Kopfgneis/Milchschorf

Thumbnail

Hallo zusammen.
Mein Kleiner (heute 14 Wochen) hat sehr starken Kopfgneis. Zuerst nur wenig auf dem Kopf, aber dafür zwischen den Augenbrauen. Im Gesicht ist er nun weg und auch nicht wiedergekommen. Aber auf dem Kopf wurde es immer mehr. Habt ihr einen Tipp was hilft? Öl nützt leider nichts. Mit Muttermilch haben sich ein paar Schuppen gelöst, aber es bilden sich bereits wieder neue 😢 Der nächste Kinderarzttermin haben wir Ende Oktober

4

Nicht mehr länger warten. Sofort ab zum Arzt! Sieht ja auch schon entzündet aus.

1

Ohje Ich würde dringend zum Arzt gehen.
Egal ob mit länger Wartezeit das juckt doch sicher.

2

Huhu

Euer armer kleiner muckel...
Würde da nicht so lange warten bis euer Termin ist...

Wir haben uns so ein ölgemisch, babybene heißt es, gekauft.
Das massiert man ein und mit ein paar Tropfen Wasser wird es schaumig und man kann es abspülen. Danach sollte man die schuppen mit einer Bürste ausbürsten.

Vielleicht hilft euch das... Mein kleiner hatte es nur ganz dezent

Alles gute und Liebe Grüße

3

Oh herje, das sieht ja schlimm aus 😯 unser kleiner hatte das auch, Aber nicht so stark. Bei uns hat Olivenöl geholfen. Den Kopf damit einreiben und nicht sparsam sein
Das ganze dann für ein paar Stunden einwirken lassen und mit einem toupierkamm vorsichtig kämmen. Die Schuppen haben sich bei uns dann fast von alleine gelöst.

Alles Gute

5

Hey,
wir hatten auch das Babybene Gel und dann noch ein Shampoo, das gut gegen den Schorf ist, es heißt Floracell Vanilla Shampoo.
Ich poste mal einen Link dazu:

https://www.babytipps24.de/babys-haut/

Unsere Kleine hat aber nicht so starken Schorf und schon relativ lange Haare, da sieht man es nicht so 😂

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das juckt und würde mal zum Kinderarzt gehen.
Das könnte auch ein Vorzeichen von einer Allergie, Neurodermitis o.ä. sein.

Alles Gute für euch!

6

Guten Morgen,
Du, ich würde damit auch umgehend zum Arzt gehen. Das sieht für mich nicht "normal" aus, da würde ich nicht mehr lange experimentieren, zumal das ja bereits entzündet ist (so sieht es zumindest auf drm Bild aus).
Alles Gute für dein Baby!

7

Ich war damals auch beim Arzt mit auch einigen dicken krusten und ganz vielen Kratzern am Kopf. Der Arzt hatte allerdings keinen nützlichen Rat gehabt und mich nach Hause geschickt, mit den Worten " das kommt von allein wieder in Ordnung "

Die Hebamme hat mir dann zu vaseline geraten. Und das war echt das einzigste was geholfen hat. Alles andere ( reines Mandelöl und dieses babybene hat nicht geholfen, bei Olivenöl auch nur reines Natives verwenden. Ich hatte das einfache genommen da ist es nicht besser geworden)

Also Vaseline dick drauf. Paar Stunden drauf lassen und dann schön auswaschen. Mit dem läusekamm ging auch nochmal einiges runter. So ist es Woche für woche sichtbar besser geworden. Und der Juckreiz war dann auch ganz schnell weg.

Wenn dein Arzt einen nützlichen Rat hat kannst du es ja hier Posten, LG und viel Erfolg!

16

Hallo. Mein Arzt hat mir Bepanthen (Fettsalbe) empfohlen. Hat auch super geholfen. Ich trage die Salbe bei jedem Wickeln dick auf und nun nach nicht mal einer Woche sind schon fast alle Schuppen weg 😃

8

Ich kann dir kokosöl empfehlen. Mehr mals täglich die Kopfhaut damit einmassieren. Alle zwei Tage mit einem Waschlappen mit lauwarmem Wasser abwaschen und direkt wieder öl auftragen so lösen sich die Schuppen.

10

Bei uns hat auch nur Kokosöl (nativ, aus dem Supermarkt oder Drogerie) geholfen. wirkt echt Wunder. Allerdings war der Kopfgneis nicht so extrem wie in diesem Beispiel..

9

Hallo, mein Sohn hatte bis zum 4 Monat Kopfgneis, allerdings sah es unter den Schuppen nicht rot aus. Ich würde das unbedingt vom Arzt abklären lassen, da es eher nach Milchschorf aussieht und das sollte man behandeln lassen. Mein Doc meinte zudem , sobald es gerötet ist und juckt sollte es abgeklärt werden.
Viele Grüße