Ohren sauber machen?

Hi,

Mein Mann kuschelt gerade mit unsrem Sohn und meint, die müssten seine Ohren sauber machen.
Sohnemann ist heute 8 Wochen alt.

Es gibt ja diese Sicherheitsstäbchen, aber ich bin mir unsicher, ob man das wirklich jetzt schon bedenkenlos machen kann.

Ab wann habt ihr angefangen die Ohren sauber zu machen?

LG Eva

1

Von der Gesundheit her soll man nie die Ohren sauber machen. Auch nicht als Erwachsener. Mit diesen Wattestäbchen schiebt man den Dreck tiefer rein.
Äußerlich kann man mit einem nassen Tuch putzen.

5

Für äußerlich nur lassen Tuch putzen haben wir zu dicke Finger.

In die kleinen Ohren kommt man mit dem Finger inklusive Tuch nicht wirklich gut ran. Zumal ich dann garnicht mehr sehr was ich da tue 😅

13

In dem Fall klappt es ganz gut mit einem feuchten Wattestäbchen...
Nur die Ohrmuschel und den äußeren Rand des Gehörgangs sauber machen...
Am besten, wenn das Baby schläft!
LG

2

Also wir nutzen diese sicherheits wattestäbchen weil sie auch immer total viel Ohrenschmalz hat und ich habe nicht den Eindruck, dass man den dreck weiter reinschiebt, soviel wie immer am stäbchen ist 🤷🏼‍♀️

9

Kann ich mich nur anschließen

3

Ich find die Sicherheitsstäbchen Quatsch. Mit den normalen kann man super äußerlich die ohrmuschel putzen. Ins ohr rein das würd ich eh lassen.

4

Ja geht auch ehr ums äußerliche sauber machen.

6

Alles was du in der Ohrmuschel siehst, kannst du weg machen. Nur nicht ins Ohr rein gehen - das kommt mit der Zeit raus. Feuchtes Tuch oder Ohrstäbchen nutzen. Diese Sicherheitsdinger sind quatsch

7

Alles klar. Lieben Dank.

Ist mein erstes Kind und da ist man manchmal echt unsicher. 🙄

8

Das verstehen wir! Wir waren alle mal Neu-Mama 😉 Aber keine Sorge, man wird lockerer 😂 Gott sei dank 😅

weiteren Kommentar laden
10

Nach jedem Baden haben wir die Ohren mit einem sauberem Lappen etwas am Eingang gesäubert. Und für die Außenmuschel ein Wattestabchen genommen und einmal lang gegangen. Da sammelt sich der meiste Dreck, an den "Ecken"

11

Gar nicht. Der Ohrenschmalz fällt von alleine raus.

14

Ich nehme einen normalen Q Tip.
Ich gehe damit auch nicht in die Ohren.

LG
Corinna