Hilfe! Kann Baby nicht ablegen!

Meine kleine Maus ist knapp 8 Wochen alt und ich bekomme es einfach nicht hin sie tagsüber abzulegen.
Sie schläft in meinen armen ein,nachdem ich durch die Wohnung gehe,dann warte ich da 10-15min,damit sie in der tiefen Schlafphase ist.

Kaum denke ich,ich kann sie ablegen,spürt sie das schon und wird wach,oder ich kann sie ablegen und sie wird nach knapp 5 Minuten wach und schaut mich mit grossen Augen an.

Ihr Lieben Mamis,habt ihr vielleicht Tricks? Was soll ich tun?
Ich lasse sie derweil auf meinem Arm schlafen,sonst ist sie mega übermüdet und nur am weinen.

Ich komm aber so zu nichts! Der Haushalt bleibt liegen und ich habe nebenbei noch einen bald zweijährigen Sohn,der auch beschäftigt werden möchte. :-(

Ich freue mich auf eure Antworten!

1

Nimm Baby in die Trage.
Da geht etwas Haushalt und Kinderbeschäftigung.

Sie braucht anscheind im Moment Körperkontakt.

2

Ja,das habe ich schon versucht,aber irgendwie nörgelt sie immer nur in der Trage.

3

Was hast du denn für eine trage? Unser Sohn fand in dem Alter ein Tuch gemütlicher. Außerdem ist in der Zeit ein Schub...wird sich bestimmt bessern mit der Zeit!
Gute Nerven 😊

4

Hast du es schon mit Tragetuch oder Tragehilfe versucht?
Oder mit einer Federwiege?

5

Hast du mal überlegt sie seitlich oder auf den Bauch ins Bett zu legen und dann etwas einkuscheln mit Decke im rücken zwischen die Beine und vor den Bauch?
Das hat bei meinem tagsüber super geklappt und er schläft so sogar 2 Std.
Ich versuche mal ein Bild dran zu hängen

6
Thumbnail

LG Janine

7

Hi,

ich fühl mich so an die erste Zeit mit meinem Großen erinnert!

Was da hilft? Nur ne Tragehilfe, wenn du Glück hast ne elektrische Wippe, aber eine die seitlich schwingt... vor und zurück fand meiner immer strange!

Bei meinem Sohn wurde es ab der 10. Woche besser. Ab da konnte ich ihn für seine 2-3 Tagesschläfchen untertags meistens ablegen. Je älter er wurde je zuverlässiger ging das.

Auf eine Tragehilfe kam ich erst nach 7 Wochen - konnte mich nie als Tragemutter identifizieren. Heute bin ich (bin nicht Gläubig soll nur ne Floskel sein) Gott dankbar, dass es diese göttlichen Vorrichtungen wie Tragehilfen oder Tragetücher gibt. Für letzteres war ich aber immer zu blöd daher Tragehilfe, die sind in der Anwendung idiotensicherer, schneller angelegt und einfach im Gebrauch.

Vorher musste mein Mann nach der Arbeit den kompletten Haushalt schmeißen, weil ich mit dem Kind ohne Tragehilfe zu überhaupt nix kam. Ab mitte des 3. Monats konnte er dann auch den Kopf selbständig halten und ich ihn auch mal auf den Rücken schnallen. Ab da gingen dann auch Aufgaben die gebeugt vollzogen werden mussten wie Waschmaschine ausräumen/einräumen etc. oder auch Kochen. Das war mir vorne immer zu heikel. Ich wollt ihn nicht ausversehen mal den Hintern an der Herdplatte ansenken!

Nachts konnt ich meinen erst von mir selbst runter nehmen und neben mich ablegen, seit er 4 Monate alt ist. Solange war ich gezwungen in der Rückenlage zu schlafen. Kind auf mir, Stillkissen und Seitenschläferkissen rechts und links neben mir als Begrenzung das das Kind nicht wegrollen kann und nachdem er eingeschlafen ist. Hab ich dann die Arme auf die Kissen aufgelegt - als wäre es ein Kinosessel mit Liegefunktion. Oberkörper leicht erhöht.

Genau aus dem Grund will ich jetzt fürs 2. Kind (weil ich ja dann auch einen Großen habe der was von mir will) 1. eine neue Babytrage die auch Neugeborenentauglich ist und 2. eine elektrische Wippe, dass ich mich auch mal untertags selbstversorgen kann. Da ich nicht immer "Lust" habe, aufs Essen zu verzichten, nicht normal auf Toilette gehen zu können oder so kann ich auch etwas einschränkungsfreier mit dem Großen spielen - während der Kleine da drin flakt mit Blick zu uns oder schlafend von der Bewegung und den Geräuschen.

8

Ps: bis heute kann ich meinen Großen im übrigen nicht in der Rückenlage ablegen. Er rollt sich im Schlaf schonmal in die Rückenlagen. Aber ablegen konnte und kann ich ihn stets nur und ausschließlich in Bauchlage. Hab dann ab 10 Wochen auch keine Experimente mit Zwang in die Rückenlage vollzogen sondern akzeptiert das Junior ein Bauch bzw. Seitenschläfer ist. Solange du keine Kissen nutzt solange sich dein Kind nicht drehen kann etc. ist an der Bauchlage auch überhaupt nichts bedenkliches. Gibt viele Kinder die nur so abgelegt werden können. Zugegeben ist ja auch bequemer!!!

9

oh das kenne ich sehr gut. Ich konnte meinen nicht mehr ablegen seit dem er ca 5 oder 6 Wochen alt war. Kaum abgelegt , 5 min spät er ( nicht mal 5 min) war er am schreien. Auf dem arm ist er wieder sofort eingeschlafen. Also hab ich es akzieptieret. In ein paar Tagen wird er 5 Monate alt, und kann ihn ablegen. Nachts natürlich möchte er wieder auf dem arm. Vielleicht pucken? da fühlen sich die meisten Babys wohl. Ansonsten eine trage. Sollte er dies auch nicht akzepzieren, dann musst du leider so hinnehmen

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Spatz.

Ich hab auch ein nähebedürftiges Kind. Die ersten zwölf Wochen lebte mein Kleiner auch nur in der Trage. Ablegen ging nicht. Er war sofort wach. Kinderwagen wurde auch nicht gemocht.
Trotz megaheißen Sommer hab ich ihm die Nähe gegeben. Da ich noch ein älteres Kind hab, hatte ich keine Wahl.

Nun macht er problemlos seine Tagschläfchen im Bett.

Gib die Nähe und die Zeit wird es ändern.

Ich darf zu der Zeit eine ältere Frau die meinte "Kuscheln Sie mit ihm und genießen Sie die Zeit. Ich muss mir zum kuscheln ein Kuscheltier nehmen." So recht hat sie. Die Zeit kommt nicht wieder.

11

Bei uns hilft das Pucken mit SwaddleMe :)

12

Da könnte man meinen du schreibst von meinem Kind :-D uns hat einer federwiege geholfen die ist echt super und damit schläft sie auch gott sei dank, da sie immer beim ablegen gleich aufgewacht ist weil sie immer auf dem Hüpfball wollte und da gut geschlafen hat auf meinen Arm somit schläft sie in der Federwiege weiter weil sie da in Bewegung ist :-) also es war unsere Rettung. Ich mein ich Kuschel gerne und hab sie gerne ganzen Tag bei mir aber iwann muss der Haushalt mal gemacht werden oder gekocht werden das konnt ich so nicht. Klar ist es mittlerweile schon viel besser geworden kann sie einfach auch mal unterm spielbogen legen oder im hochstuhl mit liegefunktion(ist ja noch ein Baby) reinlegen und sie hat mir zugeschaut.

13

Ich stille sie bei uns im Bett im liegen und dann schläft sie dabei ein. So muss ich sie nicht mehr umlegen und kann notfalls sogar selbst ein nickerchen machen :D das ablegen spüren die hst mir mal einer erklärt, weil der gleichgewichtssinn eine Veränderung registriert und wenn dann die nähe oder Begrenzung der Mama fehlt sie vorher da War wachen sie auf. Keine Ahnung ob das stimmt aber klang gar nicht so unlogisch :)

14

Ich will dir keine Angst machen aber Ablegen hat bei uns noch nie geklappt - und MiniMe ist jetzt 10Monate. Die ersten 6 Monate hat er tagsüber nur auf mir geschlafen und seit dem klappt auch, dass er beim Stillen neben mir einschläft. Ich darf dann aber nicht aufstehen sonst ist er direkt wach. Haushalt geht hier nur, wenn mein Mann zu Hause ist.