Fläschchen Verweigerung

Hallo,

Seit einigen Tagen weint und schreit mein Kind (15 Wochen) beim Zufüttern. Sie verweigert regelrecht die Flasche, hungert lieber und verlangt ihre "eko"- die Muttermilch. 😳 Dass ich genügend Milch gebe, glaube ich nicht. Sie verliert an Gewicht. Der Doc meinte nur, es gäbe keinen medizinischen Grund. Und zum Kontrolltermin hatte sie morgens Ausnahmsweise etwas mehr getrunken.

Hat jemand noch einen Tipp?

1

Hast du Mal versucht, ihr die Brust zu geben, bis sie sich beruhigt, dann schnell rausnehmen und dann Flasche?

Oder ihr im Halbschlaf die Flasche geben.

2

Sie fängt sofort wieder an. Kaum, dass die Saugerspitze ihre Lippen berührt. 🙈
Im Dämmerzustand presst sie ihre Lippen aufeinander.
Habe viele Tage hinter mir, an denen ich kaum esse oder schlafe; ihren Hunger bekomme ich nicht satt.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich pro Tag 60ml in sie hinein, wenn der Hunger allzu groß wird.

5

an ashley-jane; kann nicht direkt antworten.....

Das ist die Menge des Inhaltes, was sie aus dem Fläschchen trinkt, meist irgendwann spät abends. Was sie aus der Brust trinkt, weiß ich nicht. Merke nur am Gewicht, dass es zu wenig ist.

Ich füttere sie seit dem ersten (ganzen) Tag, im Krankenhaus wollten die das so. Die Brust zu nehmen hat sie erst durch die Hebamme gelernt. Und diese nimmt sie mit Stillhütchen und auch ohne, trotz schwieriger Brustwarzen. 😕

weitere Kommentare laden
3

Vielleicht nimmst du einfach mal für Ei paar Tage den Stress bei euch beiden raus und stillst sie einfach nur. Wenn sie wirklich Hunger hat, dann saugt sie kräftig und dann produzierst du auch mehr Milch. Die Milch wird ja erst beim stillen produziert. Die Flasche aufzwingen wird nicht funktionieren und wenn du dich damit so stresst, merkt sie das. Kuschelt euch aufs Sofa und lass sie nuckeln.

Warst du schon mal bei einer Stillberaterin? Vielleicht ist die Flasche momentan auch hat nicht mehr notwendig und sie ist einfach satt.

Wie wird denn von wem wie oft das Gewicht kontrolliert?

9

Danke Kati,
habe deswegen auch nach ihrer Taufe etwas gewartet, aber nach einer Woche war es nicht besser.... Insgesamt eiern wir jetzt nahezu vier Wochen rum.....

Habe die Kleine täglich als Teil unserer Routine gewogen. Habe eine Waage aus der Apotheke geliehen. Als es so schlimm wurde, sollten wir anfangen, vor und nach dem Stillen zu wiegen. Am schlimmsten Tag trank sie 265 ml insgesamt in 24 Stunden #aerger Bei 7 mal anlegen.....

14

Das klingt für mich danach, als wenn sie n8cht richtig trinkt. Hat sich das mal eine Stillberaterin angeschaut?
Ihr steht jetzt beide schon so unter Stress, da würde ein Profi Vielleicht noch mal etwas Entspannung bringen. Stillberaterinnen sehen diese Probleme täglich und haben viel mehr Ideen was man machen kann als Hebammen oder Ärzte.

weiteren Kommentar laden
4

Darf ich fragen wie du darauf kommst, dass du maximal 60ml aus deiner Brust bekommst und seit wann du zufütterst?

Liebe Grüße

6

Wir geben pre und hatten das in diesem Zeitraum ebenfalls. Er trank nur noch die Hälfte und bei jeder Flasche riesen Theater.

Es war bei uns aber ein Schub. Vielleicht ist es bei euch ja auch so. Hat 2-3 Wochen gedauert jetzt kann er einiges mehr und trinkt wieder normal.

LG

10

Lieben Dank. Vielleicht kam auch nur die Taufe mit dem Stress und ein Schub zusammen. Sie spinnt zwar noch immer rum, aber vielleicht wird das bald einfach besser.
Sie ist jetzt dauerhaft mobil. Selbst, wenn sie Hunger hat.... #schmoll

12

Danke an euch alle für die lieben Worte und hilfreichen Tipps. Hoffentlich geht es bald wieder besser....
Immerhin war sie trotz des Gewichtsverlustes (Differenz von max/min war bislang 400 ml, und es ging zeitweise immer hoch und runter....) die ganze Zeit über eher fröhlich (solange ich sie nicht zu lange abgedockt hatte)
#mampf jetzt gibt es ein bis zweimal am Tag einen Löffel mit ihrem sab simplex und direkt danach ein Fläschchen. So bekommt sie dann doch noch ein bisschen mehr Nahrung ins Bäuchlein.
#kuss


Viele liebe Grüße