Wie nützlich ist ein Schnuller ?

Hallo Mamas,

Meine kleine ist jetzt 3 Monate alt und nimmt keinen Schnuller.
Bei den meisten würgt sie direkt, nur die von MAM behält sie drin und nuckelt daran, aber nur wenn ich ihr den Schnuller im Mund halte.
Wenn ich ihn loslasse, verliert sie ihn beim nuckeln.

Beim Autofahren weint sie immer und dort halte ich ihr den Schnuller im Mund wenn sie müde ist und sie schläft dann auch schnell ein.

Daheim nutzen wir ihn bisher gar nicht, sie schläft eh nicht im Bett ein sondern nur an der Brust oder wenn sie getragen wird.

Nun meine Frage:
Wie nützlich ist ein Schnuller?

Zum einen habe ich gelesen, dass sich die Babys damit viel schneller beruhigen lassen; das ist natürlich toll und ich würde es mir für mein Baby auch wünschen.

Dann lese ich hier aber oft von Babys, die jede Stunde nachts schreien weil sie den Schnuller verloren haben - und jahrelang den Stress jede Nacht würde ich mir für mich natürlich nicht wünschen ;-)

Was ist denn eure Erfahrung ?
Beruhigt ein Schnuller so sehr dass es sich lohnt es mit dem Baby so lange zu trainieren bis sie ihn im Mund behalten kann ?
Oder gibt es auch Kinder die sich gut ohne Schnuller beruhigen und einschlafen - was benutzen diese Babys statt dessen ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :-)

1

Hab 2 schnullerkinder
Und 1 was gleich ihren Daumen entdeckt hat und somit lein Schnuller hat .

Ich finde keinem Schnuller wesentlich angenehmer.
Definitiv.

Sie beruhigt sich schnell da sie ja den Daumen hat und allg ist sie eher eine ruhige sorte und selbst wenn sie mal brüllig oder zickig ist denk ich gar nicht an den Schnuller

LG
Corinna

3

Aber wie gewöhnt man irgendwann den Daumen wieder ab ? Das stell ich mir noch schwieriger vor als den Schnuller 🤷🏻‍♀️

4

Definitiv. Aber ich hab noch mit 13 auf den Daumen gelitzscht und mein Mann ist 30 und im tiefschlaf tut er das auch noch.

Ist so ne Sache die gewöhnt man sich wohl eher selten ab.

Aber Schnuller ist auch schwer.

2

Mein Knirps nimmt auch nur mam und Avent.

In manchen Momenten konnte ich ihn grad wenn ich alleine bin mit dem Schnuller beruhigen und mal kurz was erledigen Dusche usw...

Wenn er kein Bock mehr hat spuckt er ihn einfach aus.

Wenn er einschläft hat er manchmal einen drin und wenn der nachts verloren geht schläft er auch ohne weiter.

Ich denke das kommt sehr aufs Kind an Freunde von uns haben ein Kind das absolut keinen wollte egal welche Marke.

5

Hallo,

ich war von Anfang an dagegen das unser kleiner einen Schnuller nimmt.
Zur Not hatte ich einen da, musste ihn jedoch nie geben. Er hat auch nicht den Daumen oder Schnuffeltuch genommen. Wir haben immer gestillt, massiert oder getragen.
Das Saugbedürfnis nimmt bis zum dritten Monat zu und danach langsam wieder ab. Ich fand es immer gruselig wenn Mütter ihren Kindern mit Gewalt dem Schnuller reindrücken ( ich weiß, du machst es als Unterstützung und wahrscheinlich nicht mit Gewalt ).
Einem drei Monate alten Kind noch einen Schnuller anzugewöhnen finde ich Quatsch. Alleine die Arbeit die eine Abgewöhnung macht 😐. Ganz zu schweigen davon das es gesünder ist keinen zu geben.

Lg

6

Ich komme mir schon etwas doof vor wenn ich ihn ihr „reinhalte“, aber ich habe halt Angst dass sie sonst den Daumen nimmt oder dass sie sich nicht alleine beruhigen kann🙈

15

Ganz ehrlich, mich befremdet Deine Antwort. Ich kenn keine Mutter, die ihrem Kind den Schnuller mit Gewalt reindrückt, ein oder kein Schnuller ist weder gesünder, noch ungesünder, wo hast du denn diesen Quatsch her, dass es gesünder ist, keinen zu geben und was für eine Arbeit macht es denn, den Schnuller abzugewöhnen??
Unsere hat ihren Schnuller mit 2 1/4 der Schnullerfee mitgegeben, ein paar Nächte war es etwas unruhiger, dann war die Sache gegessen.
Bei Dir liest es sich so, dass man, wenn man ohne Schnuller auskommt, die besser Mutter ist...

weitere Kommentare laden
7

Hey
Meine Mädels sind 2 Jahre und 7 Monate alt,beide haben von anfang an den schnuller nur zum schlafen genommen,tagsüber eig garnicht ausser sie haben sich im auto nicht beruigen lassen dan gabs auch mal nen schnuller und sie sind eingeschlafen..Ansonsten wird hier mit kuscheln,trösten und Ablenkung beruhigt,klappt super bei der großen haben wir mit 10 monaten auch kein schnuller mehr mitgenommen da er eh nur in der Tasche lag..beim einschlafen brauchen beide einen aber wenn sie eingeschlafen sind wird der ausgespuckt und ruhig weiter geschlafen,ich leg die dann zur seite für den nächsten abend.

Lg

8

Hallöchen,

also bei uns kommt der Schnulli auch nur zum Einschlafen in Einsatz. Wir haben aber auch erst mit drei Monaten damit begonnen, davor gar nicht. Da hatte er eine ganz schlimme Phase beim Einschlafen. Das ist nun zwei Wochen her. Sobald er sehr müde wird und nörgelig bekommt er den Schnulli und schläft sofort ein. Wenn er nicht nörgelt dann bekommt er keinen. Sobald er tief schläft spuckt er ihn sowieso aus.

Ich habe einmal versucht ihn nachts als er geweint hat ihm zu geben, mit dem Erfolg, dass er ihn immer verloren hat und deshalb noch schlimmer weinen musste - das mache ich nie wieder 😂

Ich wollte ihm eingentlich keinen Schnuller geben. Finger lutschen tut er nicht. Er versucht immer die komplette Habd in den Mund zu stecken, was natürlich nicht klappt 😜

9

Ich verstehe irgendwie nie, warum man einen Schnuller geben will, wenn das Baby ihn offensichtlich nicht mag. :o)
Mein Puffel will keinen, dann mache ich da auch schon lange nicht mehr rum. Er wird demnächst 4 Monate. Zum beruhigen brauche ich keine Hilfsmittel, weil er sich kaum aufregt 😁 Seine Finger findet er allerdings sehr interessant und immer wenn er da eifrig dran rum lutscht, gebe ich ihm einen Beissring. Habe mehrere in verschiedener Ausführung 😁 Das findet er dann immer gut als Alternative 😁

10

Nützlich ist ein Schnuller, wenn du ihn brauchst. Meine Tochter hat mir die Brustwarzen kaputt genuckelt. Die waren offen, haben geblutet und aus einer fehlte sogar ein Stück. Dank des Schnullers hatte ich zwischen den Stillmahlzeiten eine Pause. Ohne Schnuller hätte ich abgestillt. Meine Tochter hat sehr viel geweint, mit Schnuller ist sie zufrieden. Deswegen hat sie ihn sehr oft im Mund - auch mit 2 1/4 noch. Toll finde ich es nicht. Aber sie braucht ihn einfach.

Mein Sohn (4 Wochen) möchte sehr viel mehr trinken, als in seinen Bauch passt. Das heißt er stillt, dann spuckt er alles schwallartig aus. Dann ist alles nass. Ich muss ihn umziehen, alles sauber machen und dann wieder stillen. Und dann geht das ganze wieder von vorne los. Deswegen hat er auch einen Schnuller. So kann er nuckeln und einschlafen ohne spucken zu müssen ;-)

11

Ich habe zwei Kinder, ein Schnullerkind und eins das keinen Schnuller genommen hat. Im ersten Jahr ist ein Schnuller schon wirklich hilfreich, ich konnte unser Schnullerkind bei leichtem Unwohlsein/Müdigkeit etc mit dem Schnuller schnell beruhigen und so die Laune noch etwas hinauszögern bevor sie z.b. dann wirklich ins Bett musste oder Essen bekam. Das ist gerade unterwegs super praktisch. Aber nach dem ersten Jahr blieb bei uns die Schnullersucht. Das abgewöhnen war von uns gut geplant und als die Schnullerfee mit 3 1/4 kam, gab es ein paar schlechte Nächte und das war es. Bei unserer Kleinen gab es keinen Schnuller, weil sie nicht wollte. Ihr Ersatz?? Ich, bzw meine Brust. Ich habe sie oft angelegt um sie zu trösten. Hunger/Müdigkeit konnte ich unterwegs nicht gut überbrücken, dann musste gleich Abhilfe geschafft werden. Ich fand das erste Jahr hat mir der Schnuller bei ihr gefehlt. Allerdings danach ist es wesentlich leichter ohne Schnuller. Ihre Laune ist nicht vom Schnuller abhängig. Sie kann sich besser regulieren als ihre Schwester damals, die dann ihren Schnuller brauchte.
Ich habe beiden Kindern den Schnuller angeboten und auch der Kleinen alle Schnuller gekauft die es so gibt. Sie mochte einfach nicht. Deswegen würde ich es einfach sein lassen, wenn kein großes Interesse da ist.
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

12

Mein Baby (fast 6 Monate) mag auch keinen Schnuller. Egal welche Marke, alles pfui. 🙄
Als Ersatz hat er beim einschlafen am Abend die Brust, unter Tags lutscht er auch mal an seinem Beißring oder den Fingern. Aber immer nur kurz.
Mein großer Sohn mochte seine Schnuller seeeehr gern, das war schon praktisch. Allerdings hatten wir den dann auch 3 Jahre.
Ich finde ohne Schnuller ein bisschen mühsamer am Anfang, dafür ist es dann leichter - nix zum abgewöhnen, kann nicht schmutzig werden, nicht verloren gehen etc.
Meine Freundin hatte übrigens auch 2 Schnuller-lose Kinder. Hat ebenfalls gut geklappt.