Kerzengerade umfallen

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 10 Monate alt. Er kann sitzen, krabbeln, aufstehen (mit Festhalten). Aber er fällt seit Anfang August (da stemmte er sich die ersten Male hoch) im Schnitt jeden Tag genau einmal kerzengerade auf den Hinterkopf. Wir waren auch schon einmal zwei Tage mit Verdacht auf Gehirnerschütterung im Krankenhaus.

Der Kinderarzt meint, es sei eine Marotte. Es würde sich verwachsen. Wenn wir uns zu viele Sorgen machen, sollen wir ihm einen Fahrradhelm(!) aufsetzen. Ich fühle mich da, ehrlich gesagt, abgebügelt.

Außerdem frage ich mich gerade, ob sein unglückliches Fallen mit dem Bauchlagetraining, das wir wegen Kopfverformungen mit ihm gemacht haben, zusammenhängen kann.

Ich wüsste gern von euch:

1. Wie häufig sind eure stehenden oder Laufen lernenden Kinder kerzengerade gefallen, bevor sie erst auf den Po oder die Hände oder Knie gefallen sind?

2. Habt ihr Bauchlagetraining gemacht?

3. Würdet ihr es bei der Antwort des Arztes belassen und abwarten oder anders (wie?) vorgehen?

Liebe Grüße
Blue mit Benjamin

1

1. Garnicht. Er ist 10.5 Monate und wenn er fällt, dann auf Hände und Knie. Klar rutdcht er mal so aus dass er mit dem Kopf aufkommt. Aber das ist versehentlich und selten.

2. Nö nie gemacht.

3. Ich würde ihn einfach machen lassen ggf wirklich mit Helm zur Not. Er wird schon ganz allein sein richtiges Körpergefühl finden.

2

1. passiert ihm täglich. Er zieht sich seit ca einer Woche an allem hoch und fällt 2 mal Tag kerzengerade um und recht fest aufbrennt Hinterkopf. Nach dem zweiten Mal hat er genug und macht am nächsten Tag erst wieder weiter 🤷‍♀️.
In unserem Umfeld gibt es kaum ein Baby bei dem das nicht so war oder ist, daher mache ich mir da eigentlich keine Sorgen.

2. Bauchlagentraining haben wir nie gemacht. Er war schon immer Bauchschläfer, daher war dies eine bevorzugte Lage.

3

Hm, nach einer Woche hat mich das auch noch nicht verunsichert.. bei uns sind es mittlerweile fast 10 Wochen...

4

Hallo, meine Tochter ist 11. Monate alt und
1. Sie ist noch nie so umgefallen
2.Nein haben wir nicht
3. Ich würde eine 2. Meinung holen
Ich meine es ist normal das die kleinen sich immer mal verletzen, allerdings finde ich ws nicht normal das dein Kind so hinfällt.
LG

5

Ps: sie läuft auch schon ein paar freie schritte. Sitzen und Krabbeln konnte sie mit 7 Monaten und srehen und an Möbeln laufen mit 8. Sie ist öfter mal auagerutscht und ungünstig gefallen, aber immer nachdem sie veesucht hat sich auszubalancieren auf Händen oder füssen, also nie gerade

6

Bei uns auch so und 3. sehe ich auch so.

7

Huhu

Meine Tochter hat das gemacht bis sie nicht mehr umgefallen ist 😅
Sie geht dann in die Knie und setzt sich hin bzw kniet um dann los zu krabbeln

Liebe Grüße

8

Lotta zieht sich auch seit 3 Wochen hoch und fällt dann gerade auf den Kopf. Sie möchte einfach nicht sitzen und kommt somit eher weniger auf die Idee sich auf die Knie fallen zu lassen. Wir rennen quasi gerade nur hinter hier her 🤷🏻‍♀️ Ick hoffe doch sehr, dass diese Phase sehr bald vorbei ist 🤣

17

Ohje, dann seid ihr ja Leidensgenossen. Och drücke euch sehr die Daumen, dass sie das schnell ablegt.

Habt ihr sie früher viel auf den Bauch gelegt, wie Kinderärzte es ja häufig raten?

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass mein Sohn zu schwache Bauchmuskeln hat und den Kopf schwer auf die Brust bekommt und frage mich, ob wir durch die frühe Bauchlage wertvolle Muskelbildung in der Rückenlage verspielt haben... :-(

9

Hey 😀. Darf ich fragen was ihr für ein Bauchtraining gemacht habt und ob es was gebracht hat? Unser Kinderarzt nimmt mich nicht so richtig ernst wenn ich ihm sage das der Kopf verformt ist und er nur auf einer Seite liegt. Wir sind schon bei einer Ostheopathin, legen ihn immer wieder mal auf den Bauch (was er nicht mag aber da muss er leider durch), ich animiere ihn auch in die andere Richtung zu gucken und wenn er tagsüber schläft lege ich ihn auf die Seite, die er nicht mag. Seit gestern haben wir noch so ein spezielles Kissen das gegen verformte Köpfe helfen soll. Ich weiß zwar nicht wie das funktionieren soll aber ein Versuch ist es wert 😉

Ich hoffe euer Sohn hört bald mit dem Kerzengerade umfallen auf damit ihr euch keine Sorgen machen müsst 🍀

18

Huhu :-)

Wir haben genau das gleiche gemacht. Auch Kissen, auch Bauchlage (allerdings mit dem ersten Meckern sofort abgebrochen) und ihm das mit Spiegel usw. versucht schmackhaft zu machen. Einen Osteopathen hatten wir auch, der uns dazu geraten hat.

Jetzt habe ich allerdings rückblickend die Befürchtung, dass ihm wertvolle Rückenliegezeit fehlt. Können die Zwerge erstmal einen oder Krabbeln, sind sie fast überhaupt nicht mehr auf dem Rücken. Mein Sohn hat ziemlich schwache Bauchmuskeln.. aber ich habe keine Ahnung. Es ist nur eine Idee.

26

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann machen wir ja soweit alles richtig 😉. Ich werde es Montag auch nochmal beim Arzt ansprechen.
Und dir drücke ich ganz doll die Daumen, dass es ganz bald ein Ende hat mit dem umfallen und das es nichts schlimmes ist 🍀

10

Also in Ordnung ist es nicht und mit der Antwort vom Arzt würde ich mich auch nicht zufrieden geben.
Klar kann ein Kind mal unglücklich fallen, aber es sollte nicht an der Tagesordnung stehen. Und mit Fahrradhelm rumlaufen birgt zum einen die Gefahr des hängenbleibens und außerdem ist der Kopf noch schwerer was das ganze vermutlich noch häufiger passieren lässt. Außerdem bekommt er trotz Helm auch immer noch eine ordentliche Erschütterung ab, was sicherlich auch nicht angenehm und gut ist. Ganz abgesehen davon möchte wohl niemand den ganzen Tag mit Helm verbringen.
Mein kleiner fing auch früh an sich hochzuziehen und zu stehen. Er ist auch umgekippt und ich hab mir Sorgen gemacht. Im pekip Kurs hat die Leiterin gesagt, dass es daran liegt, dass er einfach nicht weiß wie er vom stand wieder auf den Boden kommt. Sie hat mit ihm Übungen gemacht, dass er lernt auf den Po zu plumpsen. Das ging recht schnell und das Problem war gelöst.
Lg wizzi

19

Kannst du die Übung beschreiben?

Er kommt vorne sehr gut aus dem Stehen herunter. Er geht in die Hocke, der die habe auf und krabbelt.

Aber in Momenten, in denen er das Gleichgewicht verliert (aktuell übt er, glaube ich, das Loslassen und freie Stehen), fällt er dann um. Es ist kein "Ich komme anders nicht runter". Es ist eine Fallsituation, in der er irgendwie nicht zu verhindern können scheint, dass er ein Hohlkreuz macht und mit dem Kopf zu allererst auf den Boden kracht.

11

Hallo.
Also ich bin, jetzt mit 3 Jungs, eine äußerst lockere Mama und renne definitiv nicht wegen jedem Pups zum Arzt.
Aber!!!!!
Das würde ich definitiv weiter untersuchen lassen. Kerzengerade einfach so, fällt doch kein Mensch. Egal wie alt. Meine fielen anfangs schon mal blöd, aber nach ca. 2 Wochen haben sie begonnen sich „ab zu fangen“ zumindest den Kopf oben zu halten, was bei einem Sturz schon viel ausmacht. Der kleinste zieht sich auch seit er 8 Monate ist hoch, ist viel gestürzt, allerdings nur, wenn er die Balance verliert oder daneben greift.

Bitte lass das abklären. Ein EEG oder CT schadet ja nicht bei solchen „aussetzer“

Lg
Kati mit C. 16 / M. 8 und Pupsi 10 Monate

12

Unser Sohn hat das auch ab und zu, dass er so umfällt. Die Tante aus dem Babykurs sagte mir, ich soll wenn er steht ein bisschen in die Kniekehlen stupsen, dann knickt er etwas ein und merkt, dass er so wieder runterkommt. Das hat tatsächlich geklappt. Seit dem fällt er nur noch ganz selten auf den Hinterkopf :-)

20

Ging das Einknicken sofort? Wir haben das heute mehrmals probiert. Er drückt die Knie dann erst recht durch 🤔 also er wehrt sich dagegen. Wir werden es aber weiter probieren.

25

Nein, das hat etwas Übung gebraucht :-)

Das mit dem Plumpsen ist auch ne Möglichkeit..

Oder du legst auf den Boden neben deinem Kind das Lieblingsspielzeug und hilfst ihm dorthin?