Woher kommt dieser überwältigende Wut trotz liebe

Hallo ihr lieben,

Ich muss das mal loswerden.
Meine Zwillinge sind nun fast 11 Monate und ich liebe beide über alles. Ich habe für meine Engeln Jahre gekämpft und bin so dankbar für dieses Wunder.

Folgendes: meine Tochter hatte einen sehr schwierigen start, ich habe sie des Öfteren die ganze Nacht getröstet gewogen und versucht zu beruhigen, ich war Tage lang schlaflos aber dennoch habe ich sie nie im Stich gelassen und hatte sehr viel Geduld mit ihr. Ich habe sie nie angeschrien, die Fassung verloren oder war mal sauer nichts der gleichen.
Dann war die Phase um, aber der Geschrei im Kinderwagen war groß. Ich konnte mit ihr nie spazieren gehen außer wir trugen sie. Das Problem war dann dass mein Sohn auch getragen werden wollte, ich habe aber nur 2 arme und mein Mann war nicht immer dabei. Auch das habe ich mit Ruhe und Geduld gemeistert.
Nun ist diese Phase um aber jedes Mal wenn ich sie wickeln möchte gibts ein Riesen Theater. Es wird geschrien und dagegen gekämpft und protestiert. Jeden Tag morgens mittags abends! Dazu kommt dass mein Sohn mich mehrmals in der Nacht weckt und ich seit der Geburt keine einzige Nacht richtig geschlafen habe.
Ich habe gemerkt dass ich jeden Tag immer genervter bin und wütender werde. Eine Wut die ich so noch nie von mir kannte. Ich war eigentlich immer eine ruhige Person, woher kommt dieser Wut?
Heute wollten wir wieder raus spazieren gehen. Ich habe zuerst meinen Sohn gewickelt und dann meine Tochter. Wieder ging die schreiattacke los und sie hat sich einfach nicht wickeln lassen. Es ging so schnell, ich habs selbst nicht kommen sehen, ich habe sie am Bein ganz fest gepackt und sie zurück gedreht, dabei ist sie fester mit dem Kopf auf den Wickeltisch gelandet. Da ist auch eine Auflage also eine weiche Unterlage. Ich war in dem Moment so geschockt über mich über meine Wut über diese Situation. Natürlich auch meine kleine sie starrte mich erst an mit weitem Augen und dann fing sie an zu weinen. Ich habe sie sofort in den Arm genommen sie getröstet und fest an mich gedrückt.
Wir haben uns beide schnell wieder beruhigt, aber ich habe Angst vor dieser Wut und was wenn es mich wieder so plötzlich erwischt.

Bitte verurteilt mich nicht, ich möchte nur Tipps erhalten wie ihr das macht? Passiert es euch auch? Ich habe Angst eine schlechte Mutter zu sein:(
Ich habe sonst nie meinen kleinen wehgetan, ich dachte immer sowas wäre nie möglich..
Und ich sage es noch mal ich liebe beide so unbeschreiblich ich könnte nicht ohne beide. Ansonsten haben wir keine Probleme die Tage sind ruhig es wird viel gespielt und gelacht. Warum dieser Wutausbruch:(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Warum dieser Wutausbruch? Weil du auch nur ein Mensch bist. Du hast sie ja nicht mit Absicht gegen die Kante geknallt! Also das vergiss mal ganz schnell wieder. Hut ab wie du den Alltag mit 2 Babys meisterst. Ich bin schon bei nur einem Kind oft an meine Grenze gestoßen. Du kannst deine Kinder noch so lieben, irgendwann treiben sie dich in den Wahnsinn, jetzt oder später. Das Geheimnis ist damit umzugehen. Keine Sorge, du wirst noch vieles lernen. Und sicher bist du keine schlechte Mutter, nur weil du genervt und müde bist. Mutter sein besteht nunmal nicht aus Seifenblasen und rosa Wolken.
Warum dein Baby momentan so unentspannt ist kann ich dir nicht sagen. Babys spüren aber auf jeden Fall die Anspannung. Wichtig wäre, dass du einen Ausgleich findest. Was du beschreibst klingt großartig, aber du brauchst auch Luft zum Atmen. Es wäre gut, wenn du regelmäßig zum Verschnaufen kommst, mal ohne Babys sein. Keine Mutter sollte sich kaputt "opfern" müssen. Auch dir muss es gut gehen.

24

Du hast ganz tolle und liebe Worte gefunden, kann ich genau so unterschreiben!

2

Als aller erstes DU BIST KEINE SCHLECHTE MAMA!! Diese Gefühle von Wut kennt jede Mama da bin ich mir absolut sicher. Ich finde es ganz bewundernswert wie ruhig und gelassen du bisher reagiert hast. Auch bin ich mir sicher das Dir das nicht nochmal passieren wird. Nimm sie das nächste mal, wenn du merkst du wirst wütend, einfach vom Wickeltisch und geh kurz aus der Situation. Dann holst du tief Luft, zählst bis 10 und wickelst sie zu Ende. Hast du mal versuchst ihr etwas in die Hand zu geben beim wickeln? Kuscheltier, Creme Dose, Bürste etc.?

3

Die Antwort ist wahrscheinlich ganz einfach.
Du bist körperlich und psychisch total erschöpft. Als Mutter muss man oft unmenschliches meistern und irgendwann kann man nicht mehr.
Ich glaube es ist super wichtig, dass du dir selbst vergibst. Es klingt als wärst du die beste Mutter, die die zwei sich wünschen können.
Von aussen sieht es aus, als ob du mehr Hilfe brauchst um dich besser um dich selbst kümmern zu können.
Ich hoffe, dass es da vielleicht jemanden für dich gibt.
Fühl dich ganz stark gedrückt.
Laura

4

Hallo Liebes,

Wie es hier immer so schön heißt: fühl dich erstmal unbekannter Weise gedrückt :)
Und ich hoffe sehr, dass der Orden der Heiligen Mütter dich nicht gleich kreuzigen wird!!!
Erstens Hut ab für deine Ehrlichkeit und Offenheit.
Zweitens meiner Meinung nach kennt jede Mama mit High need Baby diese Wut und es häuft sich einfach irgendwann.
Sieh es als Warnzeichen dafür an, dass du deine Akkus aufladen musst.
Nimm dir min. 1 Tag oder wenigstens ein paar Stunden frei. Geh ins Spa, zur Massage, Sushi ....irgendwas was dich glücklich macht.
Sowas sollte natürlich am besten nicht geschehen, deswegen guck das es dir gut geht damit du wieder stress resistenter in solchen Situationen wirst.
Wenn du es ignorierst, kann es immer schlimmer werden.
Du schaffst das! Du bist keine schlechte Mutter! Denk auch an dich! LG

5

Hallo

Du hast das Problem schon erfasst - du schreibst du hast seit der Geburt keine Nacht mehr richtig geschlafen und beschreibst die vielen Kämpfe die du bisher schon austragen musstest.
Ich denke jetzt sind deine Reserven einfach leer und müssen dringend aufgefüllt werden.

Hast du jemanden, der dir helfen kann und dich mal entlasten kann?
Mal die Kinder nehmen, damit du mal einen Moment für dich hast...
Mal in der Badewanne liegen und ein schönes Buch lesen etc.

Gibt es eine Möglichkeit mal eine Betreuung zu organisieren und nur für dich was zu machen / oder zusammen mit deinem Mann?
Ich denke das brauchst du nämlich ganz dringend. Eine Möglichkeit, dich mal zu erholen.
Dann wird das mit der Wut auch wieder.

Auch ich werde wenn ich totmüde und total erledigt bin irgendwann wütend.
Erst gefrustet, dann schlechte Laune und wenn mich dann jemand stört auch mal wütend und ärgerlich.
Woran es liegt? Am Schlafmangel und der Erschöpfung in dem Moment. Das verändert einen. Das gute ist, dass es wieder besser wird, wenn man sich erholt hat.

Viele Grüße!

6

Wie schongeht alle sagen, bist du keine schlechte mutter...
Bestimmt passiert das vielen (viele geben es bestimmt nicht zu, mir ist es auch schon passiert...ich geb ihr viel in die Hand, nützt trotzdem nicht immer...
Wenn sie nur unsinn macht, nehme ich sie einfach hoch, und wenn es 10 mal ist, es hetzt uns ja keiner beim wickeln sag och mir jetzt immer...
Vielleicht konnt ich dir bissl helfen vor der angst ne schlechte Mutter zu sein, denn da gehört weiß gott andere sachen dazu...
Alle Achtung was du leistest...
Glg

7

Hut ab, wie du das schaffst.
Ja, Wut kenne ich auch. Erschöpfungswut, wenn so gar nichts mehr klappt.

Je nach Ursache hilft Wut rauslassen nur bedingt. Schlafmangel ersetzt man nicht einfach so.

Was mir sofort eingefallen ist: manchmal kann man vom Jugendamt Hilfe bekommen, wenn man Zwillinge hat. Nicht, weil man versagt hat!!! Sondern weil man stark genug ist, sich Hilfe zu suchen, bevor man völlig zusammen bricht.

Zwillinge und schwerer Start ist eben doch anders als ein Kind nach dem anderen und/oder Partner mit verlässlichen Zeiten oder Großeltern in der Nähe.

Ok, ich habe keine Zwillinge. Dennoch war ich schon an dem Punkt, als ich Hilfe brauchte. Familienhilfe durch das Jugendamt kann dabei wirklich hilfreich sein und dann unterstützen, wenn man Hilfe braucht. Mal eine Stunde schlafen / mitgehen spazieren / Entlastung im Alltag. Durch diese Zeit kenne ich einige Mütter, die in den ersten 0-4 Jahren mit Zwillingen Hilfe bekommen haben. Sie machten es super, nur waren sie irgendwann an dem Punkt (ähnlich wie du), dass sie vor Erschöpfung nicht mehr konnten.

Großeltern, Leihomas/Leihopas wären auch eine Option. Sofern vorhanden. Hat nicht jeder in der Nähe.

Kann dein Mann mal ein paar Tage frei nehmen?
Damit geht zwar ein Teil des Jahresurlaubes drauf, andererseits könnte es deiner Gesundheit helfen und so wie es dir geht, könnte ich mir Urlaub woanders ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gönnen würde ich es dir, aber Urlaub im Alltag kann auch ein Segen sein.

Mit Urlaub nehmen meine ich, damit du zwei drei Tage durschlafen könntest. Dass er in der Zeit ohne Verpflichtungen und fit sein müssen auf Arbeit, nachts einiges übernehmen könnte?

12

Ja die Überlegung war schon da, aber mein Mann ist erst seit ein paar Monaten in der Firma er bekommt erst Urlaub wenn er die 6 Monate gearbeitet hat vorher leider nicht.
Ich werde mich jetzt mal erkunden wegen der Hilfe Danke für die Info 🙏

13

jetzt bei deinem neuen beitrag ist mir noch was eingefallen:

caritas, pro familia, diakonie oder ähnliches haben auch manchmal Tipps. Z.B. was es regional in eurer Umgebung so gibt. Von Zwillingstreffs über ehrenamtliche Hilfen usw. manchmal wissen sie etwas. Von der eigenen Gemeinde, von umliegenden Gemeinden....

weiteren Kommentar laden
8

Warum dieser Wutausbruch?
Du bist auch nur ein Mensch, der obendrein unter Schlafmangel (anerkannte Foltermethode!!) leidet.

Kann dir niemand mal die Babys tagsüber abnehmen? Zur Not ein bezahlter Babysitter? Übernimmt dein Mann auch mal die Nachtschichten, damit du ausschlafen/durchschlafen kannst? Oder Oma/Opa?
Zum Wickeln: Lässt sie sich auch im Stehen wickeln? Wenn ja, nimm doch diese Pantys oder wie diese Dinger heißen?

Ansonsten noch regelmäßige Auszeiten nur für DICH OHNE Kinder, OHNE schlechtes Gewissen und v.a. OHNE Zeitdruck!!!
Nimm Hilfe an, bitte um Hilfe! Aufopfern musst du dich nicht und auch Kinder dürfen und sollen merken, wenn die Eltern sauer/wütend sind. Das ist authentisch!

Unser 14 Monate alter Schlumpf mag sich gelegentlich auch nicht wickeln lassen. Ich drücke ihm dann ein Spielzeug in die Hand, welches er nur am Wickeltisch bekommt. Wehrt er sich trotzdem noch, versuche ich es mit Ablenken/Kitzeln/Singen etc.. Fruchtet alles nichts, halte ich ihn auch fest und ziehe mein Ding durch (was muss, das muss, da kann jetzt eine Über-Muddi predigen was sie will 😜)....fertig, aus.

9

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.
Du bist auch nur ein Mensch!!!

Ich kenne auch diese Wut... und ja - auch ich schäme mich immer wenn sie kurz aus mir heraus bricht.
Und ich bin zwar alleinerziehend, aber habe dafür echt eine "Anfänger-Maus"...
Aber 2 Nächte wenig Schlaf, und ich merke wie mein Nervenkostüm bröckelt.

Und du schreibst, du machst das alles seit 11 Monaten!!!!!
Hut ab! Du bist eine tolle Mami!!!


Hast du schon mal - oh je... ich weiss gar nicht wie das richtig heisst - aber es gibt doch so "Schrei-Sprechstunden"?!
Habe ich hier schon mehrfach gelesen.
Vielleicht kannst du da Tipps bekommen?

Ansonsten formuliere dass du Hilfe brauchst. Sag es deinem Mann, deinen Eltern, deinen Freunden.... wem auch immer.
Auch wenn 11 Monate vielleicht Fremdel-technisch schwierig ist.... da müssen andere msl durch. Du brauchst wenigstens eine kurze Auszeit.