Brust schmerzt

Hallo ihr lieben!

Meine Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und ich hab sehr viel Milch laut meiner Hebamme. Vorgestern hatte ich so ne harte Stelle an der Brust. Ich hab versucht auzumassieren, heiß duschen. Hab auch ne milchpumpe. Leider hat gar nix geholfen. Auch das stillen nicht. War dann gestern bei meiner hebamme. Sie hat die Stelle ausmassiert. Wow das tut weh. Hatte das jemand schon mal? Die Brust spannt immer noch, die Stelle ist viel kleiner aber immer noch ein bisschen hart. Ich kann ja nicht dauernd zu meiner Hebamme gehen. Mir ist das unangenehm. Hat jemand Tipps? Geht das vorbei? Ich möchte schon bis Ende des Jahres mindestens stillen. Pendelt sich das noch ein? Bin für jeden Tipp sehr dankbar, alles liebe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Ich habe das selbe Problem. Habe auch sehr viel Milch

Ich massiere die Stelle immer wenn mein Junge angelegt ist. Nicht gleich zu Anfang, erst wenn er schon bissel getrunken hat.

Dann massiere ich die stellen immer ganz leicht ins langsam. Das hilft mir immer sehr gut.

LG Eva

2

OK- ich Probier das auch mal. Warum machst du das erst wenn er schon bissl getrunken hat? Aber tut dir das nicht weh das ausstreichen?

6

Wenn man es gleich zu Beginn macht, kann es passieren das auf einmal zuviel Milch auf einmal kommt und sich dein Kind dabei verschluckt 😅

3

Kenne ich leider auch, muss man auch aufpassen dass es sich dann nicht zu einer Brustentzündung entwickelt, das ist mir passiert weil ich den Milchstau zu spät gemerkt hatte :/
bei meinem Milchstau der etwas schwieriger war, habe ich erst abgepumpt dass die leicht zu bekommende Milche weg war, danach habe ich die kleine angelegt, dadurch hat sie dann die "festgesteckte" Milch aufgesaugt. Alles andere wie Massage usw hatte nicht geholfen.

Eine Stillberaterin meinte immer versuchen verschiedene Positionen anzulegen, auch so im Alltag beim Stillen, das helfe gut. Salbeitee hemmt wohl auch die Milchbildung, allerdings wäre da nur ab und an mal eine Tasse in Ordnung, um nicht zu einem unerwünschten Ergebnis zu kommen

4

Danke für deine Tipps- was hast du dann gemacht als du ne Entzündung hattest? Wie hat sich das unterscheidet von dem milchstau? Ich hab jetzt versucht auszustreichen wenn er trinkt und ich bilde mir ein es ist besser geworden...

5

Hatte auf einmal höllische Kopfschmerzen und habe hohes Fieber bekommen . ist dann wie eine Grippe. Je nachdem muss man dann auch zum Arzt und eventuell Antibiotika wenn es dann nicht so weggeht, habe es aber dann mit etwas Ibuprofen und viele Ruhe weg bekommen Gott sei Dank. Ja, das kann durchaus helfen was du gerade machst, freut mich wenn es schon besser wird

7

Hallo,
Das geht vorbei. Du solltest das Baby so anlegen, dass es mit dem Kinn zur harten stelle liegt. Abpumpen in keinem Fall , nur ausstreichen. Quark tut gut.
LG

8

Ok danke :) warum nicht abpumpen?

9

Weil du dann noch mehr Milch produzierst. So haben es meine beiden Hebammen erklärt. Ist auch logosch: der Körper denkt, ein Kind trinkt und braucht die Milch, also wird noch mehr produziert.
LG

weiteren Kommentar laden
11

Hey,
trotz dass mein Sohnemann fast 10 Monate alt ist, hab ich häufiger mal nen Milchstau.
Wenn du folgendes machst, bekommst ihn eigentlich gut weg:

- Ruhe, sofern das mit Kind geht - kein Stress, kein Haushalt!!!!
- auf jeden Fall trotz Schmerzen weiterstillen. Und zwar so, dass der Unterkiefer deines Kindes in Richtung der harten Stelle zeigt. Kann unter Umständen akrobatisch werden, aber da ist die meiste Saugkraft.
- Dann VOR dem Stillen die Brust wärmen mit z. B. einem Kirschkernkissen. + bestenfalls mit einer elektrischen Zahnbürste massieren. Funktioniert besser wie mit der Hand. 😄 NACH dem Stillen die harte Stellen kühlen oder Quarkwickel machen.
- Zu guter letzt hat mir noch meine Hebamme die Mercuriales perennis 10% Salbe empfohlen.

Liebe Grüße

12

Danke schön :)) die Salbe werde ich mir besorgen :))

13

Ist die Salbe von weleda?

weitere Kommentare laden