Ist das freies Sitzen?

Hallo ihr Lieben
Ich habe eine kurze Frage.
Unser Mädchen zieht sich nun an Gegenständen hoch auf den Knie, und lässt sich von dort in den W-Sitz(?) sinken.
Sie kann die Position auch immer länger ohne Stützen halten, sitzt aber dennoch eher unsicher. Ist das jetzt eigenes, freies Sitzen und für das Sitzen im Hochstuhl geeignet, sobald sie die Position etwas sicherer halten kann? Sie kommt ja eher auf Umwegen dorthin ;)

1

Also ich dachte das freies sitzen bedeutet, dass sie sich selbstständig hinsetzten können...

2

Unser Sohn (jetzt fast 4 Jahre) saß und sitzt bis heute beim Spieleb nur im W-Sitz.
Ich war damals auch unsicher und hatte deb KiA gefragt, der hat gemeint, das es natürlich freies Sitzen ist, da ja die Wirbelsäule selbstständig aufrecht gehalten wird. Ob die Kinder dazu aufm Popo sitzen oder auf/zwischen den Knien sitzen.

Lg Lisa mit Felix an der Hand und Lea im Arm💕

3

Hey
Wenn sich das kind selbst in eine sitzposotion bringt,und nicht gleich umfällt ist es freies sitzen ,zumindest übt sie das..trotzdem kannst du dein kind zum füttern in den hochstuhl setzen,essen dauert ja nicht ewig,wichtig ist das sie gerade sitzt.

Lg

4

Es ist freies Sitzen, wenn sie sich selbst in die Position bringt und diese selbständig halt kann, ohne in sich zusammen zu sacken. Das ist ja bei deiner Tochter der Fall.

Ob die Kinder sich nun über Situps oder über die Seite oder aus dem Stand in die Position bringen, ist egal. Wichtig ist die Muskelkraft, die dahinter steckt.

Kein freies Sitzen ist, wenn sie sich aus einer halbliegenden Position hochziehen oder mit der Hand nachgeholfen wird. Dann sind die Muskeln eigentlich noch nicht kräftig genug. Oder sogar im Sitzen abgestützt werden.

VG Isa

5

Laut unserer PEKiP-Kursleiterin ist freies Sitzen, wenn das Kind aus der Liegeposition selbständig zum Sitzen kommt und mit ausgestreckten Beinen und geradem Rücken stabil sitzen kann und nicht umkippt.