U5 nicht in der gewichtskurve ;(

Hallöchen ich stille voll und meine kleine ist25 Wochen alt. 5 Monate und 2 Wochen hatten wir die U5 und die kleine liegt nicht in der gewichtskurve eher etwas runter. Wiewohl 6030 im Juli 5130 gr die Ärztin meinte noch sei alles okay sie sei wohl sehr aktiv. Ich mache mir aber sorgen ob meine Muttermilch reicht denn sie ist tagsüber schon sehr am meckern das kann aber auch am Schub oder Entwicklung liegen. Ich merke auch nicht ob meine Brust voll oder leer ist wenn ich abpumpen kommt was nix. Sie trinkt alle 2 Stunden ziemlich Zügich so 3 min dann nuckelt sie. Wenn ich aber auf die Brustwarze drücke spritzt es raus sonst merke ich null. Ich hab so sorge das sie nicht satt ist bez. gut versorgt wird durch meine Muttermilch die Stillberaterin sagt alles okay das die Kurven im u Heft für Flaschen Kinder gelten. Meine hebi sagt wieder ich soll bockshornklee nehmen und nach jedem stillen 10min nachpumpen mach ich und Merk trotzdem nieselt ner Woche. Kennt das jemand?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn es "Beikost Anzeichen" gibt fang an!
Dann kommt die Zunahme von alleine du hast kein Druck.

Klar ist es erstmal nur ein bisschen und du stillst weiter aber es startet ja erst und bach 4 Wochen siehst du schon den Anstieg.

Ich verstehe das du Sorgen hast aber sie wird dann schnell zu nehmen.

http://mama-baby-vision.de/baby-brei-beikost-beginn/

2

Es nervt weil jeder was anderes sagt und dann Stillberaterin oder Hebamme Mann Mann ja sie isst schon Kürbis heute fast ein halbes gläschen

3

Na dann geht's doch los👏

weiteren Kommentar laden
5

Das könnte von mir sein. Ausser dass meine kleine 6200 wog. Sie liegt auch unter der Kurve. Aber ich habe genug Milch und die kleine übt jeden Tag das Krabbeln, sie strengt sich ganz schön an, kein Wunder, dass sie schlanker als sie sein soll ist. Mittlerweile mache ich mir keinen Stress mehr.
Liebe Grüße

6

Huhu,

Bei uns das gleiche, einer meiner Jungs hatte zur U5 5660g und lag deutlich unter der Kurve... er wird voll gestillt, hab definitiv genug Milch, der Bruder wird noch fast voll gestillt, hat aber schon mit Beikost angefangen. Der kleine hat einfach null Interesse am Essen, ist aber auch mega aktiv, robbt und übt fleißig das krabbeln, Still halten kann der keine 5 Minuten und nach 3 min trinken ist das auch zu uninteressant 😅 der kia macht zum Glück keinen Stress, hat aber mal den Eisenspiegel bestimmt, das kann den Appetit beeinflussen... der kleine hat auch einen eisenmangel, er bekommt jetzt Tropfen... ansonsten versuche ich ihn "länger" zu stillen und auch beide Brüste anzubieten.

Solange sie einen fitten Eindruck macht, wach und aufmerksam ist und sich gut entwickelt, würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen 😉

7

Mach dir keine Sorgen und stille einfach weiter. Brei kannst du ja probieren. Meine war immer zart und jetzt mit fast einem Jahr 10kg und 75cm. Sie ist völlig fit. Von daher 🤷‍♀️ Ich selbst falle auch durch jede Norm mit 1,55m und 45kg. Kann schon immer essen wie ich will. Und so gibt es halt auch zarte oder kräftige Babys. Alles Gute

8

Pumpe bringt erstmal nicht soviel zu Tage wie das Kind trinkt. Und diesen Einknick haben viele Stillkinder. Meine hatte das auch, bei der U6 war sie dann wieder voll in ihrer Kurve. Solange dein Kind einen foren Eindruck macht passt alles.

9

Hallo,

Stilllinder nehmen anders zu wie Flaschenkinder. So viel ich weiß (Halbwissen), nehmen Stillkinder anfangs mehr zu, dass nimmt im ersten Jahr dann später etwas ab und pendelt sich wieder ein. Ab dem 6 Monat kann es auch sein, dass sie etwas mehr brauchen.

10

Vielen lieben Dank für euer antworten es wundert mich halt weil meine anderen drei in dem Alter über 7 Kilo hatten trotz stillen 🤱 morgen ruft meine hebi mich an bin gespannt wie wir weiter verfahren diesmal Merk ich halt garnix ob meine Brüste leer oder voll sind und sie trink alle beide Brüste je 3 min manchmal spuckt sie danach sogar 🤔

11

Hallo ist bei uns auch so. Motte ist über ein Kilo leichter als ihr Bruder, zu der Zeit. Ich bekomme mit der Pumpe auch nicht viel raus, hat nichts zu sagen. So lange sie nicht hysterisch danach brüllt und unruhig ist, ist es eigentlich ausreichend. Hast du mal von Hand versucht die Milch zu gewinnen- geht bei mir besser als mit der Pumpe.
Liebe Grüße Nic