Trageanleitung Anhock-Spreizstellung?

Hallo,
ich möchte für mein 2. Kind ein elastisches Tragetuch kaufen. Bin nun im Netz auf der Suche nach einem Video, dass das Binden des Tuchs gut darstellt.
Es geht um die Anhock-Spreizstellung für den Anfang. Nicht die Wickelkreuztrage für später, wenn das Kind größer ist und die Beinchen rausschauen. Ich finde nur Videos zu Letzterem.

Bin Dankbar für Tipps.
Viele Grüße

1

Das ist auch keine Bindeweise, sondern nur die Art, wie die Position von Beinen, Knie & Po im Verhältnis zueinander ist.

Die Beine sollten immer herausschauen.

lg

2

Die Anhock-Spreiz-Stellung ist der Begriff für die korrekte Körperhaltung des Babys beim Tragen - und zwar völlig unabhängig von der Bindeweise des Tuchs oder der Nutzung einer Trage. Die Beinchen müssen von Anfang an unten herausschauen, soviel ich weiß. Die Wickelkreuztrage ist doch gut für Neugeborene geeignet. Wenn du dazu gute Videos gefunden hast, ist alles gut...

3

Beim Tragetuch schauen die Beine immer raus, auch ganz am Anfang :) die Anhock-Spreiz-Haltung ist die Haltung der Beine (in M-Form) und sollte egal in welchem Alter und bei welcher Bindeweise des Tragetuchs gegeben sein.
Hast du vielleicht eine Hebamme die dich damit auskennt und dir zeigen kann wie man das Tuch am besten bindet? Meine Hebamme hat uns das gezeigt mit einem elastischen Tuch als unsere Maus 2 Wochen alt war. Sie hat dazu die YouTube-Videos der Trageschule Hamburg empfohlen, vielleicht schaust du da mal :)

4

Übrigens ist das Binden eines elastischen Tragetuchs etwas komplizierter als das eines nicht elastischen. So habe ich es jedenfalls als "Anfängerin" empfunden. Wir haben uns dann letztendlich übrigens für die Marsupi-Trage (die auch für ganz frisch Neugeborene geeignet ist) für den Anfang entschieden, weil mein Freund auch gerne tragen wollte und ihm das mit einem Tuch zu kompliziert war.

6

Bei der Marsupi hast du aber genau auf dem Rücken die Klettbänder, dadurch wird der Rücken immer ein bisschen glatt gedrückt, obwohl ein Tuch oder eine gute Trage den natürlichen Rundrücken unterstützen sollte.

weitere Kommentare laden
5

Schön dass du dein Baby tragen möchtest 😊
Bitte bei einem elastischen Tuch unbedingt dreilagig binden. Die Wickelkreuztrage eignet sich besonders für Neugeborene. Ich bin ziemlich früh auf ein festes Tuch umgestiegen, hat sich für Baby und mich besser angefühlt. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Trageberatung? Da könntest du beides ausprobieren und mit einer Puppe schon mal „trocken üben“.
LG

Top Diskussionen anzeigen