Baby 9 Wochen alt, 4Tage mit dem Papa alleine lassen

Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne eure Meinung wissen zu oben genannten Thema.
Mein Mann hat sich 3 Tage frei genommen um mir eine Freude zu machen. Ich würde meine beste Freundin in Köln besuchen und dort 3 Nächte bleiben. Ich bin so hin und her gerissen, einerseits wäre es schön sich nach der Schwangerschaft diesen Ausflug zu gönnen- andererseits plagt mich mein schlechtes Gewissen ob ich meinen kleinen Knirps so lange alleine lassen kann?! Habt ihr Erfahrungen?
Danke schon mal für euer Feedback

1

Öhm. Ist dein Baby schon da oder bist du noch schwanger? Ich frage, weil die Frage so klingt, als hättest du dein Baby noch nicht im Arm...

Ich finde die Idee nicht durchführbar.

1. Du riskierst damit, dass dein Baby seinen ersten Bindungsverlust durchlebt.
2. Du riskierst massive Stillprobleme.
3. Du könntest dich vermutlich sowieso nicht entspannen.

Ich rate dir nachdrücklich davon ab. Bist du massiv fertig von allem, dass du sehr dringend kompetente Unterstützung brauchst? Dann suche sie dir bitte in anderer Form - MIT DEINEM BABY. Ich selbst habe die ersten drei Monate so empfunden als sei ich noch schwanger - nur eben mit Baby außerhalb des Körpers. Da ist eine wahnsinnig sensible Zeit, in der DU allein an erster Stelle deines Kindes stehst. So blöd das für jeden Papa klingt, aber in der ersten Zeit, kann er das Kind vielleicht mal in den Schlaf wiegen oder wickeln, aber die vertraute und lebenswichtige erste Bezugsperson bist du allein. Du bist die Nahrungsquelle, die Vertrautheit, die Sicherheit. Niemand anders sonst, selbst wenn du nicht stillst.

3

Du sagst es... irgendwie widerspricht das dieser starken Mutter-Kind Bindung die ja instinktiv/natürlich und unzertrennlich ist. Also es ist schon recht seltsam

5

Ich finde nicht, dass das dem wiederspricht.

Ich war auch ein Wochenende weg (Freitag morgen bis Sonntag Nachmittag) , da war mein Kind zwar älter, aber nun auch noch kein halbes Jahr alt.

Das heißt nicht, daß man sein Kind nicht liebt. Keine Mutterinstinkte hat etc.

Sondern vielleicht einfach das in dem Moment braucht. 3 Nächte finde ich halt auch etwas lang für 9 Wochen, aber hat für mich jetzt nichts Krankhaftes.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, also ich will dich um Gottes Willen nicht verurteilen oder so.... Aber könntest du das denn???
Also ich vermisse meine Maus schon schmerzlich wenn ich 45min zum DM fahre. Oder wenn sie schläft....
Jeder ist da aber anders wie man sieht.

4

Hey du. 3 Nächte finde ich etwas zu lang.

Ich weiß ja nicht, wie weit du fahren musst, aber ggf geht ja eine Nacht und du fährst am nächsten Tag abends dann erst wieder nach Hause.

9

Mein Sohn war das erste mal mit vier Wochen einen Abend (ca 5 Stunden) allein mit Papa. Länger wäre ohne abpumpen gar nicht drin gewesen.
Mit sechs Wochen war ich das erste mal übers Wochenende mit Freundinnen weg, also zwei Nächte. Da war mein Kleiner aber mit! Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich ihn an dem Wochenende selbst leider als „störend“ empfunden habe. Im Nachhinein denke ich, dass unsere Bindung da noch nicht so groß war (ich hatte nicht diese rosarote Brille auf nach der Geburt) und ich es nunmal gewohnt war, die Mädelswochenenden nicht noch für jemand anderes sorgen zu müssen.
Als er vier Monate alt war stand dann wieder ein Mädelswochenende an und ich habe ihn bei meinem Mann gelassen. Das hat super geklappt und mir hat die Auszeit sehr gut getan. Da hatte ich aber auch schon (wegen Krankheit, also quasi „unfreiwillig“) abgestillt.
Ich kann mich noch erinnern, wie toll ich es fand, dass ich durchschlafen konnte. Wir waren zwar erst um 1:00 im Bett und ich bin schon um 7:00 wieder wach geworden, aber sechs Stunden am Stück waren für mich damals ein absoluter Traum.
Je älter mein Sohn wurde, desto schwer sind mir die Trennungen gefallen, weil meine Muttergefühle immer mehr aufblühen. Trotzdem gönne ich mir immer wieder „meine Zeit“ und bin froh, dass mein Mann das akzeptiert und das es auch super mit den beiden klappt. Irgendwie denke ich aber auch, dass ich ja genauso mit meinem Sohn allein bin, wenn mein Mann nicht da ist. Nur ist das in der Gesellschaft meistens „normaler“ als andersrum.
Jetzt ist mein Sohn ein Jahr alt und das nächste freie Wochenende für mich steht schon vor der Tür #huepf

9 Wochen finde ich allerdings auch ganz schön früh, aber das ist eben auch abhängig davon, wie dein Baby so drauf ist. Ist es sehr auf dich fixiert oder kann es „bei jedem“ einschlafen? Stillst du noch? Und das wichtigste: Wie würde es dir dabei gehen?
Ich würde an deiner Stelle mit maximal zwei Nächten planen und das ganze so angehen, dass du im Zweifelsfall immer noch spontan absagen kannst.

21

Also ich gehöre ja eher zu der lockeren Mama-Sorte und habe auch kein Problem damit mein Baby bei seinem Papa zu lassen, aber 4 Tage??? Also das wäre sogar mir zu arg 😁 Nicht wegen beim Papa lassen - der würde das schon problemlos wuppen - eher wegen den Muttergefühlen, die bei so einer langen Trennung bestimmt stark durchkommen würden. 😊

23

Also wenn du stillst wird das ganze wohl nicht klappen.

Falls du nicht stillst, würde es theoretisch schon gehen.

Ich bin recht locker und nehme mir von Anfang an Auszeiten. 2 std alleine zum einkaufen, Kino, mit Freunden essen gehen.

Aber 4 Tage würde ich niemals aushalten 🙈
Wenn ich ohne Baby unterwegs bin schaue ich schon ständig aufs Handy und denke mir : hoffentlich klappt daheim alles gut :-) total bekloppt, weil der Papa das alles genauso gut kann wie ich.

Meinem Partner würde ich es aber zutrauen alleine mit dem Baby zu bleiben, die beiden haben eine super Bindung und ich würde nicht sagen dass mein Baby mich mehr liebt oder braucht (bis aufs stillen) als ihn !

25

Hey 😊


Ich glaub diese Entscheidung musst du für dich selber treffen.

Ich persönlich könnte das nicht. Als er 9 Wochen alt war, hatte ich ihn keine Minute allein beim Papa.
Nicht weil ich dachte er schafft das nicht, einfach weil der Gedanke für mich unvorstellbar wäre.
2 Monate später bin ich dann mal kurz alleine ins Dorf... und das war schon ungewohnt... im Rückspiegel die babyschale.. ohne baby 😥😨😅

Aber so bin ich... 🤷‍♀️

Ich würde niemals Mütter verurteilen, die sich auszeiten gönnen.
Ich denke auch nicht Das Babys bei Papas schlechter aufgehoben sind (vorrausgesetzt er traut sich das zu, was oft nicht der Fall ist)
Und das ein Baby seelische Probleme davon trägt, wenn es beim Papa ist kann ich mir auch nicht vorstellen, ist ja auch kein fremder.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht Das du es kannst... wäre es für dich kein Ding, hättest du hier nicht gefragt.
Und zu sagen "Ich bin mal 4 Tage weg" und dann auch wirklich 4 Tage weg zu sein, sind zwei paar Schuhe 😉

27

Hey,

ich finde, dass eine Mama sich gern mal ein paar Tage woanders gönnen darf, nur: für mich wäre der Zeitpunkt echt zu früh.
Mit 9 Wochen benötigt dein Baby meiner Meinung nach die Mama. Sonst fast nichts bis auf natürlich Milch und eine frische Windel.
Ich denke Babys sollten zumindest soweit sein, dass sie sich sicher sein können, dass die Mama wiederkommt usw.
Und ganz ehrlich? Ich hätte die freien Tage mit einem 9 Wochen alten Baby sicher nicht genießen können... nein ich wäre persönlich auch nicht einmal auf den Gedanken gekommen so früh das Baby allein zu lassen (ja schon klar, der Papa ist da und kümmert sich gut, aber dennoch kann er anfangs die Mama nicht ersetzen).

Du kannst es nur für dich ganz allein entscheiden, es wird dann wohl das richtige für dich sein.

28

Nur du alleine kannst entscheiden, ob du das kannst. Vermutlich werden Papa und das Baby schon zurechtkommen. Das tun Väter meistens, wenn sie müssen.
Du musst für sich selbst entscheiden, ob diese Trennung für sich geht. Da ist jede Mutter anders, was nichts mit schlechter oder guter Mutter oder überfürsorglich zu tun hat, sondern einfach mit dem eigenen Wesen.
Überleg dir, ob du es aushalten kannst, wenn du nicht schnell nach Hause kannst aber dein Kind weint und sich nicht beruhigen lässt. Wenn du dem Papa das zutraust und das selbst ertragen kannst, dann kannst du auch wegbleiben. Ich würde ab deiner Stelle mal eine Nacht testen. 3 am Stück als Anfang sind schon sehr lang.