hast ja nachweislich keinen.

Ggf. bekommst du deinen Mann als Haushaltshilfe durch bei der Krankenkasse.

5

Du Arme !

Ruf am besten deine Freundin zurück. Da ist nichts wofür du dich schämen musst. Klar kannst du das nicht alleine schaffen !

Ich schaffe es gesund meistens nicht mal 😄

Chestnut mit Tochter 2,5 Jahre & Bub 8 Monate

6

Definitiv Krankenkasse anrufen oder Familienpflege - schal mal hier https://www.caritas.de/glossare/familienpflege .
Du macht das super, aber jeder braucht mal Hilfe and gerade wenn die Familie weit weg ist oder selber krank, ist es unmöglich es alleine zu schaffen.
Deine Freundin scheint ja helfen zu wollen. Vielleicht kann sie ja einkaufen. Ein bisschen fertiges Essen wird dir sicher schon weiterhelfen.
Fühl dich ganz stark gedrückt
LG Laura und Leona

7

Ich bekomme unser 4. Kind und wir haben hier auch keine Familie in der Nähe.
Da ich nie gestillt habe, gab es großzügig Medis und der Laden lief ungehindert weiter.
Aber selbst mit Stillen darf man doch Medis nehmen .....schau mal bei embryotox.de.

8

Vielen Dank für eure Antworten

Habe meine Freundin zurückgerufen

Sie bringt uns essen mit uns passt auf die Kinder auf

Danke

9

Ja toll 😊. Hoffe du konntest dich etwas ausruhen und das du bald wieder fit bist für deine 2 Kinder 💐

10

Bei uns bietet die Kirchengemeinde Familien kostenlos und ehrenamtlich Unterstützung am (einkaufen, Kinder betreuen,... ) vielleicht gibt es da bei euch ja auch was? LG und gute Besserung!!