Abendbrei... danach Probleme

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche mal euren Rat und Erfahrung.

Mein kleiner ist jetzt 6 Monate als.

MittAgs isst er super gut seinen Brei.
Abends bekommt er seit knapp 2 Wochen abendbrei... allerdings haben wir seitdem nur Probleme...

Er isst ihn super gerne (nehme von Alnatura die reissflocken und rühre sie mit Pre an)
Allerdings ist uns jetzt aufgefallen, dass knapp eine Stunde nachdem er ihn bekommen hat, die Probleme losgehen. Natürlich, wenn dann zuBettgeh-Zeit ist. Heute ht er 1 1/2 Stunden geweint und 2 mal erbrochen.
Wir wollen jetzt nochmal zurück rudern und löffelweise starten ... und das sehr sehr langsam.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mit einen Tipp geben?

LG

1

Hallo! Wir hatten sowas ähnliches. Meine Maus hatte die ganze Nacht Bauchschmerzen als sie den Abendbrei die ersten Tage bekommen hat. Ich vermute dass ihr Magen/Darm mit dem Vollkorn überfordert war. Seit dem (ca 2 Wochen) gebe ich ihr kleine Portionen des Breis am Vormittag um ihren Körper daran zu gewöhnen. Bisher läuft's gut und ich denke wir können es bald nochmal wagen ihn abends zu geben :) erbrochen hat sie allerdings nie.

2

Also ich glaube er hat nur erbrochen weil er so geweint hat 😅 das tut er sonst ja nie... glaube das haben seine Stimmbänder so beansprucht, dass er husten musste , So sehr, dass er würgen musste und es dann hoch kam.

Mein Problem ist einfach, dass er kaum noch Milch trinkt...

Bestes Beispiel war auch heute.
Wir sitzen am essenstisch und haben gegessen. Der kleine auf meinem Schoß und wollte auch unbedingt, das was Mama hat. Gut Pommes und souvlaki... geht ja schlecht 😂😂😂 habe ihn dann die Milch angeboten... keine Chance ... dann hab ich den Brei gemacht und zack... weg war er... also Hunger hatte er.

Wir kommen knapp nur noch auf 300 ml Milch am tag...
mittags hat er 200 Gramm Brei gegessen und dann eine Portion abendbrei... aber meiner Meinung nach ist das viel zu wenig. Er ist sooo groß und so dünn 😞. Er ist seit der Geburt knapp 25 cm gewachsen ... deswegen fange ich langsam an mir sorgen zu machen. Gut das wir nächste Woche u5 haben.

3

Mh also das ist nicht gut, dass er kaum Milch trinkt! Nimmt er sie auch nicht, wenn du sie ihm abends im Bett gibst? Am Tisch, klar. Da ist das Essen natürlich interessanter...
Aber ich würde auch mal beim Kia nachfragen!

weiteren Kommentar laden
5

Hi 👋
Wir hatten auch Problem, auch mittags hat sie angefangen zu erbrechen. Sie hat den Brei einfach nicht vertragen. Koch ihr jetzt selber etwas. Auch ohne es zu pürieren. Sie verträgt es deutlich besser. Sie isst seit 4 Tagen abends Brot mit Butter und Gemüse. Es ist zwar teilweise eine sauerei, weil sie alles zerbröselt und einzeln isst, aber sie is(s)t zufriedener. Mir fällt nur auf das ich wieder etwas mehr stille. Aber das stört mich nicht.

Lg Lalilu +Greta 6 1/2 Monate
(Ps das Brot backe ich selber )

6

Mittags koche ich auch selber. Habe mal so ein Gläschen selbst gegessen und fand es ganz gruselig. Hab nur welche für den absoluten Notfall daheim.

Vllt sollte ich meinem kleinen auch einfach Brot anbieten 🤔

Hat deine kleine schon Zähne? Wie machst du das mit Brot ? Welches nimmst du ?

7

Meine kleine hat noch keine Zähne. Sie weicht es mit Speichel auf und isst es dann. Anfangs gebe ich ihr die Stückchen in den Mund und wenn sie schon etwas gegessen hat darf sie dann auch selber essen . Ich habe selber zwei Brote gebacken, für morgens ein Bananenbrot und für Abend ein dinkelvollnornbrot. Sie sitzt zum Essen im hochstuhl und bekommt Wasser zum trinken. Beide Rezepte kommen von https://breifreibaby.de/rezepte/

weiteren Kommentar laden
9

Hallo
ja, wenn der Abendbrei losgeht, gehts auch mit der Verdauung los :-)
Ich glaube, Reis und Hirse sind eher verstopfend.. ich würde da mal die Sorte wechseln. ZB Dinkelgriess (gibts auch von Alnatura) oder Griessbrei für Babys kaufen. Damit sind wir ganz gut gefahren. Vielleicht ein bisschen Pflaumenmus unterrühren.