Kleine Mann fast 6.Monate schläft immer noch nicht durch

Mein Frage an euch könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich es schaffe das mein kleiner Sonnenschein durch schlafen kann......

1

Das kannst du nicht schaffen.

Das schafft er von ganz alleine, wenn er so weit ist.

2

Meine schläft auch nicht durch. Und heute war mal wieder die Nacht, wo sie jede Stunde kam. Das nehme ich aber so hin. Irgendwann schläft sie durch. Versuche dich zu entspannen. Im Luxusfall kommt meine kleine 3 mal (wenn ich 6 Uhr morgens mitrechne.
Liebe Grüße

3

Muss er noch lange nicht. Die Kleinen finden ihren Rhythmus in ihrem eigenen Tempo. Sie wachen auf, weil sie Hunger haben und/oder Nähe brauchen. An diesen fundamentalen Bedürfnissen wirst Du nichts ändern.

4

Dein Kind schläft durch, wenn es soweit ist, nicht wenn irgendwer bestimmt, dass es soweit sein sollte. Dein Kind hat eben normale Bedürfnisse, die es noch nicht selbst stillen kann. Unsere Ärztin wollte uns auch einreden, dass mit 6 Monaten ein Baby durchschlafen sollte, das haben wir allerdings schnell abgelehnt, da wir die Bedürfnisse unserer Tochter lieber ernst nehmen wollten, als sie zu quälen, weil sie der angeblichen Norm nicht entspricht. Meine andere Tochter sollte ich dafür wecken, um sie zu füttern, weil sie gleich durchgeschlafen hat. Nö, sie nimmt zu und es geht ihr gut, also nicht. Jedes Kind ist anders.

Meine Große (fast 5) trinkt nachts immernoch etwa 3mal, allerdings jetzt aus ihrer auslaufsicheren Wasserflasche, die sie seitdem sie gute 1 war im Bett hat. Danach schläft sie einfach weiter. Sie hat eben oft durst, so wie ich nachts bis heute auch. Babys haben zudem eventuell auch noch hunger, kommt immer darauf an, wie viel sie tagsüber zu sich genommen haben. Meine Kleine (fast 3) hat von Anfang an durchgeschlafen, dafür hat sie tagsüber auch alle 2-3 Stunden Nahrung verlangt. Seitdem sie 1 war schläft sie nicht mehr durch, dafür trinkt sie jetzt nachts 1-2mal selbstständig ebenfalls aus ihrer Wasserflasche und kommt ggf. zum Kuscheln selbstständig zu uns. Da ein Baby diese Selbstständigkeit noch nicht hat, müssen Mama/Papa eben nachhelfen. Ich bekomme oft nicht mal mehr mit, dass meine Kinder wach waren, höchstens, wenn sie plötzlich morgens neben mir liegen oder die Wasserflasche leer ist.

33

Ungefähr so ist es bei uns auch.

Beim ersten Kind hab ich auch nach einigen Monaten noch gedacht mit unserem Kind stimmt etwas nicht, weil alle mich komisch angeguckt haben, wenn ich erzählt habe, dass er nicht durchschlägt, weil ja immer behauptet wird mit sechs Wochen würden Sie durchschlafen.
Das bist ein grausiges Gefühl, aber es ist wirklich vollkommen normal, dass sie nicht durchschlafen. Mein Großer hat erst Ca. Mit zweieinhalb/drei durchgeschlafen. Es war zwischendurch echt anstrengend, allerdings nur, weil ich mir damit den totalen Stress gemacht habe, weil ich meinte, er müsse jetzt langsam mal durchschlafen.

Bei dritten Kind bin ich total entspannt. Es stört mich nicht einmal, dass er im Moment in schlechten Nächten fünf Mal kommt (zumindest solange ich stillen kann). Es wird sich alles geben.

Ich kann nur sagen, nehmt eure Kinder wie sie sind, gebt ihnen, was sie brauchen und macht euch vor allem keinen Stress.

5

Durchschlafen scheint schon immer das große Ziel von Eltern zu sein...
Aber es liegt nicht in unserer Natur durch zu schlafen.

Es ist ein Schutzmechanismus immer mal wieder wach zu werden, um zu schauen ob noch alles in Ordnung ist.
Das einzige ist, dass wir sofort wieder einschlafen und es garnicht so oft merken.
Die Kleinen schaffen es nur noch nicht sofort wieder einzuschlafen und benötigen hilfe dabei.

Wo wären wir heute wenn unsere Vorfahren, die in Höhlen oder Zelten wohnten, die ganze Nacht tief und fest geschlafen hätten? Vermutlich hätten wir nicht überlebt.

Also sollten sich die meisten Eltern von dem Wunsch eines durchschlafenden Babys verabschieden.

Liebe Grüße

6

Hey
Du kannst ihn ins koma prügeln..sorry für die bescheuerte und gemeine Antwort,aber wie kommst du auf den Blödsinn das er durchschlafen soll?
Die babys die früh anfangen mit durchschlafen sind wie ein 6er im lotto und nicht der Standard..babys schlafen durch wenn sie soweit sind,durchschnittlich ist das mit 1,5 jahren der fall.. es gibt kinder die schlafen mit 4 noch nicht durch,setz deine Erwartungen an einem baby runter,den ein baby muss noch garnix.
Lg

32

Baby ins Koma prügeln ? Deinen Sarkasmus in allen Ehren, aber diese Wortwahl ist sowas von daneben.

35

Ich weiß ;)

7

In der urbia Baby App hab ich vor einigen Wochen mal im Entwicklungsfeed folgenden Spruch gelesen:
„Dein Kind muss das Durchschlafen nicht lernen, es kann es irgendwann.“
Den finde ich sehr gut. Mit fast 6 Monaten schlafen die wenigsten Babys durch. Meine Bohne ist fast 7 Monate und kommt derzeit alle 2 Stunden. Darüber bin ich heute Nacht sehr froh gewesen, denn die letzten 2 Nächte war es alle 30 Minuten.
Meine Eltern haben mir neulich erzählt, dass ich mit 4 Jahren das erste mal durchgeschlafen habe. Ich hoffe natürlich, dass meine Tochter diesbezüglich nicht nach mir schlägt 😄😄

8

Mein kleiner ist knapp 9 Monate er hat nicht einmal länger als 3 Stunden am Stück geschlafen, geschweige denn überhaupt in seinem eigenen Bett. Er schläft bei mir ind ist alle 2 Stunden nachts wach. Ich denke du kannst nur abwarten, irgendwann wird er wohl durchschlafen.

9

Die Frage die sich mir hier stellt, was heißt du dich durchschlafen?

Mit meinem Sohn hatte ich von Anfang an Glück, er schlief immer von 21 Uhr bis 5 Uhr und nach der Flasche nochmal bei mir im Bett bis 8 Uhr. Das war für mich durchschlafen. Meine Tochter ist jetzt etwas über 3 Wochen alt und kommt alle 4 bis 5 Stunden. Also 1 bis 2 mal nachts, je nachdem wann sie abends die letzte Flasche hatte. Auch das finde ich gut, wenn sich das ändert, ist das in Ordnung. Aber ich erwarte nicht, dass ein Kind 8 Stunden oder länger am Stück schläft nachts.

Ich selbst werde mindestens 3 mal wach nachts, weil ich Durst habe oder auf Klo muss oder was auch immer. Von daher ist das wohl Ansichtssache mit dem durchschlafen. Einfacher wird es, wenn du dein Kind und eure Situation so akzeptierst wie sie ist. Dagegen zu arbeiten bringt euch beiden nichts und am Ende seid ihr beide einfach nur gestresst und habt auch tagsüber keine Freude miteinander.