Baby schreit sich wach?!

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn, 12 Wochen alt, hat seit Geburt eine respiratorische Anpassungsstörung. Da seine Sauerstoffsättigung jedoch immer zwischen 97-100% lag, haben wir keinen Monitor mit nach Hause bekommen.

Er trinkt gut, wächst und nimmt ordentlich zu. Das einzige was mir Sorgen bereitet, ist ein Husten den er seit nun knapp 6 Wochen hat?! Er hustet nicht wahnsinnig viel, aber doch jeden Tag einige Male und er klingt mal trocken, mal nach verschlucken. Er atmet auch immer noch zu schnell. Die Kinderärztin sagt immer dass er an der oberen Grenze liegt, ich mir aber keine Gedanken machen soll.

Sein Schlaf ist nun jedoch schon seit 3-4 Wochen wahnsinnig unruhig.. er schmeißt seinen Kopf hin und her, knallt die Arme auf die Matratze, schmeißt die Füße in die Luft, überstreckt sich usw.
Wir sind bereits bei einem Osteopathen und der Physio, weil er wohl Blockaden hat und dadurch eine Lieblingsseite entwickelt hat. Kinderärztin sagt, dass die Unruhe davon kommt und wohl auch vom Bauchweh was er seit der letzten Impfung wieder hat. Der hat Blähungen wie ein alter Mann🙈

Vor einer Woche hat er dann das erste mal in der REM Phase noch heftiger angefangen zu atmen als sonst.. das klang ein bisschen als würde er um Luft kämpfen?! Und plötzlich fing er an zu schreien ohne Ende. Ich hab gedacht er träumt, hab ihn also versucht im Liegen zu beruhigen.. nichts hat geholfen, mein Mann hat ihn auf den Arm genommen.. er hat noch mehr gebrüllt?! Es war als wenn er noch gar nicht wach war. Ruhe war erst als wir ihm die Flasche in den Hals geschoben haben 😅. Die Atmung normalisiert sich dann auch irgendwann wieder und meistens pupst er dann auch extrem los. Kann das alles wirklich vom Bauchweh und Blockaden kommen?

Ich hab gestern als es los ging beim ärztlichen Notdienst angerufen und der meinte „so lange er nicht blau ist und danach normal ist, ist alles gut“ .. aber irgendwie bleibt da doch die Sorge, weil er völlig hysterisch wird. Ich geh morgen direkt zu meiner Kinderärztin, aber vllt. kennt sich ja jemand damit aus oder hat Ähnliches erlebt?!

1

Habt ihr versucht das Baby zu pucken?

Ich glaube, als der Kleine geschrien hat und sich erst durch die Flasche beruhigen ließ, hatte er da einfach Hunger gehabt.

2

Das mit dem weinend aufwachen ist in dem Alter normal. Das passiert beim Übergang von einer Schlafphase auf die andere. Das fängt in dem Alter an und muss erst mal "gelernt" werden. Wenn das Brüllen durch die Flasche beendet wurde, hatte er einfach Kohldampf als er aufgewacht ist. Klingt für mich alles völlig normal für das Alter.

3

Unbedingt auf Keuchhusten testen lassen und darauf bestehen auch wenn der Arzt anderer Meinung Ist!!!! Wir hatten das selbe und erst im KH nach paar Wochen bekamen wir die Diagnose. Wir hatten auch ganz untypische Symptome.
Keuchhusten ist gefährlich für die kleinen und es gibt keinen Nestschutz!
Bitte ernst nehmen und den Rachenabstrich morgen unbedingt machen lassen!