Stoffwindelsystem - ich steig da nicht durch

Moin,

Ja ich schon wieder, aber tut mir leid ich bin irgendwie überfordert mit den ganzen Systemen.
Ich beschäftige mich gerade damit und es reizt mich total, deshalb gucke ich nun nach einem kleinen gebrauchten Der, aber Hilfe!

Ich dachte ich versuche erstmal das aio-system, da mein Mann glaube Ich (Der noch sehr skeptisch ist) am einfachsten ist.
Dann stehen da aber Dinge und ich bin völlig ratlos. Ich glaube es ist einfacher wenn ich mal ein paar Fragen Stelle

Woran erkenne Ich, dass es aio system ist anhand von Fotos?
Muss ich denn wenn Ein pack verkauft wird noch was zusätzlich verkaufen also Einlagen oder so?
Kann ich auch da das vlies reintut?
Hält sie für die ganze Nacht?
One size ist nicht immer onesize oder? (Geburt bis Ende wickelzeit)
Und jetzt das was mich am meisten verwirrt:
Popolino organic, tootsbot, Blümchen und wie die nicht alle heißen. Welche sind denn jetzt Aio?

Ouh Mann, es tut mir leid, aber durch diese Systeme durchzublicken ist echt schwer.
Vllt kann ja jemand Ordnung in meinen Kopf bringen

Lg

1

Hallo. Ja es ist ein wahrer Windeldschungel 😄

Blümchen, Popolino u.co sind die Marken, und (fast!) jede bietet verschiedene Systeme an.

Die aio Windel ist der Wegwerfwindel am ähnlichsten. Sie hat eine fest vernähte Einlage, die nach Bedarf mit weiteren Saugeinlagen befüllt werden kann. Von blueberry die haben eine Schicht mit fleece. Ich weiß aber nicht, wie es bei den anderen Marken ist.

Wenn "onesize" dabei steht, dann ist es auch onesize.

Ich wickel mit Überhosen und diversen Prefolds und Einlagen. Das war für mich die günstigste und individuellste Variante.

Bleib zuversichtlich :) Vielleicht kannst du dir ein Testpaket bestellen. Oder es gibt in deiner Nähe eine Hebamme mit Stoffwindelwissen?

Lg hope

2

Schau mal auf einer vernünftigen Seite.
z.B. Die besten Stoffwindeln
Verschiedene Hersteller, alle ihre Windeln und Unterschiede erklärt

3

Eine gute Seite in Sachen Windelwissen ist auch stillen und tragen de

AIOs sind wie Wegwerfwindeln. Sie trocknen aber oft länger nach dem Waschen, die komplette Windel muss gewaschen werden und oft ist sie nach 3 Stunden durch. Also nichts für die Nacht.

Wie alt ist dein Kind?
Ich hab anfangs mit Newborn Windeln und normalen Mullwindeln gewickelt. Die One Size sind riesig für so einen kleinen Windelpopo.
Mit 5 Monaten sind wir ungefähr umgestiegen auf Prefolds (die nehme ich, wenn er schon Kaka gemacht hat, sonst läuft es in die Überhose) und Höschenwindeln von Responsible Mother, Bambinex und Tots Bots. Drüber gibt's Wollwindelhosen oder PUL Überholen.
Popolini hatte ich beim Großen. Ich finde bei ihnen ist der Popo riesig, besonders die mit Beinbündchen.
AIOs hab ich auch. Die nehme ich meist wenn wir unterwegs sind.
Nachts nehme ich entweder Wegwerfwindeln oder die Tots Bots.

Windelflies brauchst du bei reinem Muttermilch Stuhl nicht. Der ist Wasserlöslich.

Aufs Waschmittel solltest du übrigens auch achten. Man sollte nicht jedes nehmen.

Ich hab übrigens alle Windeln gebraucht gekauft. Somit kosten die nur noch die Hälfte und sind schon eingewaschen. Sollten sie uns nicht taugen verkaufe ich sie einfach weiter.

Übrigens

je günstiger eine Windel im Neupreis, desto weniger taugt sie - meine Meinung!
Hab eine AIO von little Bloom. Die saugt fast nix auf und läuft immer aus.

Bambus oder Hanf saugen besser als Baumwolle


Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Stoffwindel Wickeln!

4

Hallo,
Finde die Aio von Bambino mio Miosolo am besten. Habe schon einige Systeme getestet und auch mein Mann ist Fan. Haben 10 Stk. 5 pro Tag, da unsere Kleine (9 Wochen) nachts 10 Stunden schläft und da wenig macht. Nachts kann man dann noch extra Einlagen rein tun, damit es mehr saugt. Brauchten wir bisher nie. Die 5 Windeln pro Tag wasche ich dann abends und für den übernächsten Tag auf der Leine (auch ohne Sonne) trocken. Für das große Geschäft später sollte man noch Windelflies einlegen, dann kann man es so rausnehmen mit dem Flies und in der Toilette entsorgen. Die Windeln wachsen mit und können bis Anfang (5kg) bis zum Ende der Windelzeit genutzt werden.
Am preiswertesten ist dieser Anbieter:
https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/bambino-mio/miosolo-all-in-one-windeln
LG

5
Thumbnail

Ich habe noch vier neue AIO von Bambino Mio Je für 17€ abzugeben

6

Du hast ja schon einiges erklärt bekommen :)
Wir nutzen die AIOs von blueberry, die sind klasse! One size ist bei denen ausgeschrieben für uch meine 4 bis 16 kg. Unser Sohn trug sie aber schon mit seinem geburtsgewicht von 3195 Gramm. Die Windeln halten super dicht, bei normalem pipi im Ernstfall auch bis zu sechs Stunden. Sie trocknen im Sommer natürlich sehr schnell, im Winter brauchen sie bei normalen klimabedingungen im Haus einen Tag.

Wir boosten (Also zusätzliches aufrüsten) die AIOs mit einer kleinen frotteeeinlage vorne im Bereich vom penis, so hat sie zusätzliche saugkraft und pipi wird noch schneller zum Kern der Windel transportiert.
Die AIOs von blueberry haben eine integrierte fleeceeinlage, wir legen aber zusätzlich fleece oben drauf. Von da kann man Stuhlgang easy ins Klo abschütteln. Ich Rede hier aber von flaschenmilchstuhl und beikoststuhl. Muttermilchstuhl hatten wir halt nie, aber der ist auch wasserlöslich, sprich der kann in der Windel bleiben, das wird in der Maschine rückstandslos ausgewaschen.

AIOs sind für die Nacht eher nichts, es sei denn, du willst ein zwei drei mal wechseln in der Nacht. Für die Nacht sind so saugstarke Windeln wie die totsbots bamboozle mit überhose gut, die saugt echt verdammt viel auf! Allerdings würde ich erstmal eine kaufen und testen. Unser Sohn hat leider Ausschlag bekommen, wir nehmen in der Nacht nun wegwerfwindeln. Aber in der Regel vertragen Kinder diese Windeln sehr gut. Wir haben halt Pech gehabt..