Sieht so Epikanthus aus?

Thumbnail

Hallo liebe Community! Habe Angst, dass meine Kleine einen Gendefekt hat. Sieht so ein Epikanthus (zuätzliche Lieferanten innen) aus? Die unteren Wimpern verschwinden quasi hinter Hautfalte. Ist das immer ein Zeichen für Trisomie21? Danke!

LG

1

Lieferanten = Lidfalte

2

Hallo du.

Wie kommst du denn darauf, dass dein Kind einen gendefekt hat?

Wie alt ist dein Kind denn?

Ist außer den Augen (an denen mir persönlich gar nichts aufgefallen wäre) irgendwas auffällig?

Gibt es sonst irgendwelche Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt/ sie sich nicht so entwickelt wie sie sollte? Oder ist es nur ein unbestimmtes schlechtes Gefühl?

Hast du mal mit eurem Kinderarzt über deine Sorgen gesprochen?

Lg waldfee

3

Mit einer Woche hab ich sie schon beim Kinderarzt vorgestellt. Sie hat ne große Lücke zwischen den Zehen und nen flachen Hinterkopf plus Trinkprobleme an der Brust. Der beruhigte mich er könnte nix entdecken.

Jetzt ist sie drei Monate alt. Sie interessiert sich nicht sonderlich für die Umwelt. Sie ist motorisch zurück (Kopfheben), brummt nur und es besteht der Verdacht, dass sie ne Hörminderung hat. Ohrenuntersuchung unter Narkose steht noch aus. Waren schon öfter beim Osteopath und turnen Vojta.

U4 steht noch aus und habe Angst weil es sich so häuft mit Auffälligkeiten.

6

Huhu

Also nur mal kurz nebenbei mein Sohn ist nun 3 Monate alt und kann auch den Kopf in bauchlage nicht weit heben und zickt schnell rum, daran kannst du also nichts fest machen.

LG Janine

4

Huhu :) also an den Augen kann ich rein gar nichts Ungewöhnliches feststellen. Sie sind ganz normal und sehr schön natürlich ☺️
Sprich deine Sorgen aber nochmal beim Kinderarzt an. Und wenn du von dem Gedanken Trisomie 21 nicht mehr wegkommst, sieh dir mal ihre Hautfalten in der Handinnenfläche an. Hat sie eine durchgehende Falte?

9

Ja, wirklich ne sehr schöne Augenfarbe :-).

Nee, ne durchgehende Linie an der Hand hat sie nicht. Werde bei der U4 auf jeden Fall mit Kinderarzt sprechen. Bin echt beunruhigt.

10

Das wäre zumindest ein "Symptom" auch ist der Ringfinger meist gleich lang wie der Zeigefinger bei Trisomie 21 😉

weitere Kommentare laden
5

Meine Tochter hat eine sehr ausgeprägte Lidfalte, sie ist aber gesund und das kann sich noch verwachsen 😉

7

Soo eine schöne Augenfarbe!😍😍

8

Hihi 😀 mal sehen ob es ihr bleibt...

11

Also für mich sieht das nach zwei schönen, gefunden Augen aus ☝️😊

14

Also wenn dieser Augenstand auf Trisomie 21 hinweist dann hättet mein Kind auch Trisomie und Wahrscheinlich sehr viele andere Kinder auch.
Mein Sohn hat keine Trisomie wir haben eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und da war nichts Auffällig!
Mach dich nicht verrückt, wie kommst du auf Trisomie?
Frag deinen Kinderarzt deswegen!

17

Hallo,
nein, ich ich sehe da keine Lidfalte wie bei einer Trisomie.

Allerdings gibt es zig andere Gendefekte, die zT ebenso zu Trink- oder Muskelschwäche führen können.
Wurde das Herz mal ausführlich untersucht?

Für Gendefekte (insgesamt viel häufiger) gibt es keinen Pränatest, also sind sie nicht derart im Bewusstsein der Menschen wie die Trisomien.

Beobachte dein Kind, aber sei großzügig, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Manche sind einfach Spätzünder. Wenn du unsicher bist, sprich mit deinem Arzt, der dich ggflls an ein SPZ weiterüberweist. Wenn du das Gefühl hast, dein ARzt nimmt dich nicht ernst, hol dir eine zweite Meinung.

Alles Gute!
S. (mit einer zauberhaften Tochter mit Trisomie 21)