Baby zu kalt oder zu warm in der Nacht. Was tun?

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich sind etwas zu ratlos und wissen einfach nicht, ob unser Verhalten richtig oder falsch ist.

Unser kleiner Held schläft bei uns im Schlafzimmer, allerdings im eigenen Bett. Raumtemperatur in der Nacht ist 20-21 Grad. So jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Es geht darum, wie wir unser 10 Wochen altes Baby richtig anziehen sollen.

Wenn er ein Sommerschlafsack ohne Ärmel an hat (mit Langarm Body, dünne Hose und Socken darunter) hat er in der Nacht ein kaltes Gesicht, Kopf und Hände, Rest des Körpers ist warm. So wenn wir ihn aber ein Winterschlafsack ohne Ärmel anziehen (mit Langarm Body, dünne Hose und Socken darunter) schwitzt er viel und kriegt Hitzepickel im Gesicht und Hals.

Wir haben einfach Angst vor dem plötzlichen Kindestod, deshalb ziehen wir ihm kein Winterschlafsack mehr, wegen der Überhitzung. Aber eine Unterkühlung wollen wir auch nicht.

Ach ja.. bei Sommerschlafsack wacht er alle 1,5-2 Stunden auf, um die Brust zu kriegen. Bei Winterschlafsack schläft er in der ersten Hälfte der Nacht bis zu 5-6 Stunden am Stück, danach alle 2-3 Stunden.

Habt ihr einen Rat für uns und danke im Voraus.

1

Hände und co sind nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dass der Nacken warm ist.

2

Kann mich nur anschließen. Die Hände sind am schlechtesten durchblutet bei den Kleinen und heißt nicht gleich, dass das Baby friert 😊
Im Nacken fühlen und daran anpassen.

3

Kalte Hände hat meiner auch immer, solange der Körper ab Nacken abwärts schön warm ist, ist alles gut.
Probiert doch Mal eine Variante zwischen Sommer und Wintersack. Wir haben derzeit für unseren Sohn einen Sack von h&m. Der ist leicht gefüttert, aber nicht zu dick.

4

Meiner ist 11 Wochen und wir ziehen ihm einen kurzarm Body, Schlafanzug und Socken an. Er schläft in einen dickeren Schlafsack welcher aber noch dünner ist als ein winterschlafsack. Er ist immer warm darin aber er schwitzt nicht. Kalte Hände hat er immer. Wir haben 19* im Schlafzimmer.

5

Bei 20-21 Grad hat mein Sohn von Geburt an nur im Schlafanzug geschlafen. Ohne irgendwas. Bei uns hat es jetzt um die 15 Grad im Schlafzimmer. Da schläft er dann mit einer dieser dünnen Decken, durch die die Mäuse im Zweifelsfall atmen können. Wenn es noch kälter ist schläft er im Moment im Sommerschlafsack. Sonst wäre ihm viel zu warm in einem dickeren Schlafsack.
Wenn den Mäusen kalt wird, meckern sie. Das merkt Ihr. Und Du hast völlig Recht, zu warm ist was gefährlich ist.

6

Hey

Also wir haben natürlich auch tierische Angst vor dem plötzlichen kindstot.
Wir haben schon Kinder und machen es wie bei den anderen auch.

Ich weiß gar nicht welche Temperatur wir im Schlafzimmer haben.
Wir ziehen im einen langarmbody einen Schlafanzug und einen sommerschlafsack an.
Unsere Temperatur ist im Schlafzimmer im Winter so wie im Herbst und Frühling gleich.
Im Sommer hat er nur im kurzarmbody getragen ohne Schlafsack.
Wir werden keinen winterschlafsack kaufen.

LG Janine

7

Wir haben aktuell ca 18 grad im Schlafzimmer. Der kleine (5 Monate) schläft in einem langen Schlafanzug mit Füßen und bekommt eine Decke drüber.
Schlafsäcke hat er von Anfang an abgelehnt, sobald er einen an hatte fing das große weinen an und hörte erst wieder auf als der Schlafsack aus war.
Find ich jetzt aber auch nicht soo schlimm

8

Also ideale Schlaftemperatur sind 15-17 Grad. Da habe ich meine Kinder mit Kurzarmbody, Schlafanzug (Overall mit Füßen) und Sommerschlafsack hingelegt. Wie schon viele schrieben musst du nur auf den Nacken achten. Meine Kinder sind recht warm und schwitzen leicht, wenn du allerdings eine Frostbeule hast, solltest du mehr anziehen. Eine Kita-Freundin meiner Tochter hatte bei den Temperaturen einen Winterschlafsack schon und war damit glücklich.

9

Hallo,
Unsere hat Langarmbody + langärmelig schlafi (Strampler) + Socken + sommerschlafsack + Socken an.
Bei 20 grad ist er trotzdem immer kalt an Häden armen und Gesicht.
Ich leg dann nich ein Deckchen Bauch abwärts auf sie (ich weiß soll man nicht, aber ich kann ihr ja noch keinen Winterschlafsack anziehen)
Letzte Nacht hatten wir 21 grad und mit Decke war es zu warm. War ein bisschen schwitzig im Nacken.
Ich bin auch jeden Abend aufs neue überfordert 🤷🏻‍♀️