Eisenversorgung Kind 1 Jahr

Hallo,
hat jemand eine zündende Idee, wie man ein Kind gut mit Eisen versorgen kann, was kein Fleisch mag und Getreide auch nur in sehr geringen Mengen oder stark mit Obst gestreckt. Wie stelle ich da eine ausreichende Eisenversorgung sicher? In Gemüse/Obst ist ja eher wenig Eisen...Eigelb würde noch gehen, das mag er auch, aber ich kann ja nicht jeden Tag ein Eigelb füttern. #schwitz
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp!

#blume

1

Naja Quinoa enthält Eisen. Außerdem weiße Bohnen, Linsen, Nüsse (kann man ja klein machen), Fenchel, Zucchini.

Das fällt mir gerade so ein. Vitamin C fördert die Aufnahme. Also wäre eine Kombination mit Vitamin C haltigen Lebensmitteln sinnvoll.

4

Ja danke, Vitamin C nimmt er genug zu sivh denke ich. Zucchini kann ich mal versuchen. :-)

2

Notfalls Eisenwert vom Kia bestimmen lassen und Eisentropfen aus der Apotheke verschreiben lassen.

3

Ja, das wollten wir beim nächsten Impftermin auch mal ansprechen...danke!

5

Huhu mein Sohn isst gern Kartoffelpü mit rote bete drin. Also einfach beides zusammen kochen und dann stampfen. In der roten bete ist ja auch Eisen drin neben vielen anderen mineralien und Vitaminen. Vllt mag es dein Spatz ja auch. 😊

7

Das ist eine gute Idee! Danke!

6

Rote Beete ist eisenhaltig. Und Mandelmus. Hirse. Hafer. Wenn er keinen Brei isst vielleicht etwas draus backen? Bratlinge?

8

Feste Nahrung geht zurzeit leider nicht so gut, er zahnt und verschluckt sich ständig stark. Aber Rote Beete und Mandelmus sind gute Ideen. Danke