Arbeitende Mamis

Hallöchen 🌸

Ich hätte nochmal eine Frage und freue mich auf Rückmeldung. Vielleicht auch konstruktive Kritik/schlechte Erfahrungen.

Ich arbeite in der Personalabteilung eine Firma, nun habe ich aber ein BV von meiner Frauenärztin und leider macht mein Arbeitgeber ein wenig Druck. Was ich aber verstehen kann, denn sie finden halt nicht so schnell einen Ersatz.

Nun ja, mein Arbeitgeber ist gleichzeitig durch die Jahre ein Bekannter geworden. Nun bat er mich doch jetzt schon mitzuteilen wieviel Elternzeit ich nehme und ob ich nicht wenigstens ein paar Stunden arbeiten könnte.

Mein Partner und ich haben uns bevor wir mit dem Kinderwunsch gestartet haben ziemlich viel über sowas unterhalten. Es war klar, dass ich keine 3 Jahre zu Hause bleibe.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich wenn das Kind ein Jahr alt ist wieder für 15 Stunden pro Woche arbeiten gehe und unser Kind für 3 Tage zur Tagesmutter/Krippe geht.

Nun ist die Frage:

Ist ein Jahr zu früh für 20 Stunden Fremdbetreuung?
Gibt es hier andere Mamis die auch so "früh" schon wieder arbeiten?

Meine Freundin hat ihre Tochter mit 1,5 Vollzeit in die Krippe gegeben. Von außen war es die beste Entscheidung. Meine Freundin ist durch ihre Arbeit glücklicher und die kleine Maus scheint völlig aufzugehen in der Krippe.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen 🌸

Aprilbaby2019

10

Hallöchen.

Also ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, aber ich wohne im Osten von Deutschland und hier ist es das normalste der Welt, nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Und das sogar Vollzeit, also 40 Stunden die Woche.
Wenn hier einer länger als ein Jahr Elternzeit will/macht wird man blöd angeschaut. Mal ganz abgesehen davon, dass es sich hier auch kaum einer leisten kann.

Was ich aber eigentlich sagen will, ich kenne kein Kind dem es geschadet hat mit einem Jahr in die Krippe zu gehen.

Liebe Grüße

14

Ich sehe das auch sehr unkritisch. Ich bin in Sachsen aufgewachsen - damals sind wir mit wenigen Wochen schon in die Krippe gekommen, weil es gar nicht anders ging. Geschadet hat es auch nicht.
Ich werde auch nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen und mein Mann geht 1 Jahr in EZ. Das einzige Problem was wir hier haben, was bringt mir ein Rechtsanspruch auf Betreuung, wenn alle KiTa hier erst ab 2 Jahren aufnehmen. 🙄 Wird dann wohl auf private KiTa oder Tagesmutter hinauslaufen.

15

Sehe ich auch so. Leider muss man dieses blöde ost-West-ding bei dem Thema immer noch erwähnen aber in Ostdeutschland ist es tatsächlich total normal nach einem Jahr wieder voll (40 Stunden) arbeiten zu gehen. Auch beim zweiten Kind werde ich es jetzt so machen und ich finde es für mich und das Kind das Beste! Ich freue mich schon total auf die Arbeit und ich finde auch das Kind profitiert von dem “frühen“ Kita-start. Alles Liebe euch!

weitere Kommentare laden
1

Ich persönlich könnte nie ein Kind Vollzeit weg geben, egal in welchem Alter. Bei uns lässt es sich zum Glück vermeiden.
Aber für ein paar Stunden finde ich es ok. Meine Kinder sind je mit 1,5 Jahren für 2-3 Tage je 4-5 Stunden in eine Kita. Es war dort toll für sie. Der Einstieg später in den Kindergarten war sehr angenehm, da sie es schon gekannt haben. Allerdings hat die Eingewöhnung eine Weile gedauert, was ich ok fand.
Das 3. Kind wird vielleicht wieder mit 1,5 Jahren in die Kita gehen.

6

Ich finde es aber schön, dass du deinen Kindern trotzdem diese "Teilzeiterfahrung" lässt und sie loslassen kannst 👍.

2

Hi
Ich gehe seitdem meine Tochter 1 Jahr alt ist wieder Vollzeit arbeiten und sie ist dann vormittags bei der Tagesmutter. Ganz ehrlich das war eine sehr gute Entscheidung zumindest das mit der Tagesmutter da lernt sie die ersten sozialen Kontakte, und wird halt nicht in der Gruppe mit 25 Kindern betreut. Die Tagesmutter hat mit meiner Tochter 3 Kinder.

3

Ich arbeite auch in einer Personalabteilung :-) Leider muss ich ebenfalls wenn unser Kleiner 1 Jahr ist wieder arbeiten, es lässt sich nicht vermeiden. Er wird daher jeden Tag bei der Tagesmutter sein, ich habe bei ihr ein sehr gutes Gefühl, das ist schonmal sehr wichtig. Die Eingewöhnung geht 3 Monate lang, das finde ich auch sehr toll und schon dieses Jahr (er ist 3 Monate) werden wir als mal vorbei schauen auf einen Kaffee o.ä. einfach das er sich an den Geruch und sowas gewöhnt und die Tagesmutter und ich lernen uns besser kennen, das ist wirklich super.

7

Das klingt doch toll, so ein langsames aneinander gewöhnen und beschnuppern kann bestimmt viele Unsicherheiten nehmen.

Ja, was soll ich sagen.
Das liebe Personalwesen, ich glaube die meisten AG hätten am liebsten gar keine Kinder oder wenn dann nach den paar Wochen Mutterschutz gerne wieder zurück 🤔😓

4

Hallo,
ich habe meine damals 13 Monate alte Tochter ganztags in die Kita gegeben und bin zufrieden mit der Entscheidung, ich würde es wieder so machen. Sie ist jetzt 21 Monate alt und ich fange nächsten Monat wieder an, zu arbeiten. Allerdings musste ich mich neu bewerben, weil mein befristeter Arbeitsvertrag in der Schwangerschaft auslief, ich war also viel länger als geplant zuhause, weil ich arbeitslos war. Mir war aber auch schon in der Schwangerschaft klar, dass ich baldmöglichst wieder arbeiten möchte. Der Wiedereinstieg war problembehaftet: erst kein Kita-Platz; dann Kind zu Kita-Beginn häufig krank; potenzielle Arbeitgeber, die keine flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen und Präsenzzeiten fordern. Aber jetzt hat es geklappt und ich freue mich, wieder rauszukommen!

Meine Tochter hat in der Kita schon so viel gelernt und freut sich jeden Tag, da bin ich sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Du solltest jedoch den wohlmeinenden Einfluss von der Familie nicht unterschätzen: bei uns sind insgeheim alle froh, dass ich zuhause war und mich ums Kind kümmern konnte. Es wird keine Gelegenheit ausgelassen, mir zu sagen wie schlimm die Kita für so kleine Kinder ist. Ich denke aber, nur zufriedene Mütter sind gut für ihr Kind.

5

Interessant zu hören, wieviele Mamis aus unterschiedlichen Gründen ihre Kleinkinder in die Betreuung geben.

Ich finde es toll zu hören, wie selbstbewusst die meisten damit umgehen. Das macht Mut! Denn oft muss man sich anhören man wäre eine Rabenmutter und wozu würde man ein Kind bekommen, wenn man nicht 3 Jahre zu Hause bleibt.

Aus egoistischer Sicht würde mich das nicht erfüllen, NUR Mutter zu sein und ich glaube das würde sich wiederum negativer auf das Kind auswirken als eine 20 Stunden Fremdbetreuung.

Andererseits werde ich natürlich schon schauen wie mein Baby so ist. Wie es sich entwickelt.

In vielen Berufsgruppen kann man es sich eben nicht erlauben länger als 1-2 Jahre Elternzeit zu nehmen.

8

Für uns war es, damals bei meinem Sohn, die beste Entscheidung, nach dem Mutterschutz für 10 Stunden die Woche wieder arbeiten zu gehen. Ich habe die Stunden auf 2 Tage geteilt. In der Zeit wurde unser Sohn vom Papa oder den Großeltern betreut. Mit 16 Monaten kam er dann für 5 Stunden täglich in die Kita.

Jetzt werde ich wieder nach dem Mutterschutz arbeiten, diesmal für 15 Stunden, aber auf 5 Tage verteilt. Da ich mittlerweile im Home Office arbeite, werde ich die kleine selbst betreuen oder halt der Papa, wenn er zu Hause ist. Werde also die bis Sommer 2020 auf 15 Stunden bleiben und dann nochmal für 15 Monate auf 25 Stunden gehen, bevor ich ab September 2021 wieder meine normalen 30 Stunden arbeite. Hab diesmal 3 Jahre Elternzeit genommen. Die kleine wird auch wieder mit 16 Monaten für 4 Stunden in die Kita gehen.

9

Ich bin nach dem Mutterschutz wieder 12 Stunden pro Woche gegangen. Aufgepasst haben Papa und Oma/Opa.
Mit 14 Monaten sind wir mit der Kita gestartet und ich arbeite nun 20 Stunden in der Woche.
Von mir kommt kein „leider musste ich“. Ich arbeite gerne und wäre nur Zuhause total unausgeglichen

11

Ich habe beruflich weiter gemacht, als meine Tochter 5 Monate alt war. Allerdings wird sie vom Papa betreut, wir teilen uns quasi die Elternzeit ganz gerecht 😉 pünktlich zum 1. Geburtstag wird es für 12h in der Woche in die Kita gehen, 1 Tag wird sich mein Mann fest freihalten. Mit 1,5 Jahren wird die Fremdbetreuung dann länger, genaue Stunden weiß ich jetzt noch nicht. Ich entscheide das einfach nach Bauch und Herz, mit was wir uns wohlfühlen 😊 bei uns im Osten ist es übrigens normal, dass Kinder ab dem 1. Geburtstag in die Kita gehen, ich selbst ging sogar schon mit 7 Monaten hin 😉 ich persönlich kenne niemanden, der länger gewartet hat, es ist bei uns einfach normal