Baby mit Babyfon im Hotelzimmer?

Wir fahren morgen in eine andere Stadt und bleiben dort 2 Nächte in einem schönen Hotel.

Wir haben ein normales Hotelzimmer mit Babybett.

Jetzt haben wir uns gefragt, was wir machen, wenn unser 5 Monate alter Sohn ab ca. 19:30 Uhr schläft. Dann schon selber ins Bett ist ja etwas langweilig.

Würdet ihr euch trauen, mit Babyfon in die Hotelbar zu gehen? Wäre natürlich eine schöne Gelegenheit. Aber frage mich, ob man hören würde, wenn jemand fremdes ins Hotelzimmer kommt.

An sich ist er ein guter Schläfer, der erst nach ein paar Stunden wieder aufwacht.

Danke für eure Antworten!

Mit Babyfon im Hotelzimmer lassen?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
8

Huhu,
ich würde es ehrlich gesagt nicht machen. In Hotelzimmer kommt man so schnell rein, alle Mitarbeiter, jeder der den Schlüssel an der Rezeption abholt unter einem Vorwand etc.! Mag sein, dass ich mich da etwas anstelle, aber ich habe da auch echt den Fall Maddie McCann im Kopf. Jeder wie er mag, aber ich bin da eher ängstlich.
LG

37

Das mit Maddie war tatsächlich auch mein erster Gedanke.

Ich würde es tatsächlich auch nicht machen. Zusätzlich würde ich keine Babyphones nutzen die sich über eine App steuern lassen. Wisst ihr eigentlich wie leicht man sich da reinhacken kann?

Ich bezweifle auch das bei einem 0-8-15 Babyphone mit Video die Reichweite so groß ist, dass es bis in die Hotelbar reicht. Oder unterschätze ich das?

Dann kommt das Bild bzw der Ton nachher verzögert an und dann soll man rechtzeitig da sein, wenn etwas ist...

1

Es kommt darauf an wie weit das Zimmer von der Bar entfernt ist. Meistens sind es 2-3 Stockwerke mindestens und noch ein langer Flur etc. Das wäre mir zu gefährlich. Du bekommst nicht mit wenn etwas im Zimmer ist...

Wir haben uns damals aufs Bett gelegt und gelesen. Haben ihn aber auch erst später als sonst hingelegt.

2

Klar würde ich es tun und an die Bar gehen! Genießt es!

Wer soll ins Zimmer kommen?? Das würdet ihr auch über das babyphone hören.....

Wir hatten eine App auf dem Handy - da hörst du wirklich jedes Blatt fallen und die App springt direkt an .

Schöne Zeit

5

Also bei meiner Großen hatte das Babyphone schon mal versagt gehabt. Nur so als Beispiel...

Zum Glück war es daheim und ich habe sie durch die geschlossene Tür irgendwann brüllen gehört 😓. Und es hat normalerweise lang gedauert bis sie nach dem aufwachen gebrüllt hat, hat immer erst „leise“ gemeckert.

Was ist, wenn die Technik gerade im Urlaub versagt? Das wäre mir zu gefährlich

48

Also es gibt super moderne Apps mit Videofunktion, die live übertragen. Da merkt man sofort, wenn die Technik versagt!
Also ich bin eher sehr vorsichtig aber in solch einem Fall, sollte man sich auch ne kleine Auszeit nehmen.
Das Hotel wird nicht riesig sein.

3

Hallo,

wir waren auch im Urlaub, als der Kleine 5 Monate alt war.

Wir waren mit meinen Schwiegereltern und die hatten ein Zimmer neben uns mit einem gemeinsamen Balkon. Da haben wir das Babyphone schon benutzt (mit Videofunktion) und sind im Zimmer der Schwiegereltern abends gesessen, Fernseh geschaut und was getrunken/geknabbert. Also ich natürlich kein Alkohol, da ich noch stille 😉.

Weiter wie 10 Meter vom Zimmer würde ich mich niemals entfernen. Würde mir niemals verzeihen, wenn irgendwas passiert...

Stell dir mal vor - es brennt. Die wahrscheinlich ist nicht groß, ich weiß, aber trotzdem 😱😓.

Unabhängig vom Alter des Kindes - mein Kind im Urlaub würde ich niemals alleine im Zimmer lassen. Erst ab 15-16 vielleicht 😉.

Tanja mit Sophia 12, Lara 10 und Elias 7 Monate

4

Nutzt doch die tolle App mit video Funktion.

Die haben wir auch benutzt und na klar würde ich mich an die Bar setzen. Die wird ja nicht in einem anderen Gebäude sein.

Ich gehe auch mal mit den Hunden Gassi ohne das Baby (also hab ich auch als er noch baby war. Nun ist er 4), da kann theoretisch auch ein Brand losgehen oder jemand bricht ein.

6

Stimmt, deswegen würde ich auch das Haus nicht verlassen und das Baby/Kleinkind alleine dort lassen.

7

Ja du nicht. Manche sind eben entspannter. Sollen die Hunde rein kacken oder wie? 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
12

Im Prinzip kann man es machen, denn passieren kann immer was... so wie mit drm kleinen Mädchen in Portugal, das aus dem Hotelzimmer verschwand... Einzelfall, aber schrecklich. LG

15

Man muss dazu sagen das besagtes Mädchen aus einer Ferienwohnung verschwand. Das ist nochmal was ganz anders als Hotel.

21

Es war eine Hotelanlage. Macht es auch nicht besser...

weitere Kommentare laden
13

Ich würde es von der Entfernung abhängig machen. Wenn das Zimmer auf derselben Etage ist wie die Bar und dein Baby nicht ewig warten muss bis du wieder da bist, sehe ich kein Problem.
Ich sitze Abends Zuhause auch nicht die ganze Zeit im Zimmer wenn mein Baby schläft. Ich würde es mit einpacken, fragen ob man ein Zimmer in der Nähe der von der Bar beziehen kann und die Reichweite des Babyphones austesten.

Ansonsten haben mein Mann und ich die letzten Tage zusammen eine Serie auf Netflix mit Kopfhörern angeschaut. Jeder mit seinem Handy in der Hand und gleichzeitig auf Play gedrückt 😂
Wir hatten aber auch beide ein Buch zum lesen dabei... das kann auch sehr erholsam sein 😊

Ich wünsche euch eine erholsame Zeit 🙋

14

In vielen Mutter-Kind-Kur Kliniken kann es der Fall sein, dass viele Babyfone nicht funktionieren. Je nachdem wie die Wände gebaut sind. Hierbei gab es z.B. Unterschiede der jeweiligen Geräte und auch zwischen den jeweiligen Gebäudeteilen.

In Hotels und Pensionen schätze ich es ähnlich ein.

Ihr könnt es ja mitnehmen und ausprobieren. Ein Erwachsener geht in die Bar und der andere versucht etwas. Dann wisst ihr, ob euer Babyfon dort funktioniert oder auch nicht. Anderfalls könnt ihr euch im Hotel nachfragen, ob sie a) welche zum Ausleihen anbieten und b) welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben.

Abends könntet ihr euch etwas lesen oder Brettspiele spielen, sofern ihr das mögt. Leise fernsehen. Je nachdem wie euer Kind schläft oder eben auch nicht.

16

Babyphone 3g heißt die App. Die meistens Hotels haben ja schon gratis WLAN. Denn eine gute Verbindung wird dafür gebraucht. Und halt 2 Smartphones. Funktioniert prima!