Update: Neocate Spezialnahrung

Hallo ihr Lieben...wie versprochen hier das Update.
Blutwerte sind unauffällig und es konnte keine Kuheiweisallergie nachgewiesen werden. Im Stuhlgang befinden sich keine Vieren und Bakterien. Bin heilfroh dass unsere kleine gesund ist!

Die Ärztin meinte wir sollen nun 2-3 Wochen Neocate weitergeben und anschließend wieder auf die Heilnahrung von Milumil umstellen...wenn dann der Stuhl in Ordnung ist, langsam auf Pre Nahrung versuchen umzustellen...wenn es nicht funktioniert kann ich mich wieder melden, damit ich ein dauerhaftes Rezept für Neocate bekomme. Ausserdem dem Rat der Ärztin ab 4. Monat mit Beikost beginnen...🙈

Was meint ihr? Soll ich es so versuchen oder gleich beim neocate bleiben?
(Mir kommt nämlich vor dass es ihr besser geht und sie weniger schmerzvolle Blähungen hat und beim Stuhlgang nicht mehr schreit...)

Lg 😊

1

"Was meint ihr? Soll ich es so versuchen oder gleich beim neocate bleiben?
(Mir kommt nämlich vor dass es ihr besser geht und sie weniger schmerzvolle Blähungen hat und beim Stuhlgang nicht mehr schreit...) "

Wie gesagt, bei uns war der Bluttest auch negativ - aber anhand der klinischen Symptome wurde die Kuhmilcheiweißunverträglichkeit diagnostiziert.
Deshalb würde ICH jetzt die Pre ausprobieren (eine Andere als ihr damals hattet) und falls es dann wieder schlechter wird: ganz klarer Fall!

Mit Beikost würde ich beginnen, wenn ihr Zustand stabil ist und nichts mehr an Veränderungen bzgl der Milch ansteht.
Sonst weisst du garnicht woran es liegt, wenn sie wieder reagieren sollte ...
Bei Allergien steht euch übrigens eine Ernährungsberatung zu. Diese gibt's auf Privatrezept und wird dann (zumindestens von der TK) von der Krankenkasse erstattet 😊

2

Also würdest du die Heilnahrung weglassen?? Und zum Beispiel Aptamil probieren? (Beba und Hipp hatten wir schon)

Ich hoffe mal es ist keine Allergie, aber ich glaub eher schon sonst würds ihr mit neocate ja nicht besser gehen ...

Danke für deine Antwort 😊

3

Ja, würde ich.
Wenn da keine Bakterien und Pilze sind, das Blut unauffällig ist... Wofür dann die Heilnahrung? 🤷🏼‍♀️
Zumal ihr damit auch echt unnötig viel Zeit "verliert".
Noch 3 Wochen Neocate, dann die Heilnahrung und dann die Pre 🤨 wofür das alles? Und dann aber mit 4 Monaten mit Beikost anfangen... Ich finde das alles ein bisschen viel für einen eh schon angeschlagenen und möglicherweise empfindlichen Körper.
Aber gut, ich bin auch kein Arzt 😂

Aptamil hat zB einen Darmaufbaubestandteil in der Milch. Sie ist allerdings auch recht teuer. Wir nehmen sie für unseren Kleinen, er verträgt sie echt gut.
Was auch immer ihr probiert, wenn da wieder ne Reaktion kommt dann ist es ja mehr als eindeutig.
Für die Beikost ist dann mMn eine Beratung sinnvoll, da es auch Kreuzreaktionen gibt. Zudem gibt es ja diverse Möglichkeiten, die Nährstoffe, dir gewöhnlich durch Milchprodukte aufgenommen werden, woanders her zu kriegen. Muss man aber wissen 😉

Ich wünsche euch natürlich dass es eine Darmverstimmung, oder was weiß ich, war - aber es erinnert mich schon sehr an unsere Geschichte....

weitere Kommentare laden
9

Lass dir mal den Test in Kopie geben und sag´ mir, was das genau für ein Wert ist. Es gibt nämlich zig verschiedene Allergietests, manche sind aussagekräftig, andere wiederum total umstritten.

Ich habe selber eine Milcheiweißallergie und habe als Kind ziemlich gelitten, das weiß ich noch heute.

Wenn sie das Neocate gut verträgt, würde ich es schon weitergeben, wenn es die Kasse zahlt.

Hattest du vorher auch Milumil gegeben und sie hatte es nicht vertragen oder war es etwas anderes?

10

Bei solchen Problemen würde ICH mit der Beikosteinführung auf jeden Fall warten, bis sich alles eingependelt hat. Aber ich bin kein Arzt. Mein Sohn hatte große Probleme mit der Beikost und ich habe dann bis 14 Monate voll weiterstillen müssen, war gar nicht so lustig mit der Arbeit und so.

13

Ja 14 Monate stillen ist nicht lustig das kann ich voll verstehen,...ich werd das mit der Beikost dann nach Gefühl handhaben...

11

Ich habe leider deinen ersten Beitrag nicht gelesen. Warum sollst du Neocate geben? Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem. Unsere Kleine hat auch schlimm mit Blähungen zu kämpfen und ist viel am weinen und überstrecken. Uns wurde empfohlen Necate Infant zu testen. Habe jetzt allerdings zuerst von Hipp Combiotik auf Aptamil Comfort gewechselt und zusätzlich bekommt sie 1x täglich Brei. Ich habe das Gefühl es wird langsam besser...

12

Meine Kleinenist erst 11 Wochen und vom Brei sind wir noch ein wenig entfernt 😳

Wir haben von anfang an Beba Pre gegeben, sie hatte fest Bauchweh also riet uns eine Hebamme auf Hipp Combiothik Pre umzusteigen...gesagt getan...und dann gings los mit 7-8x Stuhlgang inkl. Schleim!

Also gingen wir zum Kinderarzt dieser meinte Magen-Darm-Infekt und überwies uns ins KH wo wir nach einen Tag ohne Befund entlassen wurden. Der Stuhl war etwas besser und ich sollte weiterbeobachten...zu Hause gings wieder los und wir sind zum Kinderarzt...der uns dann die Heilnahrung von Milumil verschrieb die wir bis der Stuhl normal ist geben sollen und dann wieder Hipp Pre! Ging aber wieder nach hinten los also der Rat des KA Heilnahrung dann Beba Pre ...wieder dasselbe Spiel!!!

Nächster Rat des KA: 4 Wochen lang immer wieder versuchen von der Heilnahrung auf Pre zurück wechseln...was ich nicht gut fand weil das ja auch net so gut ist für den Darm immer was anderes und das über so einen langen Zeiteraum also bin ich ins KH...

Dort wurde Blut abgenommen für allergietest der negativ ausfiel alle anderen werte waren auch in Ordnung...deshalb neocate