Schlecht fühlen weil Kind noch gestillt wird (8monate)

Hallo ihr Lieben

Heute kam ich in eine für mich unangenehme und traurige Situation . Wir saßen mit Freunden zusammen haben über Gott und die Welt diskutiert und geredet . Bis mein Baby dann zum Thema wurde. Die kleine schläft noch bei uns im Bett ,direkt neben mir und ich stille sie fast noch voll bis auf eine Brei Mahlzeit am Mittag und am Abend oder mal ein Fläschen wenn ich nicht da bin und die Oma aufpasst oder ähnliches.

Jedenfalls wurde mir gesagt das dass ein absolutes no Go ist sie noch zu stillen und das mein Kind davon einen psychischen Schaden bekommt und einem mein Kind leid tun kann ,das es mit 8 Monaten noch gestillt wird. Ich habe gesagt und für mich selbst entschlossen das ich Abstillen werde sobald zähne kommen, dies ist momentan aber noch nicht der Fall .
Mir wurde auch gesagt das mein Baby ja gar nicht mehr gestillt werden will sondern ich es meinem Kind auf zwinge.(die Person kennt mein Kind nicht) Doch ich sehe das ganz anders . Meine kleine braucht speziell nachts zum einschlafen meine Nähe und das stillen und finde es aus meiner Sicht auch nicht schlimm das sie das selbst noch möchte
Würde es dazu kommen das sie es selber nicht mehr will würde ich sie natürlich nicht dazu zwingen weiter an die brust zu gehen.
Die Leute denken wenn ich so weiter mache wird mein Kind nie alleine schlafen lernen . Ich habe zwei weitere Kinder und die zwei großen (7 Jahre und fast 5 Jahre) durften auch bis sie knapp 1 Jahr waren sehr oft mit im Bett schlafen . Und sie schlafen super alleine in ihren Zimmern da gab es nie Probleme .
Normalerweise würde ich sowas nicht an mich ran lassen weil es mir egal ist was andere denken.
Aber das heute tat irgendwie weh weil die Person es so hingestellt hat als müsste einem mein Kind bei mir leid tun .so als ob ich eine schlechte Mutter wäre :(

Wie seht ihr das ?
Sind 8 Monate wirklich zu lange?
Geht es jemand auch so das ihr euch sowas anhören müsst ?

Sorry für den langen Text

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass dir so etwas nicht einreden! Du machst alles genau richtig 😊 wenn ihr beiden euch noch beim Stillen wohlfühlt, dann solltet ihr genau so weitermachen!
Ich stille „erst“ 6 Monate und denke noch gar nicht ans abstillen. Generell lasse ich das auch meine Tochter entscheiden. Es wird sogar von der WHO empfohlen einzelne Mahlzeiten/Zwischenmahlzeiten bis zum 2. Lebensjahr durchs Stillen zu geben.
Und du hast ja geschrieben, dass du es machen möchtest bis die ersten Zähne kommen. Das ist deine persönliche Grenze und die sollten alle anderen akzeptieren!

In meinem Umfeld kenne ich bisher niemand, der mir etwas schlechtes zum Langzeitstillen gesagt hätte. Es sind alle Pro Stillen und das so lange, wie das Baby die Milch benötigt 😊 Ich hoffe, du hast in deinem Umfeld auch Personen, die dich darin bestärken und aufmuntern.

Du schadest deinem Baby bestimmt nicht, ganz im Gegenteil! 😊

2

Hallo,

mach es wie du für dich und dein Kind richtig findest und hör nicht auf andere. Solange es keine medizinischen Gründe gibt, gibt es keinen Grund ab zu stillen.

Einen Schaden hat eher die Person,als das dein Kind einen bekommt.

Gruß

3

Du machst alles ganz richtig 💕

Ich habe meine große 1.5 Jahre gestillt , davon fast 8 Monate voll. Ich kann dir sagen sie ist nicht auffällig und starrt auch nicht mehr auf meine Oberweite 😅

Meinen kleinen ( jetzt 8 Monate) hätte ich auch gern länger gestillt aber mit 6 Monaten ging da nicht mehr viel. Durch die Riesen Hitze hatte er extrem Durst , trotz ständig anlegen usw. Kam da nicht viel bei rum und er ist mir seiner PRE zufrieden.


Ich musste mir bei meiner Tochter anhören, dass es doch langsam mal gut Ist und bei meinem Sohn wieso zum Himmel der die Flasche kriegt.


Leben und leben lassen. Kannst stolz sein , dass es so gut klappt. Irgendwann wollen unsere Zwerge nichts mehr von uns und Kapseln sich immer weiter ab, also genieße jeden Augenblick.


Alles Gute. 💕

4

P.S. meine große schläft trotzdem nicht alleine ein und braucht Begleitung. Sie ist 3.

5

Man Sorry nochwas 🤣

Sie schläft bei mir im Bett... ach herrje. Das arme Kind 😅

Also lass die Leute reden

6

Mach dir kein Kopf ,
Meine Mama hat uns 2 Jahre gestillt und weder ich oder mein Bruder haben Schaden davon bekommen . Die Person die sowas sagt hat ein Schaden .
Mach wie es du für dich und dein Baby richtig ist . Und wenn du noch 2 Jahre stillen möchtest dann ist so . Es ist deine sache .
Und wegen schlaffen , unsere Zwillinge schlaffen auch mit uns im Bett weil uns alle so passt und da hat keine was zu sagen .
Der zeit wo die kinder alleine schlaffen wollen kommt schneller als man denkt .
Du bist glücklig mit stillen und familienbett , dein Baby ist glücklig damit und das ist das wichtigste .
Lass die Leute reden und mach weiter was für dich richtig ist .
Lg Alex

8

Danke :) ich sehe das auch so .und mich stört es auch GAR nicht das sie mit im Bett liegt. Fühle mich sogar eher wohl wenn ich weiß sieliegt neben mir und es geht ihr gut :)

40

Irgendwann musst du sie mal ins eigene Zimmer legen und eigene Bett sonst schreibst du iegendwann ein Post wie bekomme ich mein kind ins eigene Bett ohne schreien 😉 sie gewöhnen sich dran und hast sie mit 5 noch bei euch liegen

weitere Kommentare laden
7

Danke ihr Lieben für die ganzen netten Worte . Das muntert einen schon ein wenig auf.... ich weiß auch nicht was für ein Problem die gute hat. Man könnte sagen sie ist schon fast agressiv im Ton mir gegenüber geworden was ich echt nicht ok fand. Ich mische mich auch nicht bei ihr oder in die Erziehung anderer hinein
Ich würde auch niemals eine Mama verurteilen oder schlecht reden weil sie nicht Stillt.

Ich genieße auch die Zeit mit meiner kleinen abends im Bett... und ich habe auch schon zu meinem Mann gesagt ich muss das kuscheln und knuddeln ausnutzen da sie unser letztes Kind ist :)

Ich finde es immer schlimm Wenn wir Mütter aufs stillen reduziert werden. Ob wir stillen oder nicht ...wie lange und wie oft...Wo wir stillen oder nicht stillen sollen usw. Statt das man einfach in Ruhe gelassen wird und es macht wie man es für richtig hält denken Leute sie wissen alles besser.

Aber bin froh das ich hier ein bisschen Zuspruch bekomme :)

23

Abstillen... äh abstellen .... würde ich nur diese übergriffige Person!


Was manche Leute sich einbilden! 😡

LG

51

Ich habe in letzter Zeit leider sehr oft erlebt, dass Flaschenmamas sehr aggressiv auf Stillmamas reagieren und sie dann aber umgekehrt beschuldigen, sie zu kritisieren. Also quasi schon durch den blossen Akt des Stillens fühlen sie sich irgendwie in ihrem tiefsten Wesen kritisiert. Muss man nicht verstehen oder unterstützen.

9

Also wirklich... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Wieviel unwissenheit über die natürliche Beziehung zwischen Mutter und Kind bei manchen Personen nocht gibt. Das ist mir echt ein Rätsel. Am besten sollst du dein Kind alleine in sein Zimmer sperren und schreien lassen, damit es nicht verwöhnt wird und sich abhärtet!

Ich hätte der Person eine ordentliche Standpauke gehalten und ihm gehörig die Meinung gegeigt!

Das du alles richtig machst als dreifach Mama muss ich dir ja nicht sagen ❤
Du wirst ganz bestimmt auf dein Bauchgefühl hören und genau das machen was du und deine Kinder brauchen 😊

10

Ich stille zwar nicht, aber mein Sohn hat bis er zwei wurde, morgens seine Flasche Milch eingefordert. Hätte ich gestillt, dann hätte ich das wohl auch länger gemacht 😅

Ich finde 8 Monate eigentlich ganz normal. Und wenn Frauen 1 oder 2 Jahre stillen, dann ist das auch völlig in Ordnung. Ist für mich das gleiche wie Flasche geben 🤷‍♀️

Mein Sohn hat nie bei uns geschlafen, wollte er nicht. Unsere Tochter schläft auch überwiegend bei uns im Bett und das ist auch völlig ok.

Seitdem die kleine da ist, kommt nun auch unser Sohn ab und zu und wir schlafen zu viert, mein Sohn ist 6. Und für uns ist es so gut.

Lass dir bitte nicht einreden eine schlechte Mutter zu sein. Denn das bist du ganz bestimmt nicht ❤

11

Huhu, ich musste gerade schmunzeln :) du machst alles richtig. Lass dir bitte nicht sowas Einreden. Meine Tochter ist 11 Monate und wir Stillen noch zwischen 6 und 10 mal in 24 Stunden. Sie isst seit Beikost beginn ( 6 Monate) vom Familientisch mit, braucht aber trotzdem das Stillen. Sie hat 12 Zähne :D ich glaube das wir aucj noch lange Stillen werden. Solange es mir und auch ihr passt, werden wir nicht abstillen. Die Who empfiehlt bis zum 2. Lebensjahr zu Stillen. Das natürliche abstillalter liegt zwischen 2 und 6 Jahren. Das brauchen die kleinen einfach. Wir haben ein Familienbett gebaut und geniessen es alle. Sie ist ein ausgeglichenes Kind, hat bis jetzt noch nie in der Nacht geschrien oder geweint( ausser mal unruhig gewesen wenn die Zähne kamen). Wenn es für euch in ordnung ist, macht es weiter und ignoriere einfach andere. LG

12

Liebe TE,

Lass dich nicht fertig machen ❤ du machst alles richtig. Meine kleine ist 16 monate alt und wird auch noch gestillt und schlaeft mit uns im familienbett ...ich werde sie auch alleine entscheiden lassen wann sie nicht mehr moechte 🤗 also ich denke auch noch nicht daran abzustillen. Warum auch? Sie und ich fuehlen uns sehr wohl mit der jetzigen situation und sie isst auch alle ihre mahlzeiten und ist ein sehr froehliches und ausgeglichenes kind.
Solange du und dein baby sich wohlfuehlen zusammen wie auch immer ihr es macht, ist alles richtig!!!

Lg,
Childofmine