KU zu klein?

Vorerst: Der Arzt hat nix dazu gesagt also müsste ich mir eigentlich keine Sorge mn machen aber brauch Erfahrungsberichte und Daten.

Mädchen
29.5 geboren KU 36.5
27.6 U3 KU 39.5
17.8 U4 KU 41
Und heute selber gemessen 41.5

Das ist doch viel zu klein oder? Ich mache mir grosse Sorgen :(

1

Huhu, du hattest doch letztens das Thema Fontanelle geschrieben oder? Also meine Tochter wird nächste Woche 11 Monate alt und hat einen KU von 42cm. Sie ist mit einem KU von 32cm auf die Welt gekommen. Ihre Fontanelle ist geschlossen, daher wird regelmässig gemessen. Wir müssen uns keine Sorgen machen, da sie Motorisch super weit entwickelt ist. LG

2

PS: was für einen KU sollte denn dein Baby haben? Es gibt Menschen mit grossen köpfen( die hatten schon als Baby einen grossen) und welche mit kleinen. Ich habe selber einen von 53cm, mein Mann 55. Da kann meine Tochter auch schlecht einen grossen haben :)

3

Ich würde mir keine Sorgen machen, meine Tochter ist 5 Monate alt und hat auch nur 41,5 KU. 🤷

4

Die 41 cm vom August liegen genau auf der mittleren Perzentile für Mädchen.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du richtig gemessen hast bzw an der gleichen Stelle wie es der/die ÄrztIn tat.
Und selbst wenn liegt der KU mit 4 Monaten immer noch knapp über der P25, also im Normbereich.
Ich würde es an deiner Stellw unterlassen selbst Messungen vorzunehmen und dich damit verrückt zu machen.
Genieß dein Baby - sie ist bestimmt entzückend und perfekt.

LG

5

Da meine Tochtef gerade auf meinem Arm schläft und ich dementsprechend nicht ans U-Heft komme, habe ich mich an hieran orientiert:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/referenzperzentile/kopfumfang.pdf?__blob=publicationFile

8

Doch habe es mit einer Freundin (arzthelferin) gemessen und mehrmals.
Mir geht es ja auch drum das sie wenig gewachsen ist. Nur 0.5cm in 5 wochen.
Das macht mir Sorgen.

weitere Kommentare laden
6

Also meine hatte bei der U3 KU 38 cm und alles ist soweit passend. U4 haben wir in 14 Tagen.

7

Hä? Wieso sollte das zu klein sein? Meine Kleine ist 18 Wochen alt und hat den selben KU...

9

Und wie groß hatte sie bei der Geburt?
Ich mach mir Sorgen da es zwischen den 2 Terminen gerade mal 1.5cm sind

10

34,5 cm. Aber das ist sowieso individuell... mach dir keine Sorgen!

12

Dann müsste ich mir erst recht Sorgen machen 😄 Meine Kleine kam am 16. Mai ( 4 Wochen zu früh ) mit nur 30 cm KU auf die Welt 😆 Und bei der U4 waren es 38 cm.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir keine Gedanken machen musst 😊😉

14

Wir sind fast gleich alt hier und haben auch nur 40-41 🤔

Sind zwar mit 29 gestartet wegen Frühgeburt aber das Gewicht ist aufgeholt also denke ich auch der Kopfumfang ☺️

LG